Haarrisse Steuerrohr_Gussets

kletteraffe

mag´s straff
Registriert
15. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Obapfoiz
[Thread gibts auch im GT-Forum - doppelt gemoppelt hält besser]

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr Haarrisse in beiden (rechts & links halt) Gussets am Steuerrohr bewerten?
Risslänge: ca. 2-3 Millimeter, Rissbreite: naja, Haarrisse halt ^^

Beobachten und Teetrinken? :D
Oder Kacka machen, nicht mehr fahren und nach nem neuen Rahmen umsehn :kotz:

Um dieses Rad gehts:
 
Hm - klar hab ich kein Bock nen Seemannsköpper in Waldboden zu machen. Garantie oder Kulanz werd ich morgen abchecken.

Dachte es gibt evtl. Erfahrungswerte wie lange so was relativ unkritisch bleibt.

Wenn ich den Kerl erwische, der mir das Orange-HT ausm Bikemarkt weg gekauft hat :D
 
Unkritisch hin oder her, das sind Risse und die gehören da nicht hin.PUNKT.

Nur 'ne Frage der Zeit, bis Du Dich dann im Vorbau festbeißt.

Klär das ab mit Garantie und Co. Falls nicht mehr gegeben, tu ihn an die Sonne.

Evtl. bekommst Du ihn noch an einen Bastler als defekt verkauft.

Ärgerlich aber mit Sicherheit gesünder.

Gruß
 
Dachte es gibt evtl. Erfahrungswerte wie lange so was relativ unkritisch bleibt.

das teil wird früher oder später die grätsche machen, wenn du weiter damit fährst. vielleicht hälts noch ne weile, vielleicht krachts auch schon bei der nächsten ausfahrt.
ausserdem musst du den rahmen ja sowieso einschicken, wenn du ihn auf garantie ersetzt haben willst. somit erübrigt sich die frage, ob du damit noch fahren kannst.
 
woher weist du das die risse 2-3mm haben????
wenn du 2-3mm siehst, können das auch locker 20mm sein... nur sieht man's halt ohne hilfsmittel nicht...
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hätte mich demnäxt sowieso nach was dickerem umgesehn, war irgendwo abzuwarten, dass der Rahmen die Belastungen nicht auf Dauer aushält - schade nur, dass es mitten in der Saison so kommt.

Ob ich über Garantie - und die läuft über Epple als Generalimporteur (habs auch direkt von dort) - noch was bekomme, klärt sich die Woche. Original is ausser dem Rahmen, Gabel und Vorbau nix mehr ;)

Naja, die psychische Belastung ist schon groß --> man hängt halt an seinem erstem Radl ne :D

PS: hat jemand nen günstigen Freerider (Fully) abzugeben?

Danke nochmal für Eure Meinungen :daumen:

Chris
 
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten KTM Alphex Rahmen zugelegt. Leider habe ich bei der Konrolle an der rechten Seite des Steuerrohrs einen etwa 2cm langen Haarriss im Lack feststellen müssen... dieser Riss ist nur an einer Seite.
Meine Frage dazu: Könnte es sein, dass dieser Riss vllt. nur im Lack ist, oder sogar im Material vorhanden ist??
Der Riss liegt auf höhe der Schweißnaht. Kann ich damit weiterfahren?, der Rahmen ist ja sonst sehr Stabil aufgebaut. Würde ihn sonst mal bei nen Bekannten röntgen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
"Nur-Lackrisse" sind recht unwahrscheinlich. Die Stelle muß irgendwann einmal einen satten Knock abbekommen haben (Landung versemmelt etc.). Vermtl. wurde sogar eine zu lange Gabel eingebaut. Um ehrlich zu sein macht das Steuerrohr den Eindruck als ob es sich baldmöglichst vom Rahmen trennen möchte.
Und vermtl. sind unter dem Lack rund um das Steuerrohr noch mehr Risse. Ich würde damit nicht mehr fahren.
 
Hast du den Rahmen so bekommen? Dann würde ich mal den Verkäufer kontaktieren, falls in der Anzeige nichts davon stand.
 
Ja, ich habe den Rahmen so bekommen.. Es stand in der Beschreibung nichts von Rissen, nur von einigen kleinen Lackschäden, die ich auch in Kauf genommen hätte. Genauso wurde auch kein Bild von dem Riss gezeigt..
An dem Ganzen kann ich bestimmt auch nichts mehr machen, da laut dem Auktionshaus jede Garantie und Gewährleistungsansprüche, sowie Umtausch ausgeschlossen sind und dies auch in der Beschreibung so drin stand.
Es wurde aber ein Kaufbeleg von KTM beigelegt, aber ob dieses mir dabei dann noch helfen kann??
Habe mich auch schon bei KTM , bezüglich die Garantien erkundigt, da er noch in der 3 jährigen Garantiezeit ist . Dies kann ich dann wohl vergessen.
Ich werde den Rahmen vorher aber trotzdem erstmal bei einem KFZ Fachbetrieb röntgen lassen.
 
Ja, ich habe den Rahmen so bekommen.. Es stand in der Beschreibung nichts von Rissen, nur von einigen kleinen Lackschäden, die ich auch in Kauf genommen hätte. Genauso wurde auch kein Bild von dem Riss gezeigt..
An dem Ganzen kann ich bestimmt auch nichts mehr machen, da laut dem Auktionshaus jede Garantie und Gewährleistungsansprüche, sowie Umtausch ausgeschlossen sind und dies auch in der Beschreibung so drin stand.
Es wurde aber ein Kaufbeleg von KTM beigelegt, aber ob dieses mir dabei dann noch helfen kann??
Habe mich auch schon bei KTM , bezüglich die Garantien erkundigt, da er noch in der 3 jährigen Garantiezeit ist . Dies kann ich dann wohl vergessen.
Ich werde den Rahmen vorher aber trotzdem erstmal bei einem KFZ Fachbetrieb röntgen lassen.


Wenn vom Riss nichts dastand kannst du den Rahmen gegen dein Geld wieder tauschen! Du hättest ihn ja nicht gekauft, wenn du von einem Riss gewusst hättest. Und mit so einem Riss würde ich keinen Meter mehr fahren, wenns Steuerrohr ab ist fällt dein Gesicht recht schnell auf den Boden.
 
Laut Aussage vom Verkäufer, der den Rahmen bei Ktm zum Service oder Durchsicht hatte, soll der Riss von der Spachtelmasse, die die Schweißnähte dort abdeckt oder vom Lack her sein.. Dieses soll ihm Ktm so bestätigt haben, am Material soll wohl nix sein. ?!?!
Da Ktm wohl einen sehr guten Service hat, wie mir berichtet wurde, werde ich mich deswegen mal hinterklemmen..;)
 
Ich hoffe, die können das bestätigen. Ich hab leider erfahren müssen, dass wenn es um sowas geht, manche Penner sehr fantasievoll werden können.
 
Laut Aussage vom Verkäufer, der den Rahmen bei Ktm zum Service oder Durchsicht hatte, soll der Riss von der Spachtelmasse, die die Schweißnähte dort abdeckt oder vom Lack her sein.. Dieses soll ihm Ktm so bestätigt haben, am Material soll wohl nix sein. ?!?!
Da Ktm wohl einen sehr guten Service hat, wie mir berichtet wurde, werde ich mich deswegen mal hinterklemmen..;)

wenn ihm das so bestätigt wurde, hat er das sicher auch schriftlich - anfordern.
wenn nicht - auf rückgabe drängen
alternativ lack entfernen, damit du siehst wies drunter ausssieht.
 
Zurück
Oben Unten