Hab problem mit Puls

Hallo,

hab folgendes Problem: bein Radeln (G1) kann ich einigermaßen gut im G1 bereich fahren. Sobald aber ein kleiner Hügel kommt steigt der Puls bis auf ca.160. Mein normaler Wert ist 130-147. Leistungsdiagnostig und EKG und alles was dazu gehört habe ich alles gemacht. Bin auch nciht Krank oder so.

Bitte um Hilfe.

Grüße

Ach lass Dich nicht ärgern... Ich hab das Prob auch, obwohl ich zwei mal die Woche Rad fahr und gelegentlich noch zusätzlich anderen sportlichen Aktivitäten nachgeh. Woran das liegen könnte kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, würd mich ebenfalls interessieren.

Kenn ich, das gibt sich, wenn du genug GA1 gefahren bist. Dann kann man im Grundlagenbereich auch mal locker nen Hügel hochfahren, ohne das Gefühl zu haben gleich vom Rad zu fallen oder rückwärts zu rollen.

Aber wo wir schon bei dem Titel sind ;-)
Da hab ich auch nochmal ne Frage : Ich habe heute sehr verwunderliche Pulswerte gehabt. Bei Tempo 26-30 auf der Strasse lag der Puls heute lediglich zwischen 111 und 121 Schlägen (meißt 27km/h @114-116Schlägen).

Normalerweise liegt der unter gleichen Bedingungen circa 10-15 Schläge darüber. Kann das auf einen Infekt oder ein Übertraining hindeuten ? (schlecht gefühlt habe ich mich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab folgendes Problem: bein Radeln (G1) kann ich einigermaßen gut im G1 bereich fahren. Sobald aber ein kleiner Hügel kommt steigt der Puls bis auf ca.160. Mein normaler Wert ist 130-147. Leistungsdiagnostig und EKG und alles was dazu gehört habe ich alles gemacht. Bin auch nciht Krank oder so.

Bitte um Hilfe.

Grüße

Jeder Mensch hat einen individuellen Puls!
Die wichtigen Fragen lauten deshalb, bekommst Du bei 160 noch ordentlich Luft, kannst Du locker reden und fühlst Du dich insgesamt noch wohl oder stehst Du bei 160 kurz vor dem Kolaps?

Der Puls ist von so vielen Faktoren abhängig, das eine Kombination Puls/Kmh sinnfrei ist. "Unter gleichen Bedingungen" 10-15 Schläge Differenz ist schon recht viel. Allerdings, wenn Du amAbend vorher ordentlich gezecht hast, schon möglich.

ne ich kann sogar bei puls 180 noch normal luft holen und redn. da arzt meint es is normal bei mir das ich allgemien son hohen puls hab.

wie soll ich in zukunft trainieren? noch mehr g1?

Naja bedenke, wenn jemand bissel sensibel is könnte derjenige einige Kommentare auch negativ auffassen. Man darf nicht davon ausgehen, dass dis jeder verträgt. Liegt immer im Auge des Betrachters.
ach so. deswegen sind dann wohl die emoticons erfunden worden, um sachliche formulierungen sympatischer erscheinen zu lassen :)

Normalerweise liegt der unter gleichen Bedingungen circa 10-15 Schläge darüber. Kann das auf Übertraining hindeuten ?
eher kein übertraining. hattest du etwas rückenwind? der muss gar nicht so stark gewesen sein. 5-7 km/h von hinten mach ne menge was her. wenn der puls nach dem aufwachen sehr viel höher ist als sonst, ist der organismus überlastet und braucht erholung.

hi eren, die antwort findest du hier:

...mehr GA-Training...

sie hätte aber schon ein wenig ausführlicher sein dürfen: je mehr grundlagenkilometer du drin hast, desto höher und steiler werden die hügel werden, die du noch im ga-bereich hochfahren kannst. bist du noch nicht so trainiert, kann schon eine brückenauffahrt zu viel sein und dich pulsmäßig aus dem vorgegeben bereich katapultieren.

die lösung dafür könnte (wie die ersten poster schon anmerkten) darin liegen, den hügel langsamer hochzufahren. oder aber sie gezielt in den trainingsplan einzubauen, um gezielt ein paar kurze, regelmäßige spitzen zu setzen.

Da hab ich auch nochmal ne Frage : Ich habe heute sehr verwunderliche Pulswerte gehabt. Bei Tempo 26-30 auf der Strasse lag der Puls heute lediglich zwischen 111 und 121 Schlägen (meißt 27km/h @114-116Schlägen).

Normalerweise liegt der unter gleichen Bedingungen circa 10-15 Schläge darüber. Kann das auf einen Infekt oder ein Übertraining hindeuten ? (schlecht gefühlt habe ich mich nicht)[/QUOTE]

Eindeutigerfall von rückenwind.

@eren: erwartest du das du mit gleichbelibendem puls ne welle hock kommst. fahr weiter ga dann wird sich der puls auch ändern

Normalerweise liegt der unter gleichen Bedingungen circa 10-15 Schläge darüber. Kann das auf einen Infekt oder ein Übertraining hindeuten ? (schlecht gefühlt habe ich mich nicht)

Eindeutigerfall von rückenwind.

@eren: erwartest du das du mit gleichbelibendem puls ne welle hock kommst. fahr weiter ga dann wird sich der puls auch ändern[/QUOTE]

Heimweh?;)

Atlas

Ne, Rückenwind wars nicht, schließlich bin ich ja auch wieder in die andere Richtung zurückgefahren. Im Wald war es auch windstill. (ja, ich fahre auf dem Heimweg auch mit dem Renner durch den Wald ;-)

Gezecht habe ich den abend vorher (leider) auch nicht. In letzter Zeit standen eher wenig Überstunden, bewußte Ernährung, viel Training und noch mehr Schlaf im Vordergrund. (sonst könnte ich den TP gar nicht einhalten ohne mich in den Keller zu trainieren)

Aber wenn das keine typischen Übertrainingserscheinungen sind, bin ich ja beruhigt :-)

Eren seit wann fährst Du denn MTB?
Wenn Deien GA1 Werte aus der LD 130-147 hast Du vermutlich auch eine recht hohe max HF.

Wenn dann der Puls an einer Rampe um 13 Schläge hochgeht ist das nicht ungewöhnlich. Fahr mal ein paar Wochen dann legt sich das vermutlich.
Wie lange (Stunden) kannst Du aktuell im GA1 Bereich fahren ?

Zurück