Gute Laufräder ?

Hallo
Bin auf der Suche nach einem 27.5 Laufradsatz für mein Canyon Spectral und habe dieses gefunden.
https://alutech-cycles.com/WTB-KOM-i23-Acros-Laufradsatz-275-VR-15x100-HR-12x135-142mm
Nun finde ich leider nichts im Internet über dieses Laufradsatz.
Ist das ein gutes Laufradsatz ?
Habe noch ein zweites Angebot bekommen kostet aber 375€
https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-4-Tech-Enduro-Disc-6-Loch-27-5-Laufradsatz-p47859/

Sollte ich lieber das Hope nehmen oder ist der Acros Satz völlig in Ordnung ?

Die KOM I23 sind eher schmal (reicht aber IMHO für 2.3 Reifen), und Leichtbau.
Suchst du so was?
Die Aufbauqualität kenne ich nicht, das Angebot ist aber recht günstig.

Brauchst Du einen Freilaufkörper für eine SRAM 11- oder 12-fach - Kassette? Oder einen "normalen"? Denn darin unterscheiden sich die beiden Sätze. Entweder der eine passt oder der anderer.

Von der Felgenbreite sind die beiden ja identisch. Nur ist die Hope massiver gebaut und hält mehr aus. Kommt halt drauf an, was Du brauchst. Hängt von Körpergewicht und Fahrstil ab.
Bei den Naben hätte ich etwas mehr Zutrauen zu Hope. Die sind in meinen Augen ausgereifter. Der Acros-Service ist im Fall der Fälle allerdings echt gut. Das Angebot bei Alutech ist schon sehr günstig. Wenn es passt - feine Sache.

Leichtbau ist schon okay möchte ja auch ein paar Touren fahren.
78 Kg wiege ich
2.3 Reifen sollte auch reichen brauche ja keine Downhill Laufräder
Freilaufkörper ist egal Hauptsache 11er Kassette passt, habe noch keine gekauft

Ein wirkliches Schwergewicht bist Du nicht. Wenn Du nicht zu wild unterwegs bist und Dir die Maulweite reicht (so wenig ist 23 mm jetzt auch wieder nicht), ist das ein klasse Angebot von Alutech. :)
Ich fahre hier im Mittelgebirge bei etwas mehr Körpergewicht mit noch leichteren Felgen rum (Sixpack SAM), und bisher halten sie recht gut. Eine kleine Delle habe ich mir mal bei einem Durchschlag geholt, hält aber trotzdem noch gut Tubeless die Luft. Für wildere Sachen wären sie natürlich nichts. Darum kommt im Alpenurlaub auch ein anderer LRS auf das Rad.

Leichtbau ist schon okay möchte ja auch ein paar Touren fahren.
78 Kg wiege ich
2.3 Reifen sollte auch reichen brauche ja keine Downhill Laufräder
Freilaufkörper ist egal Hauptsache 11er Kassette passt, habe noch keine gekauft
der Freilauf ist mit Sicherheit nicht egal. Sram XD oder Shimano ist schon grundlegend inkompatibel.

Noch habe ich doch keine Kassette. Da kann ich mir doch dann passend zum Freilauf eine Kassette kaufen

Hallo, bei dem Preis von alutech gibt es nichts zu überlegen. Fahre selbst schon Jahre 3 Satz Acros Naben und mit den Felgen, wenn sie dir nicht zu schmal sind, kannst du problemlos 2.25er Reifen fahren.

Servus Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Na was für eine Schaltung du verbauen willst, wieviel Kettenblätter vorne und wieviel Ritzel hinten, dann kann man sich Gedanken über den Freilauf machen.

1x11 möchte ich gerne fahren
zu einer Sram Kassette kann ich doch auch Shimano Schaltwerk fahren genau so Shimano Kassette mit Sram Schaltwerk
oder habe ich hier ein denk Fehler
Bei den Schaltwerken muss doch nur der Shifter passen, da sollte man nicht mischen Sram mit Shimano und umgekehrt
Wenn das Schaltwerk mit dem Shifter zusammenpasst und Kassette und Schaltwerk für 11fach ist gibt es kein Problem.
Ich fahre auch Sram Kassette mit XT Schaltwerk und Trigger.
Ich würd den Satz von Alutech nehmen. Erstens wegen dem Preis und zweitens weil ich Sram XD Kassetten bevorzuge wegen dem 10er Ritzel.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der LRS ein zusätzlicher, zweiter LRS wird ? Dann solltest du auf jeden Fall den gleichen Freilauf wie im LRS Nr.1 kaufen. Sicherlich kann dein Schaltwerk beide Kassettentypen bedienen, aber auch bei häufigem Wechsel ohne Neueinstellung ? Da ist ein einheitliches System schon von Vorteil. Welches Schaltwerk hast du ?

Was macht ihr denn alles so kompliziert? Die Laufräder passen beide in dem Rahmen haben hald verschiedene Freiläufe.
Und wenn für ihn der wtb stabil genug ist passt doch alles.
Wenn er nicht zwanghaft eine Shimano Kassette will würd ich bei 1*11 immer den XD Freilauf bevorzugen.

Zurück