4-4,5 bar klingen für mich auch zu viel. Damit ist der
Reifen knüppelhart und du bekommst den nur mit rohester Gewalt klein. Und da hilft dann wirklich absolut nur: Fahrtechnik.
Wobei: ich fahr
Minion 2,5 mit 2-2,5 bar Druck und hatte noch
nie einen Snakebite. Allerdings mit dicken Schläuchen.
Nur so als Ansatz für den Druck: 4,5bar bei einem
Reifen dieser Dimension bedeutet dass du den maximal 5mm mit dem Daumen eindrücken kannst, eher weniger. Und beim Fahren sollte der sich Anfühlen wie ein Vollgummirad.
Zurück zum Thema "Fahrtechnik": Ich geh davon aus das du ein Dirt/Streetbike fährst; dann ists wichtig dass du nicht einfach auf Hinterrad ploppst wie ein nasser Sack Reis, sondern die Landung abfederst indem du das HR in der Luft runterdrückst und bei der Landung dann mit den Beinen auf Druck hälst. Sprich, du musst federn, nicht das Bike. Wenn du jetzt aber landest und dabei keinerlei Spannung im Körper hast sondern dich am
Sattel abfängst wirst du bei jeder noch so popeligen Kante einen Durchstich provozieren, weil da einfach enorme Kräfte wirken.
Schau dir das Mal an:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wehmNVja_aI"]YouTube- Ryan Leech[/ame]
und achte drauf wie er z.B.: auf der Mauerkante bei 0:40 landet. So wie sich der
Reifen verformt fährt er max. 2,5 bar, eher weniger; aber von einem Durchstich nix zu sehen. Weil er eben einfach selbst "federt".
mfg