Gutes Einsteiger-Buch

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. PUtz

PUtz

Ich suche nach einem guten Bike-Buch für Einsteiger.
    Hierbei soll es vor allem um die Wartung/Reparatur des Bikes gehen.
    Bisher habe ich mir meine Infos alle aus dem Netz geholt, doch ein wenig fundierte Literatur kann nicht schaden...
    So Dinge wie Rad zentrieren, Züge und Bremsen einstellen, Kettenwechsel kann ich, aktuell bin ich dabei Kasette& KRG auszutauschen, um mal ein kleines Update in meinen Wissensstand zu geben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

2. MTB-News.de Anzeige

3. Epic-Treter

Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

Mit Bildern der Teile und Werkzeugangaben. Die Arbeiten sind ausführlich beschrieben

4. PUtz

PUtz

@ Epic-Treter: Ich habs schon gesehen, nur will ich gerne mehr als eine Meinung haben, vielleicht hat ja jemand noch ein besseres Buch, was du noch nicht kennst ;)

5. spex

spex

• Gewinner Gewinner x 1
  6. nepo

nepo

Ich kann beide Tipps bestätigen. Grundlegendes habe ich mir bei Strockhoevel angeeignet.
    Im Keller hab ich gerne das Buch von Parktool, wenn ich mal schnell was nachblättern muss.
    (Das ist übrigens der Standardtipp, seitdem ich hier mitlese - zurecht)

Das ist aber eigentlich nur bei extrem selten anfallenden Arbeiten nötig.
    Umwerfer montieren und Anschlagschrauben am Umwerfer und Schaltwerk einstellen (kann mir nie merken, welche Schraube für welche Richtung steht)

Für alles andere funktionieren Videoanleitungen am besten. Magura und SRAM/RockShox sind da ja extrem vorbildlich.

7. sun909

sun909

Das blaue Buch der Fahrradtechnik kann ich empfehlen.

Grüße

• Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Schildbürger

Schildbürger Einfach natürlich!

Zu hydraulischen Scheibenbremsen guck ins Scheibenbremsen Kompendium.
    Downloadlink in meiner Signatur.