Carnifex schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob du die Schrittlänge richtig gemessen hast. Bei 183cm habe ich 88cm Schrittlänge. Deine Angabe kommt mir etwas kurz vor, hast du ohne Jeans gemessen und wirklich mis Wasserwaage bis hoch ans Schambein?
Bei einem 18" Rahmen kannste dir ja gleich ne 40er Sattelstütze ordern. Die 35er ist dann zu kurz.
Wenn du tatsächlich so kurze Beine hast folgt daraus dann ein langer Oberkörper, dann ist das 18" für meinen Geschmack mit einem 58er Oberrohr zu kurz. Und wie schon von REDKING geschrieben, 5cm ÜBerstandshöhe (Schuhsohle kommt ja im Fahrbetrieb noch dazu) reichen dicke wenn du keine harten Trails fährst. Ein kurzes Rad ist auf Streckenfahrten dann möglicherweise eher etwas zu nervös.
Habe eigentlich ganz normale Beine

Ach ihr habt Recht, ich mache mir viel zu viel Gedanken ^^ Wobei jetzt kommt das 18 Zoll. Das schau ich mir mal an, werde es aber wahrscheinlich zurückschicken.
Gruß Peter
REDKING schrieb:Hallo Peter,
da du dich pudelwohl fühlst verstehe ich das nicht.
Wieso meinst du ohne gefahren zu sein das das 18" besser passt?
Wie sah es denn bei deinem alten Bike mit dem Abstand aus?
Es gibt für so viele Sachen keine passende Faustregel, da jeder es anders mag.
Die niedrigere Überstandshöhe brauchst du nur im richtigen Gelände, jedoch nicht auf der Straße oder guten Waldwegen.
Gruß
Klaus
Mhh vielleicht habe ich so einbischen im Hintergedanken das der Testbericht mit einem 18 Zoll Fahrrad getestet wurde. Zudem das Gewicht niedriger ist und das Handling sicher bei einer kleineren größe besser ist.
Bei meinem alten Fahrrad hatte ich ca. 15 cm Platz zu Oberrohr ^^ Das war dann doch schon einbischen arg viel. Ist halt bissel ungewohnt jetzt aufeinmal 20 Zoll zu haben. Wobei das Fahrgefühl SUPErb ist. Liegt aber wohl eher am Fahrrad und nicht an der Rahmengröße.
Gruß Peter