Gute und günstige XC Federgabel

MDZPNMD

Korah Matah
Ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen 26" Federgabel mit 20cm Gabelschaft für mein Hardtail mit zwischen 80-100 mm Federweg. Ich möchte nicht viel mehr als 100 € ausgeben, da das nur mein Straßen- und Feldrad ist, könnt ihr eine empfehlen, kenne mich mit so XC Gabeln gar nicht aus.

Wäre für ein Straßen- und Feldwegrad eine Starrgabel nicht besser? Die brauchst du nicht zu pflegen.

Wenn wirklich eine Federgabel sein soll, würde ich sagen Rock Shox XC 30. Die soll wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben, ich persönlich kenne sie aber nicht.

Wäre für ein Straßen- und Feldwegrad eine Starrgabel nicht besser? Die brauchst du nicht zu pflegen.

Wenn wirklich eine Federgabel sein soll, würde ich sagen Rock Shox XC 30. Die soll wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben, ich persönlich kenne sie aber nicht.

Über eine Starrgabel habe ich auch schon nachgedacht aber da ich Reifen mit niedriegem Volumen fahre hätte ich schon gerne etwas was das gröbste abfängt.

Was haltet ihr von den günstigeren Suntour Gabel, ist da das Preis-/Leistungsverhältniss besser oder schlechter, bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Mein Tipp wäre: Großvolumigere Reifen (Hookworm, Marathon Supreme, Big Apple...) und dafür Starrgabel. Bringt in allen Belangen Vorteile.

Ansonsten: Nimm irgendeine. Federn tun sie alle, schwer sind sie in der Preisklasse auch und Dämpfung ist quasi kaum vorhanden. Die RST wäre da noch die mit Abstand beste Wahl.

Mein Tipp wäre: Großvolumigere Reifen (Hookworm, Marathon Supreme, Big Apple...) und dafür Starrgabel. Bringt in allen Belangen Vorteile..

Welche Vor- bzw. Nachteile haben denn die großvolumigeren Reifen?

Edit:
Also es wird aller wahrscheinlichkeit die RST First werden. Nun die Frage, was ist der Unterschied zwischen der RST First Air 30 und Platinum? In weiß sieht sie natürlich schicker aus, aber wenn die Platinum zum selben Preis besser ist, nehme ich diese.

Bezüglich des Schafts, Tapered passt nicht bei meinem Steuersatz, gut geraten.

Danke schonmal für den Tipp mit der RST First Air, scheint ja auch bei Test ganz gut abgeschnitten zu haben und ist denke ich deutlich besser als die neue Dart, für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die RST nur empfehlen . Ist sicher besser als ihr Ruf . Ich habe vor kurzem jemanden eine verbaut und sie funzt ganz einfach . Und um den Preis gibt es sowieso nichts besseres .

Welche Vor- bzw. Nachteile haben denn die großvolumigeren Reifen?

Vorteile wären gute Rolleigenschaften bei geringen Druck bei gleichzeitig gutem Durchschlagsschutz und gute dämpfung von Straßenbelagseinflüssen. Pflasterstraßen werden dir damit teilweise vorkommen wie asphaltiert.

Nachteile etwas höheres Gewicht und Kraftverlust beim Beschleunigen. Außerdem braucht man genügend Platz im Rahmen und an der Gabel, sollte aber kein problem sein, wenn du nicht grad ein 28" Trekkingrad hast.

Falls du die Gabel für ein Alltagrad brauchst würde ich dir auf jeden Fall zur Starrgabel raten. Bei allen Alltagrädern mit Federgabeln die ich kenne, hatten nach 2-3 Jahren extremes Buchsenspiel oder sind im besten Fall festgerostet.

Zurück