Gute E MTB Reifen?

Welche Reifen von Schwalbe fährst Du denn? Manchmal sehe ich Leute mit Rocket Ron auf dem E-Bike. Würde ich eher nicht nehmen. So ein Pannenschutzband ist vielleicht etwas schwerer, wäre mir aber lieber als ständig zu reparieren.
 
Ich hatte die gleichen Probleme. Hatte immer wieder Platten mit den vom Hersteller verbauten Reifen. Auch Schwalbe. Habe auf Vittoria Enduro Karkasse umgestellt. Entspricht bei Schwalbe glaube Super Gravity. Ausserdem Latexschlauch. Mag kein Tubeless. Seitdem keine Probleme mehr. Auf dem EMTB ist das Gewicht wurscht.
 
Gegen Dornen hilft vor allem tubeless Reifen mit stabiler Karkasse.
Nein, ich wiederhole mich.
Gegen Dornen hilft es am besten, nicht einfach blindlings über alles drüberzufahren.
- Gut, manchmal kann man nicht ausweichen, zum Beispiel auf einem schmale Trail am Hang. Aber meistens hat man doch die Möglichkeit, auszuweichen.

Inserts - damit sind Einlagen gemeint, die zwischen Schlauch und Lauffläche des Reifens kommen. Es gibt welche aus dickem Schaum und welche aus einer sehr zähen Kunststoffolie.
 
Das schönste wäre ja sorgenfrei durch den Wald fahren und danach immer noch genug Luft im Reifen.
Ganz einfach ne Tüte Glück mitnehmen, drauf achten was da rumliegt geht leider nicht immer. lol
Schwalbe ab Snakeskin oder wie auch immer das jetzt heißt ist ja nicht wirklich schlechter als Conti/Maxxis oder andere, oder du hast ne üble Billigserie von denen.
Da 50% der Ebikes eh auf Tour gefahren werden ist die dicke Karkasse quatscht, es sei denn du hast ständig Durchschläge auf den Schlauch.

Tubeless oder einfach Milch in deinen Schlauch. Letzteres werd ich beim Tourenrad mit alten Felgen auch machen.
 
Ich fahre seit 16.000km mit Schwalbe Marathon Deluxe plattenfrei durch eine 3, irgendwas Mio Stadt. Schaue auch immer wo die Reifen lang rollen. Das eine oder andere Mal echt Glück gehabt mit Scherben. Nachts erleuchtet die I-QX die Straße. Besonders Montag Vormittag muss man echt die Augen auf haben und um Bierflaschen herumfahren.
 
Ich würde mir an deiner Stelle
Reifen mit Maximalem Pannenschutz kaufen und Evtl auf Tubeless Umrüsten wenn deine Felgen dazu geeignet sind . Auf meinem Normalen Fully fahre ich einen HighRoller vorn und einen Forecaster hinten , beides TR EXO , der andere Radsatz hat Conti X King BlackChili Protection Tubeless beide Varianten.
auf meinem E-Bike vorne einen billigen Conti Mountain King hinten Schwalbe Rock Razor in der Hochwertigsten Variante , nicht Tubeless da ich Schrott Billig Felgen habe , aber auch keine Platten mehr .
Augen auf worüber man fährt hilft auch oft ;-)
 
Hallo zusammen, ich fahre auf meinem Haibike E MTB zur Zeit Schwalbe Reifen und habe das Problem das ich oft nach dem fahren im Wald einen platten Reifen habe, den Schlauch habe ich schon unzählige Male geflickt. Meistens kommen die Löcher von Dornen, manchmal steckt auch noch einer drin.

Welche Reifen habt ihr und habt ihr platte Reifen nach dem fahren im Wald?

Das schönste wäre ja sorgenfrei durch den Wald fahren und danach immer noch genug Luft im Reifen.

Meine Überlegung ist nun umzusteigen auf

Continental Reifen (Protection Pro?) und Kevlar Schlauch

oder

Tubeless (keine Ahnung welcher Reifen dabei gut ist)?

Wäre froh über Erfahrungsberichte.

Gruß :).
Ich kann Tubeless den Wolfpack Enduro empfehlen. Der Reifen ist sehr einfach zu montieren, schaffe ich sogar ohne Reifenheber und war sogar zwei Tage ohne Milch so gut wie dicht. Panne hatte ich damit noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich fahre den Maxxis Minion 29x2.60 und bin sehr zufrieden
Wow... gute Aussage... kannst auch sagen, dass du nen runden, schwarzen Reifen hast. Das grenzt die auswahl fast genauso gut ein
Wie wär's, mal im e-Bike-Forum zu fragen?
vergiss es... dann lieber hier auf die passenden Reifen-Themen zurück greifen. Da wurde alles schon hundert mal diskutiert und gefühlt jeder Reifen auf dem Markt schon getestet. Da sind die reinen eBiker noch weit weg.

Vorallem... was so der Witz mit "speziellen" Ebike Reifen".
N Reifen für den benötigten Einsatzzweck und gut is....
 
Wow... gute Aussage... kannst auch sagen, dass du nen runden, schwarzen Reifen hast. Das grenzt die auswahl fast genauso gut ein

vergiss es... dann lieber hier auf die passenden Reifen-Themen zurück greifen. Da wurde alles schon hundert mal diskutiert und gefühlt jeder Reifen auf dem Markt schon getestet. Da sind die reinen eBiker noch weit weg.

Vorallem... was so der Witz mit "speziellen" Ebike Reifen".
N Reifen für den benötigten Einsatzzweck und gut is....
sehe "den Witz", dass beim Mopped fahren Rollwiderstand evtl. egaler ist und gleichbedeutend natürlich mehr Gewicht draufliegt. Dazu - sorry für die Pauschalisierung - kenne ich durchaus wenige "schlanke Helden am Lenker" in dem Bereich, dh viele, die erst anfangen mit MTB. Da ist Reifenreserve manchmal hilfreich... auch wenns natürlich nur ein anderes Problem verschleiert (fehlende Technik). Und bitte kein "der bashed e biker" shitstorm. Ich kenne außerhalb der Pros, die ab und an ebikes müssen um zu zeigen wie cool das auch ist, nur 2, die das als Ersatzlift im Mittelgebirge nutzen
 
sehe "den Witz", dass beim Mopped fahren Rollwiderstand evtl. egaler ist und gleichbedeutend natürlich mehr Gewicht draufliegt. Dazu - sorry für die Pauschalisierung - kenne ich durchaus wenige "schlanke Helden am Lenker" in dem Bereich, dh viele, die erst anfangen mit MTB. Da ist Reifenreserve manchmal hilfreich... auch wenns natürlich nur ein anderes Problem verschleiert (fehlende Technik). Und bitte kein "der bashed e biker" shitstorm. Ich kenne außerhalb der Pros, die ab und an ebikes müssen um zu zeigen wie cool das auch ist, nur 2, die das als Ersatzlift im Mittelgebirge nutzen
Da geb ich dir durchaus recht... aber seit ca. 4 Wochen nenn ich selber n "light e-mtb" m ein eigen (also dritt mtb) und ganz ehrlich... ich seh kein grund da Reifen zu montieren, die total überdimensioniert sind...
klar, wenn ich eh schon ne konditionsleiche bin, das ding eh nur "moped" nutz, und gefühlt eh nur so fahr, dass ich die volle Unterstützung nutze, kann ich auch pellen drauf werden, die rollen wie n sack nüsse... wobei böse gesagt, solche Leute dann vermutlich auch nur auf der Waldautobahn rum eiern,....
(ich will damit jetzt niemand Persönlich angreifen, aber man siehts leider mittlerweile sehr oft, dass vor allem im E-Bereich nicht darüber nachgedacht wird, was man fahren will, sondern man nimmt einfach das Rad mit dem meisten Federweg / den dicksten Reifen. )

Aber wer das Ding nutzt, um bei gleicher Eigenleistung einfach deutlich weiter zu kommen, mehr Trails zu fahren usw. wird wohl nicht freiwillig Reifen montiere, die wie n Sack Nüsse rollen...

Ich hab jetzt zum Beispiel auf m Trailbike (5010 VR: Braon Projekt HR: Maxxis Ardent Dual) und am Orbea Rise (light eMTB) VR Trailking Protection und HR: Maxxis Rekon 3c MaxxTerra.
Wie man sieht, sehr ähnlich. Damit kann ich auf Transfer Stecken (Radwege, Feldwege usw...) mit beiden Rädern entspannt 25-30kmh im Flachen fahren, habe mit dem eBike aber den vorteil, in Uphills oder auf Flachen Trail stücken deutlich fixer unterwegs zu sein. Dadurch kann ich dann, wenn ich nicht grad den ganzen Tag zeit hab, trotzdem ordentlich Trails rocken.

Da ich, wie oben geschrieben, n Stromrad hab, treib ich mich grad auch im eMTB News rum... ganz ehrlich... den Sinn des Forums vesteh ich nicht... viele "wichtige" Themen (Reifen, Sattelstützen, Bremsen, usw...) werden da parallel, neu aufgerollt, obwohl das hier schon mit vielen Jahren Vorsprung schon sehr ausführlich ist...
Viele Themen sind einfach gleich,... warum dann also n neues Forum, und nicht einfach n Unterforum für die spezifischen Sachen
 
Nein, ich wiederhole mich.
Gegen Dornen hilft es am besten, nicht einfach blindlings über alles drüberzufahren.
- Gut, manchmal kann man nicht ausweichen, zum Beispiel auf einem schmale Trail am Hang. Aber meistens hat man doch die Möglichkeit, auszuweichen.

Inserts - damit sind Einlagen gemeint, die zwischen Schlauch und Lauffläche des Reifens kommen. Es gibt welche aus dickem Schaum und welche aus einer sehr zähen Kunststoffolie.
Unter einem Insert verstehe ich Systeme wie Cushcore, die an der Felge liegen und nicht an der Lauffläche. Die helfen nicht gegen Dornen, die sollen gegen Durchschläge und Burping helfen.

Das einfachste gegen Dornen ist Dichtmilch.
War mal in Südafrika zum biken und da ist tubeless mit Dichtmilch ein muss aufgrund der Dornen. Hatte da XC Reifen. Ich musste zwischendurch mal was Dichtmilch nachfüllen und Luft nach Pumpen, hatte aber keinen Defekt während der Fahrt. Als ich zu Hause einen neuen Reifen drauf gezogen habe ist mir erst ins Auge gefallen, dass da unzählige Dornen im Reifen waren.
 
@ManfredMountain: Du solltest besser in einem seriösen E-Bike Forum nachfragen. Wie Du bemerkt haben wirst, treiben sich hier vorwiegend bildungsferne, spätpubertierende Schnullis mit 199€ Baumarkt-Fullys rum. Die können zwar mit ihrem Rad von jedem Bordstein runter hüpfen, aber vernünftige Anworten darfst Du von ihnen nicht erwarten.
 
@ManfredMountain: Du solltest besser in einem seriösen E-Bike Forum nachfragen.
Es gibt seriöse E-Bike Foren? :lol:

Wärst du seriös dann würdest du hier unter gleichem Namen wie auf emtb-news posten. Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben: Euch kann man einfach nicht ernst nehmen. Und irgendwie tut ihr auch alles dafür das es so bleibt.
 
@ManfredMountain: Du solltest besser in einem seriösen E-Bike Forum nachfragen. Wie Du bemerkt haben wirst, treiben sich hier vorwiegend bildungsferne, spätpubertierende Schnullis mit 199€ Baumarkt-Fullys rum. Die können zwar mit ihrem Rad von jedem Bordstein runter hüpfen, aber vernünftige Anworten darfst Du von ihnen nicht erwarten.
Ich bin überhaupt der Schlechteste - fahre ein 99.- HT vom Supermarkt 😉

Aber entscheidet euch langsam: wenn ihr als e-Biker euch als MTBler seht-stehen im Enduro Reifen/Tubeless Thread zig Tipps. Gelten ja ähnliche Anforderungen. Einfach nachlesen. Dazu kann man sicher auch Eddy Current und Konsorten überlegen.

Wenn ihr euch als etwas anderes seht schaut im e-bike Forum.
 
Zurück
Oben Unten