MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi90dWJsZXNzLWNvdmVyLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Hier zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Reifen schlauchlos montieren leicht gemacht! Pünktlich vor der Saison legen wir euch hiermit noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen
 
Ghetto Booster !
Er bohrt ein Loch für das Ventil rein, ich habe einen alten Feuerlöscher mit Ventil gekauft, Ebay 15 Euro 👍
Funzt super, und sieht gut aus.
Kann man mit jeder Standpumpe auffüllen.

 
Ihr habt aber auch ein Timing drauf... Gerade ein weiteres Rad endlich mal fertig auf Tubeless umgerüstet, Rechner angemacht, auf MTB-News.de geschaut und schon taucht dieser Beitrag ganz oben auf. Ich wittere eine Verschwörung! :anbet:
 
Ich ziehe meine Reifen inzwischen mit dem Logo mit Absicht möglichst unpassend zum Felgenlogo auf, nur um Bikenerds zu ärgern.

Und Ich drehe meine Reifen immer auf links, so, daß man gar kein Logo mehr sieht.

Auf den ganzen Anleitungen und Videos, die man so im Netz zur Montage von Tubeless-Reifen findet, schaut das alles so einfach aus. So wie wenn das alles im Handumdrehen machbar wäre.
Leider schaut die Realität manchmal doch weit anders aus.

Was Ich aber auf gar keinen Fall mache, ist die Milch offen in den Reifen zu kippen, den Reifen vollends auf die Felge wuchten und dann erst den Versuch starten mit der Hoffnung, daß der Reifen gleich ins Felgenhorn ploppt.
Ich zieh erst den Reifen auf, laß ihn ins Felgenhorn ploppen und erst dann kommt die Milch übers Ventil rein.
 
Putzig, da sieht man wieder, wie wenige in der Redaktion scheinbar noch selber Berge hochradeln und sich für das Gewicht ihres Rades interessieren :)! Ich dachte nämlich eigentlich immer, dass auch die potenzielle Gewichtsreduktion ein relevanter Vorteil bei "Was bringt Tubeless" ist. Aber ok, wenn es nur darum geht, dass Fahrrad in die Gondel zu hieven (oder auf den Fahrradanhänger des Shuttle), sind die ca. 100-150g wohl egal ....
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde wenn der Ventilkern entfernt wird reicht offt die Standpumpe um den Reifen in das Felgenhorn zu bekommen da der Luftstrom größer ist, ist evtl. Ein guter Tipp für Leute ohne Kompressor.
Also Reifen auf die Felge, Ventilkern raus aufpumpen bis plop, Milch rein falls noch nicht drinn, Ventilkern wieder rein, 6nd nochmal pumpen.
:bier:
 
Putzig, da sieht man wieder, wie wenige in der Redaktion scheinbar noch selber Berge hochradeln und sich für das Gewicht ihres Rades interessieren :)! Ich dachte nämlich eigentlich immer, dass auch die potenzielle Gewichtsreduktion ein relevanter Vorteil bei "Was bringt Tubeless" ist. Aber ok, wenn es nur darum geht, dass Fahrrad in die Gondel zu hieven (oder auf den Fahrradanhänger des Shuttle), sind die ca. 100-150g wohl egal ....
Herrliche Pauschalisierung... ;) Mein Rad ist immer tubeless, immer wegen Pannenschutz und Gewicht.
 
Putzig, da sieht man wieder, wie wenige in der Redaktion scheinbar noch selber Berge hochradeln und sich für das Gewicht ihres Rades interessieren :)! Ich dachte nämlich eigentlich immer, dass auch die potenzielle Gewichtsreduktion ein relevanter Vorteil bei "Was bringt Tubeless" ist. Aber ok, wenn es nur darum geht, dass Fahrrad in die Gondel zu hieven (oder auf den Fahrradanhänger des Shuttle), sind die ca. 100-150g wohl egal ....
Bei den 120ml Dichtmilch die ich in meine 2.5 Reifen kippe, dürfte der Gewichtsvorteil gering sein.
 

Ich hab eine Metall Unkrautspritze (Behälter bis 6 Bar) (mit Autoventil zum faulen beaufschlagen)

Umgebaut.

Im Baumarkt bekommt man (überteuert) alles was man dazu braucht. Oder man kauft den Kram im Internet.

Doppelnippel mit passenden Gewinden, Kugelhahn, Schlauchtülle, dickwandigen Gummischlauch.

Dann einfach den Behälter "aufpumpen" mit der Normalen Pumpe (durchs Autoventil)

Rad Vorbereiten mit Felgenband, Mantel, Milch und Tubeless Ventil. Den Ventilkern entfernen.

Über den Ventilschafft den Gummischlauch stülpen, Kugelhahn auf. Plop. Feddich.
 
Bei den 120ml Dichtmilch die ich in meine 2.5 Reifen kippe, dürfte der Gewichtsvorteil gering sein.

Na ja, mehr geht immer (wie wär's mit 200ml je Reifen/ 500ml je Reifen/ gleich ganz voll machen?!)! So viel, wie halt notwendig ist, das Teil dicht zu kriegen, sollte eigentlich der Maßstab sein, oder? Da reichen bei mir bis dato (2,4er Reifen, 35mm Felge (Innenweite)) immer ca. 50-60ml. Und dann sind das (mal 120g-Standardschläuche unterstellt) ganz lässige 120-140g Gewichtsersparnis - neben den funktionellen Vorteilen.
 
Na ja, mehr geht immer (wie wär's mit 200ml je Reifen/ 500ml je Reifen/ gleich ganz voll machen?!)! So viel, wie halt notwendig ist, das Teil dicht zu kriegen, sollte eigentlich der Maßstab sein, oder? Da reichen bei mir bis dato (2,4er Reifen, 35mm Felge (Innenweite)) immer ca. 50-60ml.
Deine 50-60ml habe ich am DC ja, am großen Bike kippe ich mehr rein, da muss ich dann nicht so schnell nachschauen. Bei einem Cut in der Seitenwand geht schnell was verloren bevor mal einen Dart etc reinprügelst und die Milch vielleicht schon länger drin ist. Ich fahre es auch nicht wegen Gewichtserleichterung sondern Pannenschutz.
Meinst bei einem 15kg Bike und DD Bereifung machen sich 60-70gr so extrem bemerkbar wenn der Reifen 1,3kg wiegt?

Da aber 80% meine Reifen auch ohne Milch dicht halten, könnte ich ja auch ohne Milch fahren?

Und dann sind das (mal 120g-Standardschläuche unterstellt) ganz lässige 120-140g Gewichtsersparnis - neben den funktionellen Vorteilen.
Ich hab hier zwei Schwalbe Extralight gewogen, 148 und 158gr. Bin überrascht dass bei dir Standard-Schläuche 120gr wiegen.
 
@Orby: Na ja, bei einem 15kg Bock und DD-1,3kg Reifen ist es sicherlich egal. Da machen sich wohl gewichtsmäßig die ca. 100-150g nicht bemerkbar (vermute ich mal) bzw. sind egal, weil es keine Priorität hat. Ich habe mich im Kontrast über die Gewichtsersparnis gefreut - insbesondere, wenn Sie noch mit funktionellen Vorteilen einhergeht (und nicht wie üblich mit 1g = 1€ und funktionellen Nachteilen).
 
Und Ich drehe meine Reifen immer auf links, so, daß man gar kein Logo mehr sieht.

Auf den ganzen Anleitungen und Videos, die man so im Netz zur Montage von Tubeless-Reifen findet, schaut das alles so einfach aus. So wie wenn das alles im Handumdrehen machbar wäre.
Leider schaut die Realität manchmal doch weit anders aus.

Das Einzige, was mich beim Tubeless Umrüsten nervt ist das Einkleben des Felgenbandes. Alles Andere ist überhaupt kein Problem, egal, wo ich die Milch reinkippe und auch nicht umständlicher als Schlauch.
 
Und Ich drehe meine Reifen immer auf links, so, daß man gar kein Logo mehr sieht.

Auf den ganzen Anleitungen und Videos, die man so im Netz zur Montage von Tubeless-Reifen findet, schaut das alles so einfach aus. So wie wenn das alles im Handumdrehen machbar wäre.
Bein ersten mal habe ich das auch gedacht. Ab dem 3. mal geht es bei mir wirklich einfach wie in den Videos. U.a. weil ich es eben genau so mache.
Was Ich aber auf gar keinen Fall mache, ist die Milch offen in den Reifen zu kippen, den Reifen vollends auf die Felge wuchten und dann erst den Versuch starten mit der Hoffnung, daß der Reifen gleich ins Felgenhorn ploppt.
Warum nicht? =>
Falls es noch nicht erwähnt wurde wenn der Ventilkern entfernt wird reicht offt die Standpumpe um den Reifen in das Felgenhorn zu bekommen da der Luftstrom größer ist, ist evtl. Ein guter Tipp für Leute ohne Kompressor.
:daumen:

Das Einzige, was mich beim Tubeless Umrüsten nervt ist das Einkleben des Felgenbandes.
Da habe ich auch Bammel vor. Das klingt regelmäßig nach Drama.
Bis jetzt glücklicherweise noch nicht gebraucht. 🙏
 
Zum Thema: "Ventilkern entfernen und so aufpumpen": Bin ich hier richtig, oder muss ich damit in den Werkstatt-Fail-Thread? :crash:
spirale.jpg

Anscheinend war das Ventil zu scharfkantig für meine Pumpe und hat sich in der Dichtung verfangen...
 
Zum Thema: "Ventilkern entfernen und so aufpumpen": Bin ich hier richtig, oder muss ich damit in den Werkstatt-Fail-Thread? :crash:
Anhang anzeigen 1409710
Anscheinend war das Ventil zu scharfkantig für meine Pumpe und hat sich in der Dichtung verfangen...
Das ist eine super Lösung: eine Fangschlinge, damit der Kern nicht im Laub verschwindet, wenn man ihn mit der Pumpe im Wald rausdreht. Die Lösung hätte ich vor 2y kennen sollen. :daumen:
 
@Orby: Na ja, bei einem 15kg Bock und DD-1,3kg Reifen ist es sicherlich egal. Da machen sich wohl gewichtsmäßig die ca. 100-150g nicht bemerkbar (vermute ich mal) bzw. sind egal, weil es keine Priorität hat. Ich habe mich im Kontrast über die Gewichtsersparnis gefreut - insbesondere, wenn Sie noch mit funktionellen Vorteilen einhergeht (und nicht wie üblich mit 1g = 1€ und funktionellen Nachteilen).
Ich kann nur für mich sprechen, tubeless hab ich wegen Pannenschutz. Weniger Gewicht ist nett aber ein Nebenaspekt, aber ich würde es auch bei gleichem Gewicht machen. Egal ob Ballerbike oder Kilometerfresser DC.
Nur weil man den Gewichtsvorteil nicht als absolutes Topargument sieht, heißt es nicht man fährt keine Höhenmeter selbst und nutzt nur Gondel und Shuttle.
 

Nun ja, weil eben keiner so richtig weiß, ob der Reifen auch gleich beim ersten Mal ins Felgenhorn ploppt.

Ventilkern an meinen SV-Ventilen drehe Ich immer raus, gerade wegen dem höheren Luftdurchfluß.
Bei der Montage meiner Gravel Reifen (Tufo Gravel Speedero) hatte Ich bereits vorher keine Sorgen, daß der mit der Standpumpe gleich beim ersten Mal reinploppt, so straff wie der auf die Felge ging.
Bei den Reifen am MTB sah die Sache anders aus. Da brauchte es mehrere Anläufe, teilweiße musste der Reifen auch nochmals auf einer Seite runter. Erst dann hats "plopp" gemacht.

Warum sollte man da also die Milch vorher reinkippen.
Der Ventilkern ist eh draußen und wenn der Reifen dann im Felgenhorn anliegt kommt da die Milch rein und der Ventilkern wieder eingeschraubt, aufpumpen und alles ist sauber.

Aus meiner Sicht und Erfahrung der bessere Weg.
 
Nun ja, weil eben keiner so richtig weiß, ob der Reifen auch gleich beim ersten Mal ins Felgenhorn ploppt.
Habe ich ja auch 2x so gemacht. Nachdem es jeedes mal passte, mache ich es nicht mehr so.
Ventilkern an meinen SV-Ventilen drehe Ich immer raus, gerade wegen dem höheren Luftdurchfluß.
Habe ich noch nicht gebraucht
Der Ventilkern ist eh draußen
bei mir nicht
und wenn der Reifen dann im Felgenhorn anliegt kommt da die Milch rein und der Ventilkern wieder eingeschraubt, aufpumpen und alles ist sauber.
Da ich jetzt schon mehrfach verklebte Ventile hatte, trotz Nachreinigung, fülle ich nicht mehr durch den Ventilstumpf
Aus meiner Sicht und Erfahrung der bessere Weg.
Fand ich am Anfang auch. Aktuell ist der andere bei mir der angenehmere. Da ich ja öfters im Jahr meine Reifen auf den LRS durchmische, habe ich sowieso oft Reifen mit Milchsee.
 
Zurück
Oben Unten