Guter Laufradsatz bis 350€

Registriert
5. Februar 2015
Reaktionspunkte
226
Ort
Bornheim
Hallo ich suche nen recht guten und trotzdem recht günstigen laufradsatz für mein AM Fully
ich hoffe ihr könnt mir helfen?
 
Ich denke, erst einmal wäre es gut, wenn Du möglichen Helfern helfen würdest zu helfen und zwar indem Du z.B. die techn. Anforderungen an den LRS beschreibst (Schnellspanner/ Steckachse, QR15, QR20 usw.).
 
Und das Einsatzgebiet/Fahrgebiet und Dein Gewicht usw usw....siehe erster Thread zur Kaufberatung...
 
Hast Du in deiner Nähe einen fähigen Laufradbauer ?
Dann könntest Du zum einen dort einen individuellen Aufbau machen lassen (das würde ich empfehlen!) oder zum anderen könntest Du pokern und z.b. bei Actionsports einen LRS der 300€ Klasse kaufen und ggf. beim Profi optimieren lassen, zumindest was die Speichenspannung angeht.

Könnte mir denken, das es für unter 400€ einen sehr gut aufgebauten Laufradsatz beim Profi aus Shimano SLX Naben, Sapim Speichenkombi und z.B. DT Swiss EX 471 Felgen gibt. Das ist zwar dann nicht superleicht, aber tauglich und haltbar.
 
ich fahre am AM / light-EN seit 3 saisons den funworks Amride25 / 4way Pro laufradsatz. bisher ohne einen grund zur klage. du findest hier auch einen ausführlichen erfahrungsbericht thread. ich finde den LRS sehr gut, was sich kurz gefasst darauf begründet:

- naben auf alle achsstandards durch einfaches umstecken der endkappen umbaubar
- felge ist sehr steif und sehr robust
- die aufbauqualität ist, nachgeprüft, wirklich gut
- das gewicht ist angesichts der stabilität und des preises mehr als in ordnung
- der preis ist, angesichts der gebotenen leistung, völlig ok und fair
- sollte mal ein lager hin sein, bei mir 1x der fall, ist es schnell, leicht und günstig getauscht

wenn du etwas mehr in richtung AM und nicht ganz heftigem gelände unterwegs bist, kannst du natürlich auch, um gewicht zu sparen, die etwas leichtere version mit n-light nabe und der atmosphere XL felge verwenden. ich würd aber lieber breit und bocksteif nehmen ;)
 
(...) oder (...) könntest (...) pokern und z.b. bei Actionsports einen LRS der 300€ Klasse kaufen und ggf. beim Profi optimieren lassen (...)

Sehr guter Tipp... Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung (...Achtung: Ironie)

@anti89
... falls du nur ca. 200 EUR ausgeben willst kommst du an einem Systemlaufradsatz alá Fulcrum, DT Swiss oder Mavic fast nicht vorbei. Mit dem Crossride machst du in der Liga sicherlich nicht viel falsch. Ist nichts ausgewöhnliches aber Ok. Selbstverständlich alles abhängig von deinem Fahrstil.

In der Liga der Systemlaufräder würde mir der neue DT Siwss E1900 Mod.2016 besser gefallen, da wenigstens 28 Speichen und minimal breiter.

Falls es etwas teuerer sein darf, würde ich persönlich (falls ich mir eine LRS mit < 350 EUR kaufen würde) jedoch der Empfehlung von @sharky folgen, da ausführlich getestet, 32 Speichen, breite Felge, recht leicht. Welchen von beiden musst du für dich selbst entscheiden! Aber bzgl. "Preis/Breiten/Gewichts/Steifigkeits" - Leistung wird es nicht viel Besseres geben bei <350 EUR.

Falls es Alternativ ein namhafter Nabenhersteller sein muss, den hier von Actionsport. Ob die günstigen DT Swiss 370er Naben wirklich qualitativ besser sind als die Funworks kann ich nicht beantworten und wage es sogar zu bezweifeln!

„1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei!“ :D
 

Hat doch keiner gesagt?
Der von Sharky empfohlene ist aber für Deinen Einsatzbereich schlicht besser, da stabiler und breitere Felge.
Persönlich bin ich auch kein Fan von solchen Systemlaufradsätzen mit wenig Speichen und sehr vielen Dreibuchstaben-Werbebegriffen.
Was in dem Preisbereich für System-LRSe spricht ist die Aufbauqualität. Die ist nämlich im Regelfall konstant gut. Beim günstigen Laufradverticker kann die ziemlich streuen. Die letzten LRSe, die ich von AS mit dem Tensio durchgemessen habe, waren aber recht solide (wenn auch nicht spitzenmäßig) aufgebaut, so dass wir nicht gleich nachkorrigiert haben. Und sie haben bislang gut durchgehalten. Ich bin daher mittlerweile der Meinung, dass man wohl in den meisten Fällen auch dort einen jedenfalls ausreichend gut gebauten Laufradsatz bekommt, um eine ganze Weile Spaß damit zu haben. Wenn man mehr Geld ausgeben kann und will, ist man natürlich beim Laufradbauer besser dran. Der stellt, wenn er es gut macht und nicht so extreme persönliche Vorlieben hat, dass er immer das gleiche empfiehlt, einem die Teile perfekt passend zusammen und baut noch einmal deutlich genauer auf.

Ich würde also auch den Amride nehmen bei dem Budget.
Die Atmosphere XL würde ich bei 85 kg und AM bis Enduro und unsicherer Aufbauqualität lieber bleiben lassen. Das wäre schon sehr auf Kante genäht.
 
Bei AS kann man die Qualität am besten beurteilen, wenn man DT Revolution oder DT Aerolite als Speichenoption nimmt.
Dann noch ca. 500km fahren mit schönen Sprüngen bei 90kg Fahrergewicht. Danach nochmal Tensio dranhalten :D
 
Wieviele km haben die Räder schon drauf?
km? keine ahnung. was bringts wenn ich schreib 10.000km aber nur auf schotterpisten mit rumrolle? ich hab die dinger, neben den ganzen touren in den heimatrevieren, zusätzlich jeweils mehrfach durch die dolomiten, das vinschgau, tirol und die pfalz geprügelt. bergab gehts ins besondere im vinschgau und den dolomiten mehr als ruppig zu und ich bin ja kein leichtgewicht. haben sie alles klaglos weggesteckt. ich weiß nicht, ob ich 1x oder noch nie am HR hab nachzentrieren lassen müssen. mehr nicht. am VR definitiv noch nie. wenn ich seh, was die dinger schon wegstecken mussten, hätte es ein "guru" nicht besser machen können
 
... was bringts wenn ich schreib 10.000km aber nur auf schotterpisten mit rumrolle? ...
Dann wüßten wir, dass sie wenigstens die 10.000km rollen können. Auf dem MTB liegt mein Haltbarkeitsrekord des Hinterrades bei 11.937 km. Es war ein Handgebautes Rad, welches bis dahin super gelaufen ist. Bei Zielsprint, in einer steilen Rampe, hat es mir dann eine Speiche gefetzt. Eine von 24.

... wenn ich seh, was die dinger schon wegstecken mussten, hätte es ein "guru" nicht besser machen können ...
Das hört sich ja gut an.
 
tja, was soll ich sagen :ka: drei saisons, überwiegend ordentlich hergenommen, keinerlei schonung und das alles ohne defekt. was willst mehr?
 
Zurück
Oben Unten