Habt Ihr in der airtime den Finger an der Bremse?

Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,der Titel sagt ja eigentlich schon alles.Wollte mal wissen wie ihr es so macht.Ich lasse meistens die Finger an den Bremshebeln,obwohl es m.M.nach besser klappt wenn man auch die Zeigefinger am Lenker hat.
 

Anzeige

Re: Habt Ihr in der airtime den Finger an der Bremse?
Es macht aber doch viel mehr Spass, wenn man auch mal loslassen kann :daumen:

Nein im Ernst hab eigentl. immer je nen Finger an den Bremsen, dann kann man auch das Vorderrad wenns mal zu hoch in der Luft ist runterbringen, wenn man auf die Hinterbremse drückt!
 
Natürlich nicht bei jedem kleinen Sprung sondern nur da wo man auch von airtime reden kann.Aber da wohl ausnahmslos alle die Finger an den Hebeln lassen, werd ich mir es erst garnicht versuchen anzugewöhnen mit allen Fingern den Lenker zu umklammern.
Schönen Dank auch für eure Antworten...
 
hei ich hab mal ne blöde frage
ich sping noch net so lang und hab ein tourenbike und wenn ich mit dem etwas größere kicker spring bleiben meine füße irgendwie nie an den pedalen und dann hat man da so ein scheis landing
 
Zitat von focusshredder
hei ich hab mal ne blöde frage
ich sping noch net so lang und hab ein tourenbike und wenn ich mit dem etwas größere kicker spring bleiben meine füße irgendwie nie an den pedalen und dann hat man da so ein scheis landing

Hi, das Problem hatte ich auch am Anfang. Die Sache ist: beim Springen versuchst du nicht den einfach Hop aus dem Flat, da ziehst du ja mit den Füßen noch das Heck nack oben.
Lösung: Üb mal den Bunnyhop (Du gehst in eine gebeugte, möglichst kleine und tiefe Haltung beim Fahren. Wenn du dann Springst, ziehst du den Lenker mit den dann gestreckten Armen nach oben und schiebst die Hüfte in Richtung Vorbau. Dann bleiben Füße und Pedale immer in Kontakt, da du das Fahrrad tendenziell vorne nach oben ziehst, hinten wird ja nicht entlastet.) in der Ebene und übertrage das Prinzip auf die Kicker..
Ride on ;)
 
wenn du einmal da mit anfängst egal wo mit einem finger an der bremse zu fahren und das auch öfters machst gewöhnst du dich dran und du willst den finger gar net mehr weg tun weil du dann ein unsicheres gfühl hast. ich fühl mich nur mit finger an der bremse sicher auf dem bike.... wie gesagt beim dh ist es gut den finger immer an der bremse zu haben auch im sprunge weil man meist auch recht schnell unterwegs ist und man hat oft dann nicht die zeit den finger an die bremse zu tun weil es dann oft schon zu spät ist.
 
kommt immer auf die Strecke an
Oft nehm ich bewußt die Finger von den Bremsen um zu verhindern aus Reflex zu bremsen. Zum Beispiel bei Stein- oder üblen Wurzelfeldern oder auch vor großen Sprüngen wenn man danach nicht direkt bremsen muss.
Oder eben bei Sektionen bei denen man einfach zu viel bremst.

So lernt man halt auch sich zu überwinden und die Bremsen öfters offen zu lassen. Was auch hilft, Bremshebel raus stellen und Druckpunkt nah an den Lenker. So kann man die Bremsen leicht ziehen ohne dass etwas passiert.
Der Kopf ist beruhigt, da Finger an Bremse, aber es passiert nix.
 
je nachdem.
wenn ich den sprung kenne und schon x mal gemacht habe dann lass ich den finger nicht an der bremse. will ich aber nen trick probieren an jenem sprung den ich schon x mal gemacht habe dann ist der finger automatisch an der bremse.
kommt auch immer auf die tagesverfassung an. mal ja mal nein.

ich ertappe mich sogar manchmal beim tourenfahren auf ebener strecke vernab von möglichen zwangsläufigen bremsmanövern mit fingern an der bremse. ;)

es ist einfach irgendwie ein innerer zwang immer auf alles unerwartete vorbereitet zu sein...
 
kommt immer auf die Strecke an
Oft nehm ich bewußt die Finger von den Bremsen um zu verhindern aus Reflex zu bremsen. Zum Beispiel bei Stein- oder üblen Wurzelfeldern oder auch vor großen Sprüngen wenn man danach nicht direkt bremsen muss.
Oder eben bei Sektionen bei denen man einfach zu viel bremst.

So lernt man halt auch sich zu überwinden und die Bremsen öfters offen zu lassen. Was auch hilft, Bremshebel raus stellen und Druckpunkt nah an den Lenker. So kann man die Bremsen leicht ziehen ohne dass etwas passiert.
Der Kopf ist beruhigt, da Finger an Bremse, aber es passiert nix.


omG:lol:
 
vielleicht sollte man erst noch rausfinden, warum die frage so überhaupt gestellt wird:

wenn ich möglichst kontrolliert & sicher unterwegs sein will, hab ich wohl immer einen finger an der bremse.

wenn ich möglichst schnell von A nach B kommen will, dann eben nicht (s. batman), und ausserdem: wenn ich möglichst schnell unterwegs bin, kann es auch sinnvoll sein, mit der ganzen hand den lenker zu greifen.
 
Oft nehm ich bewußt die Finger von den Bremsen um zu verhindern aus Reflex zu bremsen. Zum Beispiel bei Stein- oder üblen Wurzelfeldern oder auch vor großen Sprüngen wenn man danach nicht direkt bremsen muss.
Oder eben bei Sektionen bei denen man einfach zu viel bremst.

So lernt man halt auch sich zu überwinden und die Bremsen öfters offen zu lassen.

word!

Ochsenkopf bei Regen! Ein Traum!
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten