GXP Innenlager Kompatibilität MTB vs RR

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Allgäu
Moin,

möglich dass es schon irgendwo mal besprochen wurde (habs nicht gefunden); kann man die GXP Innenlager (z.B. SRAM force) auch im MTB verwenden? Oder sind die an den ent. RR-Kurbeln maßlich "gebunden"?

Oder sind es halt nur "Haltbarkeits-, Materialgründe", die davon abraten?

Soll schon eine MTB Kurbel eingebaut werden...

gruss
 
Für BSA? Die unterscheiden sich m. W. nur durch die Anzahl der Spacer, die eingeschraubt wird.
So war es auch beim Reset GXP Light. Das ist als MTB- und als Rennradvariante baugleich, nur liegen beim einen zwei Spacer mehr bei.
 
schlimmstenfalls passt das distanzrohr in der mitte nicht. das kannst aber auch weglassen. ich meine mich trüb dran zu erinnern dass ich da mal so einen fall hatte. montieren geht auf jeden fall
 
bei shimano sind die bsa-rennrad-lagerschalen je 1mm breiter. klingt komisch, hat aber einen triftigen grund: die kurbel ist breit genug für italienische gehäuse mit 70mm breite, die italienischen lagerschalen sind gleich breit wie die mtb bsa. damit man bei 68mm bsa nicht spacern muss, sind eben die lagerschalen breiter.

ich schätze, das ist bei gxp genauso, denn die gibt es ja auch für ita.
 
Bei SRAM bzw. Truvativ gibt es nur zwei Varianten GXP-Lager für BSA 68/73: Das Team und das Black Box. Die unterscheiden sich aber nur in den Materialien.
Eine Unterscheidung zwischen Rennrad und MTB machen die nicht.
 
Zurück
Oben Unten