Habe ich das richtige Schaltwerk?

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi!
Beim Lux meiner Frau wurde in der Werkstatt das Schaltwerk getauscht... Sie fährt Shimano XT 12fach (8100) mit einer 10-51er Kassette. Nun mußte/wollte ich die Umschlingung nachstellen und wunderte mich, dass die dafür vorgesehene Schraube schon fast bis zum Anschlag reingedreht ist und das SW trotzdem am größten Ritzel schleift...
Als ich auf der Rückseite nach der Markierung geschaut habe, war dort aber nur eine Markierung für 45T- wo ja eigentlich 51T stehen müsste... ABER auf dem Käfig steht gleichzeitig SGS (was ja der lange Käfig wäre und daher richtig ist)...

Ist es nun das richtige SW (also mit langem Käfig) oder das falsche?

Gruß Thomas
 
Wenn ein RD-M8120-SGS verbaut ist, ist es das falsche Schaltwerk. Das ist egal ob für 1- oder 2fach nur für 45 Zähne max. ausgelegt.
 
OK...woran kann ich noch erkennen, ob es ein 8100 oder ein 8120 ist?
Klar die Kombination "SGS" und "45T" spricht ja schon dafür, denn ein SGS bei der 8100 wäre ja für 51 Zähne
 
Vermutlich steht es irgendwo drauf...

Oder schau dir mal die Bilder an, die beiden Schaltwerke sehen doch deutlich unterschiedlich aus.
 
Habe mal geschaut...die Schrauben für den oberen und unteren Anschlag liegen beim 8100 direkt untereinander und beim 8120 diagonal versetzt...
Und ich habe natürlich ein 8120... echt toll!
 
Bei den neuen Gruppen muss man halt bei der Käfiglänge etwas "umdenken":

Zweifach mit 45er-Kassette braucht einen längeren unteren Käfig um die zusätzliche Kettenlänge beim Fahren auf dem kleinen Kettenblatt aufzunehmen, das Parallelogramm muss am großen Ritzel aber weniger weit weg von der Mitte sein. Kleinerer Abstand vom Ritzel == besseres Schaltverhalten.

Einfach mit 51er braucht weniger Kapazität, dafür mehr Platz am oberen Ritzel. Parallelogramm größer, aber mit dem kürzeren Käfig kann die Kette kräftiger gespannt werden.
 
Zurück
Oben Unten