Haarwurzelentzündung vermeiden

Registriert
20. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herxheim
Hi!

Ich rasiere mir die Beine, dabei benutze ich den Gilette Mach3 mit Schaum und creme mir danach die Beine mit Feuchtigkeitscreme ein. Dennoch bekomme ich in letzter Zeit ecklige Pickel an den Waden und auch auf dem Oberschenkel. Vor allen Dingen im unteren Bereich, oberhalb des Fußgelenkes.
Was kann man dagegen tun? Gibt es irgenwelche speziellen Cremes oder Rasiergels oder bessere Rasierer? Frauenrasierer? Sind die denn besser? Oder bringt das in meinem Fall etwas?

Vielen Dank!
 
hat das mit dem epilieren schon mal jemand versucht?? Ist das wirklich besser. Ist es so denn unmöglich, eine Haarwurzelentzündung zu bekommen?
 
Ich epiliere gelegentlich. Allerdings sollte man ein Freund von Schmerzen sein wenn man ordentliche Beinbehaarung hat. Probleme hatte ich noch nie, beim Rasieren bekomme ich gelegentlich auch Pickel, dann immer am Oberschenkel.
Auch ein Vorteil von epilieren: Man hat recht lange Ruhe bis zum nächsten Mal. Und die Haare kommen nicht als Borsten raus sondern als feine Härchen.
Und nach einer Weile hat sich der Kaufpreis vom Epilierer amortisiert da man ja keine Rasierer mehr braucht.
Also ich bevorzuge den Epilerer, rasiere jedoch auch noch, wenn es mal schnell gehen muss, flott unter der Dusche.
 
Im letzten Jahr hatte ich auch noch das Problem mit den Pickeln nach dem Rasieren. Seit diesem Jahr verwende ich "Enthaarungswachs", ist zwar auch nicht schmerzfrei, jedoch hält es ca. 2-3 Wochen, wächst nicht stachelig nach und Pickel gibt es auch keine mehr! Allerdings ist die "Sache" nicht billig.
Ich verbrauche 2-3 Packungen :(
 
bei mir isses so, dass ich den richtigen "rasierrhythmus" einhalten muss. also wenn ich zu lang nicht rasiere(>5 tage) ->pickel, wenn zu oft(<3 tage) ->pickel...probiers mal aus!
 
So, ich mische mich als Frau hier jetzt mal ein :)
Die Pickel entstehen ja nur, weil die Haut extrem gereizt wird. Oft liegt es daran,w enn die Klingen nicht mehr ideal sind ?! Vielleicht mal neue rein und ausprobieren.
Epilieren bei einem behaarten Mänenrbein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich persönlich habe sehr wenig Haare und sterbe dabei hundert Tode die Minute ;)
Wie wärs denn mit Enthaarungscreme von Feet (DroMarkt) oder sowas ? Meines Wissens ist die nicht allzu teuer. EInfach draufschmieren, einwirken lassen,abspülen.
 
ich kämpfe mit den gleichen problemen.
bin rasier-einsteiger, und überlege, ob ich's nicht gleich wieder bleiben lassen soll.

grade frisch rasiert ist alles wunderbar glatt.
am nächsten tag auch noch...
aber dann wird's übel! grad auf dem oberschenkel entzündet sich bei mir fast jede zweite haarwurzel.

es liegt also bestimmt nicht am rasierer, und auch nicht am rasierschaum.
es passiert ja quasi beim nachwachsen.
vielleicht dadurch, dass sich beim rasieren die nasse haare ja etwas verlängern. wenn man dann rasiert und die haare wieder trocknen, ziehen sie sich unter die haut zurück.
wenn dann das haar nachwächst, stößt die scharf rasierte haar-spitze durch die haut, was die entzündung auslöst.

wilde theorie, aber könnte das stimmen?

und vor allem, was kann man dagegen tun?

vielleicht irgendeine wundercreme, jeden tag draufschmieren?

wieso haben frauen diese probleme nicht? ich kenn zumindest keine.
 
gutgut, aber dann hilf uns stümperhaften männern in dieser frauen-angelegenheit.

BITTE!

immerhin proffetiert ihr frauen doch auch von uns schönen gepflegten männern.
 
also mir ist ziemlich egal, wie du beim biken aussiehst ;)

hab ja schon versucht, tips zu geben.....
kauf dir nen eppilierer, hält am längsten !
da die haarwurzel ja angeblich komplett mit rausgerissen werden soll, ist dabei wohl die chance am wahrscheinlichsten, dass keine entzündungen entstehen ;)

andererseits versteh ich dann selbst nicht, wieso die haare dann doch wieder anchwachsen anch ner zeit..... hm... gibt's hier keine biologen oder ärzte, die ihre diplomarbeit dem thema gewidmet habe n ? :)
 
selftitled schrieb:
also mir ist ziemlich egal, wie du beim biken aussiehst ;)

hab ja schon versucht, tips zu geben.....
kauf dir nen eppilierer, hält am längsten !
da die haarwurzel ja angeblich komplett mit rausgerissen werden soll, ist dabei wohl die chance am wahrscheinlichsten, dass keine entzündungen entstehen ;)

andererseits versteh ich dann selbst nicht, wieso die haare dann doch wieder anchwachsen anch ner zeit..... hm... gibt's hier keine biologen oder ärzte, die ihre diplomarbeit dem thema gewidmet habe n ? :)

epilieren wird sicherlich am besten sein, aber es soll da so gewisse stellen geben, wo epilieren definitv nicht drin ist. da wäre schon ne voll-nakose für nötig. ;)
 
bringt uns aber noch nicht so wirklich weiter...

es muß da doch bestimmt irgendeinen trick bei geben, dass es keine roten pünktchen gibt.
 
also die roten Punkte bekomm ich auch immer auf den Oberschenkel, leider. aber unter der Radhose siehst sie ja eh nicht.
Im Winter trag ich Haare im Frühjahr nehme ich dann Enthaarungscreme um die ganze Wolle zu beseitigen...das funktioniert so smooth kein Blut keine Haare und auch keine Punkte.
Wenn die Wolle wech ist und wieder nachwächst nehm ich nen Nassrasierer und Schaum...da kommen aber dann echt irgendwie immer diese entzündeten Haarwurzeln am Oberschenkel.
Hab mir jetzt nen Weiberrasierer gekauft den VENUS (ich glaub der ist auch gut für Intimrasuren) aufjedenfall ist der echt geil 3Klingen und der scherkopf(keine Ahnung) ist total flexibel mit dem kann ich sogar ohne grosse verdrehungen die Kniekehlen rasieren.

aber mit Aftershave habs ich noch nicht probiert, werd ich aber morgen mal ausprobieren
 
Weiß nicht, ob es da uns Frauen beim Beine rasieren besser oder leichter geht. Ich komme auf jeden Fall mit dem Venus-Rasierer gut klar und dusche die Beine nach dem Rasieren immer kalt ab. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass dann diese doofen Pünktchen nicht so kommen und natürlich dann gut eincremen. Weder mit Enthaarungscreme, noch mit Wachs (hatte üble blaue Flecken danach, sah auch nicht toll aus) noch mit dem Epilliergerät komme ich klar. Mit anderen Rasierern hatte ich mir schon arge Schnittwunden zugefügt, aber mit dem Venus passiert es nicht mehr. Wichtig ist auch, immer wieder mal die Klingen auszutauschen, das merkt man schon selber. Also, dann wünsche ich euch schöne glatte, pustelfreie und Schnittwundenfreie Beine.

Yvoxl
 
Hi,

also soweit ich weiss sitzen die haarwurzeln beim mann tiefer und fester. epilieren is also nicht wirklich mit den schmerzen, die die frauen ja schon haben zu vergleichen.

was gut helfen soll, gegen pickel am Bein, ist nassrasieren OHNE ALLES. Also einfach mal den Schaum weglassen und gucken wies wird :daumen:

Gruß
Peter
 
->blutbad.


...wenn ich anfange mich über die pickel aufzuregen(wenn sie denn kommen)überwältigt mich meistens das bedürfnis jede einzelne sündige haarwurzel persönlich mit der pinzette zu eliminieren... :cool:
 
Zurück
Oben Unten