Hab mal was gebastelt...

Problem: 3 von 4 Blenden an XT Cantis waren gerissen
1996362-irj7dtbqjcxs-20160422_105001-thumb.jpg



Lösung: aus dem Sanitärbedarf (11x3 mm, Centkram)


OK, kein Vergleich zu dem Leistungsmesser ;)
 
Zum Abschluss, bevor Er nun endlich geht, dem Krieger noch eine vernünftige Rolle (aus dem Erzgebirge) mit Spezial-Adaptern spendiert. Damit der neue Besitzer easy umwerfen kann. ;)



 
Heute habe ich mir die erste Version einer Halterung für meinen Dremel an meine neue Drehmaschine gebastelt.
Und als erste Anwendung wollte ich mal sehen, ob man einen Lagerkonus mit Pitting wieder einigermassen hinbekommen kann:


Obs klappt? Nicht sicher. Aber es macht schöne Funken :D

Nach ein paar Minuten musste ich wegen Veto meiner Holden abbrechen. Zu spät und zu laut. Naja. Morgen ist auch noch ein Tag. Dann wird weitergeschliffen, bis mann die Pittings nicht mehr sieht.


Und danach wird noch mal feiner geschliffen und poliert.
Mal sehen.
 
Heute gab es kleine Fortschritte.

Feiner geschliffen, bis die Pittings nicht mehr zu sehen waren:


Dann immer feiner bis es spiegelt:


Leider habe ich keine Möglichkeit zu messen, ob das auch wirklich noch rund ist.

Ich schätze, ich werde den Konus mal einbauen. Dann müsste ich beim Einstellen ja merken, ob die Sache Rund läuft.
 
ich dachte nur die oberfläche wäre gehärtet, aber wenn du recht hast wäre ja alles gut.

nach kurzer webrecherche scheinbar ist es nur möglich bis zu 5mm von der oberfläche ausgehend zu härten. hier steht was dazu. 5mm könnten natürlich bei diesem teil ausreichen. ich war immer davon ausgegangen, neue konen haben eine sogen. gehärtete oberfläche, die dann bei pitting hinüber ist, es sei denn man schleift und härtet erneut. gibt's insiderinfos zu 90er jahre fertigungsverfahren??
 
Ich bin heute nochmal zu dem Konus gekommen. Auf der Suche nach einer Nabe, an der ich den Konus mal testen könnte bin ich in meiner Vitrine auf eine defekte XTR Nabe gestossen:


Sie ist leider unrettbar, weil der Flansch gerissen ist. Aber für eine kleine Probe ist sie noch gut.

Also zerlegt und saubergemacht:


Die beiden Koni hab ich mal nebeneinander gelegt. Die XTR-Konus zeigt beginnendes Pitting, aber der Aussenkonus im Nabenkörper ist noch OK.
Die Dichtlippe habe ich schon rübergesetzt, sie passt.


Nach dem Zusammensetzen, Fetten und Einstellen stellt sich heraus, das mein selbstgeschliffender Konus zumindest nach meinem Fingergefühl sehr sauber läuft. Nicht wie neu, aber viel besser als mit dem kleinen Pitting des Originalkonus, den man oben sieht.

Was mich aber sehr störte ist die Lücke, die entsteht, weil der Parallax-Konus keinen passenden Abdeckring für die Dichtlippe hat:


So sollte es eigentlich aussenen:


Hmmm...


War mir bisher gar nicht aufgefallen, dass der Ring abnehmbar ist...


Aber erpasst nicht auf den Parallax-Konus. Der ist kleiner im Durchmesser.

Irgendwie habe ich die Eingebung, da mal was passend zu machen. :D
Eine Stunde später:




Das schaut doch eigentlich ziemlich gut aus, oder nicht?


Geht nicht gibts nicht! :lol:
 
da gabs doch auch mal jemanden, der es hingekriegt hat, die Laufbahnen aus einem XT Nabenkörper zu holen, so dass man dann Industrielager einpressen konnte. Willste dich nicht mal daran versuchen? gibt bestimmt den ein oder anderen, der so einen Service in Anspruch nehmen würde...
 
Zurück
Oben Unten