Schritt für Schritt: Reifen schlauchlos (auf Englisch: „tubeless“) montieren leicht gemacht! Schlauchlose Reifen gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch scheuen viele Biker sich davor – vor allem auch, weil die Tubeless-Montage einen schlechten Ruf hat. Pünktlich vor der Saison legen wir euch noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.
Dieser Artikel ist ursprünglich am 27. Februar 2017 erschienen.
Was ist Tubeless?
Zu einem Fahrradreifen (außen, mit Profil) gehört normalerweise ein Schlauch (innen im Reifen drin, mit dem Ventil dran) – auf englisch „Tube“. Tubeless heisst also schlauchlos – man verzichtet auf einen Schlauch und fährt – wie bspw. auch beim Auto – auf der Felge nur den Reifen. Dieser muss luftdicht abschliessen, wodurch beim Tubeless Aufbau einige Besonderheiten zu beachten sind.
Was bringt Tubeless?
- Niedrigerer Rollwiderstand: Es gibt keine Reibung zwischen Reifen und Schlauch, dadurch sinkt der Rollwiderstand.
- Mehr Grip: Du kannst mit weniger Luftdruck fahren, was mehr Komfort und Grip ergibt.
- Weniger Pannen: Tubeless-Systeme bieten eine höhere Pannensicherheit als die Kombination aus Reifen und Schlauch. Kleine Löcher werden durch die Tubeless Milch häufig sofort abgedichtet, dass du den Defekt nichtmal bemerkst.
Welche Reifen für Tubeless?
Die meisten modernen Mountainbike-Reifen sind für tubeless geeignet. Bei den meisten Reifenherstellern wird das durch ein Kürzel oder Logo dargestellt – z.B. „tubeless ready“ oder „TR“ bei Schwalbe, Continental oder auch Maxxis.
Was kostet Tubeless?
Von mehreren Herstellern gibt es Tubeless-Umrüst-Kits (z.B. u.a. von Schwalbe, NoTubes, Continental) die alle benötigten Materialien beinhalten und daher einen einfachen Umstieg ermöglichen. Der Umbau auf Tubeless beim Rennrad funktioniert identisch, auch hier gibt es Umrüstkits im Handel.
Montage: Reifen schlauchlos montieren
Benötigtes Material und Werkzeug zur tubeless-Umrüstung
Zur Umrüstung benötigst du:
- Tubeless-Ventil
- Tubeless-Felgenband
- Dichtmilch (ca. 60 – 100 ml pro Reifen, je nach Herstellerangabe)
- Reifenheber
- Ventilschlüssel um das Ventilherz aus dem Ventil herauszuschrauben
- Dichtmilch-Fläschchen oder Spritze (zum Einfüllen in das Tubeless-Ventil)
Tubeless-Montage: Schritt für Schritt
- Tubeless-Felgenband einziehen oder kontrollieren – je nach Felgenbett die eigentliche Herausforderung!
- Mit einem runden Gegenstand vorsichtig ein kleines Loch für das Tubeless-Ventil stechen
- Tubeless-Ventil handfest in Ventilloch einschrauben
- Reifen auf Felge montieren
- Reifen ohne Milch aufpumpen, bis dieser – meist hörbar – ins Felgenhorn springt
- Luft ablassen
- Ventilherz (Ventileinsatz) mit Ventilschlüssel ausschrauben
- Dichtmilch gut schütteln und durch das Tubeless-Ventil einfüllen
- Ventlilherz mit Ventilschlüssel einschrauben
- Reifen aufpumpen (zur Reifendrucktabelle MTB)
- Laufrad gründlich ausschwenken und schütteln und anschließend auf beiden Seiten horizontal für einige Minuten liegen lassen
- Mehr Spaß beim Mountainbike haben mit dem neuen Tubeless-Setup :)
Tipps: worauf ist bei der Tubeless-Montage besonders zu achten?
- Das Tubeless-Felgenband muss gut sitzen – ansonsten ist alles weitere hoffnungslos! Um Undichtigkeiten vorzubeugen, sollte das Tubeless-Felgenband abseits des Ventillochs etwa 10 cm überlappen.
- Für die Montage des Tubeless-Ventils muss ein Loch in das Tubeless-Felgenband gestochen werden. Das Loch sollte vorsichtig mit einem runden Gegenstand gestochen werden.
- Der maximale Reifendruck der Felge (!) muss beim Setzen des Reifens mit dem Kompressor unbedingt beachtet werden: Manche leichte Carbon-Felge hält nur 2,5 Bar aus, was mit einem Kompressor schnell erreicht wird.
Brauche ich einen Kompressor zur Tubeless-Montage?
So wirklich sicher funktioniert die Montage leider eigentlich nur, wenn ein Kompressor oder ein sonstiger Druckluftspeicher zur Verfügung steht. Mit einer Standpumpe kann es funktionieren – je nach Kombination aus Reifen und Felgen kann es aber auch schlicht nicht klappen. Zum Glück gibt es inzwischen mit Luftspeichern wie AirShot, Schwalbe Tire Booster oder auch der Bontrager Flash Charger Pumpe jede Menge nützliche Helfer, die die Tubeless-Montage enorm erleichtern.
Hilfe! Der Tubeless-Reifen lässt sich nicht montieren
- Sollte der Reifen bei Punkt 5 nicht in das Felgenhorn springen, da noch Luft zwischen Reifen und Felge entweicht kannst du versuchen die Reifen- und Felgenflanke mit speziellem Montagefluid (oder im Notfall Seifenlauge) zu benetzen, meist ist die Montage dann möglich und der Reifen springt in Position.
- Das Aufpumpen des Reifens mit einem Tubeless-Kompressor erleichtert ebenfalls ebenfalls die Montage, da der Luftdurchfluss viel größer als bei einer Handpumpe ist.
Tipps rund um Tubeless-Reifen:
- Du kämpfst mit Burping (Luftverlust in Kurven) bei deinem Tubeless-Setup? Hier gibt es einen alternativen Aufbau – vielleicht ist Ghetto-Tubeless die Lösung für dich?
- Du hast einen Defekt am Tubeless-Reifen? Hier findest du unseren Vergleichstest von Tubeless-Reparatur-Sets für unterwegs – mit diesen Tubeless-Flicken bekommst du deinen Reifen unterwegs wieder fit.
- Der richtige Luftdruck bei Tubeless-Reifen ist enorm wichtig – hier findest du alle Infos dazu.
- Du hast weitere Fragen rund um die Tubeless-Montage? Hier findest du ein sehr umfangreiches Foren-Thema, in dem alle Fragen rund um die Tubeless-Montage geklärt werden.
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