Habe oft Snakebites

Probiers doch einfach mal mit einem Vollgummireifen!

Ich glaube das mit den 4,5 bar nicht. Da hast du eher eine Delle in der Felge oder wie schon gesagt der Hinterbau verabschiedet sich.


MfG
 
@luuul: Wenn Du mit "Snakebite" meinst, daß Dein Reifen platzt, hast Du einfach zuviel Luftdruck drin. Zwei bis max. drei Bar bei "Kunststückchen" sind adäquat. Schau mal auf deinen Reifen und dann in diese Tabelle:

http://www.adfc-bw.de/fileadmin/dateien/Gliederungen/KV_Karlsruhe/PDF/luftdruck.pdf

snakebite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4,5 bar klingen für mich auch zu viel. Damit ist der Reifen knüppelhart und du bekommst den nur mit rohester Gewalt klein. Und da hilft dann wirklich absolut nur: Fahrtechnik.

Wobei: ich fahr Minion 2,5 mit 2-2,5 bar Druck und hatte noch nie einen Snakebite. Allerdings mit dicken Schläuchen.

Nur so als Ansatz für den Druck: 4,5bar bei einem Reifen dieser Dimension bedeutet dass du den maximal 5mm mit dem Daumen eindrücken kannst, eher weniger. Und beim Fahren sollte der sich Anfühlen wie ein Vollgummirad.

Zurück zum Thema "Fahrtechnik": Ich geh davon aus das du ein Dirt/Streetbike fährst; dann ists wichtig dass du nicht einfach auf Hinterrad ploppst wie ein nasser Sack Reis, sondern die Landung abfederst indem du das HR in der Luft runterdrückst und bei der Landung dann mit den Beinen auf Druck hälst. Sprich, du musst federn, nicht das Bike. Wenn du jetzt aber landest und dabei keinerlei Spannung im Körper hast sondern dich am Sattel abfängst wirst du bei jeder noch so popeligen Kante einen Durchstich provozieren, weil da einfach enorme Kräfte wirken.
Schau dir das Mal an:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wehmNVja_aI"]YouTube- Ryan Leech[/ame]
und achte drauf wie er z.B.: auf der Mauerkante bei 0:40 landet. So wie sich der Reifen verformt fährt er max. 2,5 bar, eher weniger; aber von einem Durchstich nix zu sehen. Weil er eben einfach selbst "federt".

mfg
 
Zurück