Ich mache nicht auf Dicke Hose - wozu? Ob die Modifikation bekannt oder unbekannt ist (ich kenne sie übrigens!), der Laie - und als solcher tritt der Grazer auf - sollte es lassen. den geraden Schnitt beherrscht nicht jeder und das passende Werkzeug (oder die Lehre) gehört eher nicht zur Grundausstattung, oder?
Besser ist übrigens, einen passenden Rahmen zu kaufen - nur mal so als Anregung!
haha

Ich bin eigentlich nur ehrlich! Ich gebe zu, dass ich von vielen Dingen absolt keinen Plan habe und dankbar bin, dass andere mich an deren Knowhow teilhaben lassen. Du kannst Gabeln servieren - bravo! Ich schaff's auch, bin aber über eine Anleitung froh. Und ja, Fehler in Anleitungen können blöd sein - das habe ich bewusst erwähnt (HR 2 bumm bumm). Das maht sie aber nicht schlecht. Ich kann sogar ein IKEA Bett zusammenschrauben - und ich lese dabei gerne auch die Anleitung, denn auch da kann es Teile geben, die zuvor vielleicht noch kein Mensch gesehen hat und deren Art sie zu verwenden vielleicht neu ist.... (Beispiel: Küche aufhängen. In Wahrheit nur bohren und schrauben....oder doch nicht? Oder PFlastern...Steine auf den Boden legen, ui, schwer! Hmm...)

Wenn wir alles selbst erlernen müssten, hätten wir heute statt Bikes wohl noch Faustkeile...
Wie man einen Gewindebohrer benutzt, muss einem jemand sagen - meine ich. Wo ist denn da das Problem? Im Bekanntenkreis hatte ich einmal jemanden, der hat einen geschraubten Bremssattel auseinander genommen, weil er die Beläge wechseln wollte. Tja, blöd...hätte der eine Anleitung gehabt, wäre das nicht passiert. Der Bremssattel war danach übrigens schrottreif und irreparabel undicht. Probieren geht über studieren? Nö, finde ich dämlich...das geht nicht immer und kann doof enden.
Tutorials sind super! Wie sagt man so schön? "Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freund und das dritte für sich selbst." Oder auch "mit voller Hose is's leicht stinken..." (und damit meine ich die Erfahrung und das Lernen von anderen). Man kann nicht alles einfach so können...
und zum Thema "den richtigen Rahmen kaufen": Nun, was aber wenn man etwas probieren möchte oder sich die Vorlieben ändern?
