habe knacken definiert- was kann ich dagegen tun?HELP

dupa

43einhalb
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
1
habe ein kancken in der linken Hälfte des Innenlagers, und zwar wenn ich das linke Kurbelarm bzw. pedal nach unten drücke, beim fahren halt. Habe eine 2003 LX Kurbel und auch das Innenlager, die linke Schale ist jedoch nicht ganz zugeschraubt, 2-3mm, der Händler bei dem ich das langer habe einbauen lassen meinte es sei ok..?? ich denke aber das es davon kommt ..oder? das 2003 LX-system ist ziemlich offen, vielleicht ist es sandkorn oder sowas....was denkt ihr???????????
 
wird schon passen der Überstand, 68mm Gehäusebreite sind Theorie. Einfach alles auseinander und Innenlagergewinde plus Planflächen nacharbeiten (lassen) und alles wieder gefettet zusammenbauen-auch die Pedalgewinde! Danach sollte Ruhe im Tretlager sein.

best regards,

LZ
 
Ich fahre genau das selbe Material und die linke Innenlagerschale kann auch ich net ganz reinschrauben. Steht ca. 1mm heraus, knacken tut allerdings nix. Mein Kumpel fährt auch das Material und der hat das Knacken extrem, quasi bei jeder Kurbelumdrehung. Bei ihm stand die linke Innenlagerschale jedoch soweit raus, dass er die linke Schale von seinem alten XT-Lager genommen hat, die is nähmlich deutlich kürzer. Und das ist auch schon der Knackpunkt. Die linke Innenlagerschale des neuen LX-Innenlagers ist für viele Rahmen zu lang, sprich; sie hat eine zu große Einbautiefe. Man könnte jetzt das Gewinde weiter rein fräsen, eine kürzere Innenlagerschale verwenden oder die Innenlagerschale des LX-Lagers irgendwie kürzen, das Teil is ja aus Plastik, wenn ich mich net täusche.

Gruß

Micha
 
alles demontieren und sauber machen, besonders die Gewinde.

Danach FETT, jede Menge Fett in das Gehäuse schmieren, am besten die Gewinde mit einem Pinsel einfetten, ordentlich dick!

dann die Lagerschalen-gewinde einpinseln, auch ordneltich und das ganze wieder montieren. Da kann garnet genug FETT dran sein!!! Was wieder rausquillt kann man ja wegwischen.

Lager festziehen, aber richtig fest, bis Blut kommt oder dein Arm bricht! damit du nicht abrutschst, bitte die Lagernuß am Lager festschrauben (Kurbelschraube)
Danach die Kurbeln montieren (vielzahn leicht fetten) und auch die Kurbelschrauben anknallen als gäbe es kein Morgen! Die Kurbeln und das Lager können das ab, kein Thema.

danach is dauerhaft Ruhe.
 
Zurück