Wiedereinstieg die 2te

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin dabei wider etwas ernsthafter mit dem Biken anzufangen. Leider musste ich für ca.10 Jahre pausieren da ich aufgrund einer Verletzung nicht wirklich auf dem Rad sitzen konnte.

Vor ca. 5 Jahren habe ich schon einen Versuch gestartet und musste abbrechen da ich noch zu wenig fit war. Mein Enduro ein Bixs Lane 250 habe ich aber behalten und gelegentlich genutzt. Seid Anfang dieses Jahres habe ich keine Schmerzen mehr und fahre wider regelmässig mit dem Lane. Mein Gewicht ging von 109 auf 91 kg runter (nackig ausgesch…. Am Morgen 😂😂). Das Trek E bike das ich mit geliehen habe ging frühzeitig zurück da es mir keinen Spass gemacht hat mit der Untrstützung um der ganzen Technik…. Ich will das selber schaffen.

Da ich in einem hügeligen Gebiet wohne und selten eine tour unter 800Hm zusammen kommt wird mir das Lane aber zu schwer. Zumal ich mit meinen aktuellen Fahrkünsten auch nicht allzu derben downhill betreibe eher flowige Sachen und kleineren Sprüngen Wurzeln teilweise steiniges Terain.
Ich fahre ausschliesslich von zu Hause oder mit dem ÖV habe aber guten zugriff auf Diverse Trails von S1-S3 (letzteres dan eher mit dem Lane) weshalb ich mir ein effizientes leichtes Bike wünsch.

Darum möchte ich mein Lane mit einem potenten trailbike ergänzenden um mit meinen 42 Jahren noch einmal etwas Fitness aufbauen.
Folgende Bikes schwirren mir im Kopf rum

https://www.specialized.com/ch/de/stumpjumper-ltd/p/218303?color=352740-218303
https://intl.bikes.com/de/collections/instinct/products/instinct-c30-22-23?variant=4347502913149
bei beiden hätte ich gute Händler in Raddistanz. Ebenfalls bei Orbea.

https://www.canyon.com/de-ch/fahrra...5-cf-9/3427.html?dwvar_3427_pv_rahmenfarbe=SRhttps://www.canyon.com/de-ch/mounta...f-9-sl/3173.html?dwvar_3173_pv_rahmenfarbe=GN
Schrauben wäre für mich auch kein Problem, ich bin gelernter Motorradmechaniker und bin technisch gut versiert.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Rahmen und seiner Langlebigkeit. Ich kaufe gerne einmal richtig und habe lange Freude. Das ist auch der Punkt der mich bei Canyon etwas abschreckt. Würde auf alle Fälle vor einem Kauf mal nach Koblenz fahren.

vor meiner Verletzung war ich im Freeride Bereich unterwegs, als Training fürs Motocross. Bin da aber leider recht abrupt ausgestiegen aus Genicktechnischen Gründen.

Habt ihr tipps für mich?


Grüsse Mark
 
Da ich in einem hügeligen Gebiet wohne und selten eine tour unter 800Hm zusammen kommt wird mir das Lane aber zu schwer. Zumal ich mit meinen aktuellen Fahrkünsten auch nicht allzu derben downhill betreibe eher flowige Sachen und kleineren Sprüngen Wurzeln teilweise steiniges Terain.
Ich fahre ausschliesslich von zu Hause oder mit dem ÖV habe aber guten zugriff auf Diverse Trails von S1-S3 (letzteres dan eher mit dem Lane) weshalb ich mir ein effizientes leichtes Bike wünsch.

Darum möchte ich mein Lane mit einem potenten trailbike ergänzenden um mit meinen 42 Jahren noch einmal etwas Fitness aufbauen.
Folgende Bikes schwirren mir im Kopf rum

https://www.specialized.com/ch/de/stumpjumper-ltd/p/218303?color=352740-218303https://intl.bikes.com/de/collections/instinct/products/instinct-c30-22-23?variant=4347502913149

Servus,

ich denke mit beiden Bikes, besonders mit dem Instinct, kannst Du dein Lane auch ersetzen und trotzdem Touren und leichtere Trails fahren.

Wenns Dir um eine Ergänzung geht würde ich was mit noch weniger FW nehmen, wie z.B. das SC Tallboy, Transition Spur etc.

Wenn Du selbst aufbauen willst, gibt´s grad hier ein gutes Angebot für das Tallboy 4:

https://komking.de/Santa-Cruz-Tallboy-V4-Carbon-CC-Rahmenkit-2023/A10309.4
 
Danke für den Imput.

war gerade bis eben au de Arbeit.

Selbstaufbau lasse ich wohl bleiben, da ich mit den Komponenten am Bike schlicht nicht die nötige Erfahrung habe (respektive diese Komplett out of date ist). So wie ich mich kenne würde das unnötig teuer 😂😂

Den Federweg sehe ich 130mm als Optimal für mich da ich gerne mit etwas mehr negativem Federweg und relative weich fahre. Alte Rennstrecken Gewohnheit aus meiner Supersport Zeit 😂

Das Santa hatte ich ausgeschlossen da die immer so extrem teuer waren (da habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut). Aber der Händler in meiner Nähe hat paar ganz gute Angebote.

denke werde mit mal für je ein Wochenende ein Rocky Instinkt , Stumpjumper (hier muss ich noch schauen wo) und ein Santa Talboy (Event auch ein 5010) mieten.

Denke hierhabe ich ein Bike für die nächsten Jahrzehnte Eventuell kann das Bixe ja dan auch weiterziehen. Mal schauen.

Pivot sind auch cool, ebenfalls die Yetis würden mir gefallen. Jedoch sind da die Händler dan zu weit weg, wen ein Händlernike dan soll der auch in bikedistanz sein (ja bin da was eigen) 😁
 
Eventuell mal bei Scor (BMC) schauen, das 4060 ST ist ne recht ähnliche Kategorie wie das Instinct und online sind die Preise ganz ok, keine Ahnung wie das bei Händlern in deiner Nähe aussieht und welche Größe du benötigst.
https://www.staterabikes.de/p/scor-...MIwbTPmozSgQMVg5XVCh0wSwX7EAQYASABEgJGgfD_BwEAnsonsten sollte das Giant Trance X passen, natürlich dann auch anhängig von der Verfügbarkeit vor Ort.
https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...MIjeiPu43SgQMVq1WRBR3_3gDUEAQYAyABEgIDCPD_BwE
 
Falls Giessen in der Nähe ist und es auch gebraucht sein darf. Ich will mein Vorführbike verkaufen. Orange Five Evo mit 130/140mm. Vorne CC Helm Coil und entgegen des Bildes mit DT240/RaceFace Laufradsatz. Miniballerbude!

Bei Interesse einfach PN.
IMG_20210421_132226.jpg
 
Danke euch für die Tips.

@IRONworkX Giessen ist leider für mich etwas weit komme aus der Schweiz im Zürcheroberland aber sehr cooles Bike.

@IRONworkX Das Scor habe ich mir auch angeschaut, leider wie beim Trace kein kleinerer Händler in der Nähe nur ein Grossist. Ich möchte gerne lokal kaufen wen das nicht passt dann gleich online, als Motorradmechaniker sollte ich mich da einarbeiten können.
Aber das Scor ist ein echt cooles Gerät. Bin ich sogar schon gefahren. Einzig der Schmutzfänger am Dämpfer ist etwas diskutabel.

Übrigens war ich letzten Mittwoch bei einem lokalen Rocky Mountain / Santacruz Händler. Ich durfte dieses Wochenende ein Hightower und ein 5010 ausleihen.
Bei dieser Gelegenheit bin ich beide jeweils 1300hm und 52Km gefahren exakt die selben Strecken. Das sind schon richtig geile Bikes vorallem das 5010 hat es mir böse angetan…. Jedoch hat mich dieses Bike auch an mein Limit gebracht (das fiech flüstert einem immer mit 140dB ins Ohr schneller alter Sack) beide Bikes habe ich über die selben Strecken gescheucht es waren jeweils ca. 52Km und 1200hM obwohl ich das 5010 erst als 2tes bewegt habe war ich damit schneller und hatte mer Spass.
Das Hightower war kontrollierter und ich kam entspannter an…. Also plus und minus heben sich auf (nein beide sind keine Option und da bremst nicht mal meine Frau).
Einzig die Bremsen, Shram G2 RSC waren sehr schwammig, ich denke aber dass das daran gelegen hat, das die Bremsen an den Testbikes ordentlich misshandelt wurden.

Nach einem Ausmessen wurden die Testbikes für mich bestellt, ein Grundsetup erstellt und ich wurde aufgefordert die bikes richtig gut im Gelände zu bewegen. Ehrlich gesagt, solch ein Service finde ich Weltklasse.
Da die Bikes passen und die Angebote im Moment gut sind, wird es wohl ein Santa.

Eigentlich war ich ja wegen einem Rocky dort 😂😂

Jetzt muss ich nur noch eine Niere verkaufen (bei Interesse pn 😂😂) und mich zwischen altersgerecht und scheissdrauf entscheiden😂😂
 
Danke euch für die Tips.

@IRONworkX Giessen ist leider für mich etwas weit komme aus der Schweiz im Zürcheroberland aber sehr cooles Bike.

@IRONworkX Das Scor habe ich mir auch angeschaut, leider wie beim Trace kein kleinerer Händler in der Nähe nur ein Grossist. Ich möchte gerne lokal kaufen wen das nicht passt dann gleich online, als Motorradmechaniker sollte ich mich da einarbeiten können.
Aber das Scor ist ein echt cooles Gerät. Bin ich sogar schon gefahren. Einzig der Schmutzfänger am Dämpfer ist etwas diskutabel.

Übrigens war ich letzten Mittwoch bei einem lokalen Rocky Mountain / Santacruz Händler. Ich durfte dieses Wochenende ein Hightower und ein 5010 ausleihen.
Bei dieser Gelegenheit bin ich beide jeweils 1300hm und 52Km gefahren exakt die selben Strecken. Das sind schon richtig geile Bikes vorallem das 5010 hat es mir böse angetan…. Jedoch hat mich dieses Bike auch an mein Limit gebracht (das fiech flüstert einem immer mit 140dB ins Ohr schneller alter Sack) beide Bikes habe ich über die selben Strecken gescheucht es waren jeweils ca. 52Km und 1200hM obwohl ich das 5010 erst als 2tes bewegt habe war ich damit schneller und hatte mer Spass.
Das Hightower war kontrollierter und ich kam entspannter an…. Also plus und minus heben sich auf (nein beide sind keine Option und da bremst nicht mal meine Frau).
Einzig die Bremsen, Shram G2 RSC waren sehr schwammig, ich denke aber dass das daran gelegen hat, das die Bremsen an den Testbikes ordentlich misshandelt wurden.

Nach einem Ausmessen wurden die Testbikes für mich bestellt, ein Grundsetup erstellt und ich wurde aufgefordert die bikes richtig gut im Gelände zu bewegen. Ehrlich gesagt, solch ein Service finde ich Weltklasse.
Da die Bikes passen und die Angebote im Moment gut sind, wird es wohl ein Santa.

Eigentlich war ich ja wegen einem Rocky dort 😂😂

Jetzt muss ich nur noch eine Niere verkaufen (bei Interesse pn 😂😂) und mich zwischen altersgerecht und scheissdrauf entscheiden😂😂
Schon ein sehr vorbildlicher Service. Das Instinct hat er nicht mehr als Testbike bestellt? Denke das sollte vergleichbar zum Hightower sein. Falls die Möglichkeit hast, sollte es sicher nicht schaden, das noch als Vergleich zu testen Fahr meins seit knapp über einem Jahr, allerdings habe ich es relativ schnell aufs Altitude umgebaut und bin immer noch sehr zufrieden.
 
War auch erstaunt 👍.
Denke auch dass das Rocky in die selbe Kerbe schlägt.
Jedoch kommt das preislich auch in eine ähnliche Liga aktuell.
Sowohl der Händler sowie Santa haben einen super Service geliefert. Denke es spielt sich zwischen 5010 und Hightower ab je mehr ich suche und vergleiche desto mer zieht es mich in diese Richtung. Das Packet passt auch wen Santa wohl auf dem Papier nie eine top Preis-Leistung haben werden. Für mich von den gefahrenen das beste,auch irgendwie nostalgisch bedingt. War schon mal kurz davor eines zu kaufen, jedoch hat mich dan der c3 einige Jahre ausgebremst und das Geld floss in Gitarren und Bässe (auch geil) 😂😂

Morgen mal über Zahlen reden mit de Family und dem Händler dan schauen wir weiter.

Gut möglich das bald ein 5010 im Keller steht. Den vernunft und Komfort unterliegt bei mir nicht selten dem Bauch. Sonst sässe ich vermutlich nicht mer auf einem Rad.
 
Danke euch für die Tips.

@IRONworkX Giessen ist leider für mich etwas weit komme aus der Schweiz im Zürcheroberland aber sehr cooles Bike.

@IRONworkX Das Scor habe ich mir auch angeschaut, leider wie beim Trace kein kleinerer Händler in der Nähe nur ein Grossist. Ich möchte gerne lokal kaufen wen das nicht passt dann gleich online, als Motorradmechaniker sollte ich mich da einarbeiten können.
Aber das Scor ist ein echt cooles Gerät. Bin ich sogar schon gefahren. Einzig der Schmutzfänger am Dämpfer ist etwas diskutabel.

Übrigens war ich letzten Mittwoch bei einem lokalen Rocky Mountain / Santacruz Händler. Ich durfte dieses Wochenende ein Hightower und ein 5010 ausleihen.
Bei dieser Gelegenheit bin ich beide jeweils 1300hm und 52Km gefahren exakt die selben Strecken. Das sind schon richtig geile Bikes vorallem das 5010 hat es mir böse angetan…. Jedoch hat mich dieses Bike auch an mein Limit gebracht (das fiech flüstert einem immer mit 140dB ins Ohr schneller alter Sack) beide Bikes habe ich über die selben Strecken gescheucht es waren jeweils ca. 52Km und 1200hM obwohl ich das 5010 erst als 2tes bewegt habe war ich damit schneller und hatte mer Spass.
Das Hightower war kontrollierter und ich kam entspannter an…. Also plus und minus heben sich auf (nein beide sind keine Option und da bremst nicht mal meine Frau).
Einzig die Bremsen, Shram G2 RSC waren sehr schwammig, ich denke aber dass das daran gelegen hat, das die Bremsen an den Testbikes ordentlich misshandelt wurden.

Nach einem Ausmessen wurden die Testbikes für mich bestellt, ein Grundsetup erstellt und ich wurde aufgefordert die bikes richtig gut im Gelände zu bewegen. Ehrlich gesagt, solch ein Service finde ich Weltklasse.
Da die Bikes passen und die Angebote im Moment gut sind, wird es wohl ein Santa.

Eigentlich war ich ja wegen einem Rocky dort 😂😂

Jetzt muss ich nur noch eine Niere verkaufen (bei Interesse pn 😂😂) und mich zwischen altersgerecht und scheissdrauf entscheiden😂😂
Super! Da würde ich kaufen!
Viel Spass mit dem SC, sind super Bikes und mach dir keine Sorgen. Als SC Händler hat man immer einen versierten Mechaniker und einen extra Kühlschrank für Organe.8-)
 
Zurück
Oben Unten