HAC 4 Halterung

Registriert
12. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Der HAC4 selbst hat keinen Empfänger für den Geschwindigkeitssender, da der in der Halterung integriert ist (Multilock), richtig? :confused:

Auf dies ganze Funk-Gesumse habe ich allerdings gar keinen rechten Bock und hätte lieber eine ordentliche Kabelgestützte Übertragung. :daumen:

Gibt es für den HAC4 eine Halterung ohne Funk aber mit Kabel..? Oder läßt sich ein Kabel an den Rücken des HAC anschließen, und wenn ja, an welche Stelle..?
 
...der hac4 hat nur eine kabelanschluß-möglichkeit und die ist für die trittfrequenz. der anschluß befindet sich am lenkerhalter (seitlich rechts). kann mir nicht vorstellen, dass du den anschluß "umpolen" kannst...
außerdem funktioniert das "funk-gesumse" ganz ordentlich.
so long...
 
Stimmt!
Ich habe einen anderen Tacho mit Funky-Funk. Aber prinzipiell bringt es keinen Vorteil und hat eher NAchteile (zusätzliche Batterien, Ausfall) gegenüber einer Kabelübertragung.

Ich muss dazu sagen, dass mein HAC-Halterung verschieden ist und ich habe nun überlegt, ob man die Kabel an den Kontaktstellen auf der Rückseite des HAC anschließen kann, um so die Impulse einzuspeisen, denn auf diese Art muss es ja auch die Halterung machen. Ich frage mich nur welche Kontaktstellen die Impulse aufnehmen. Die unteren beiden dienen u.a. der PC-Übertragung....

Weiß jemand, warum der HAC auf Radfahrmodus umschaltet, wenn man ihn in seine HAlterung steckt..??
 
Nicht ganz - der Pin links oben schaltet den Funkempfänger ein (sagen andere in diesem Forum). Am Pin rechts unten liegen (relativ zu dem ganz links unten) 3V von der Batterie der Lenkradhalterung an, das erkennt der/die HAC4 und schaltet um in den Tachomodus. Zugleich dient dieser Pin noch als Drehzahlgeber für die Geschwindigkeit. Beim Passieren des Magneten fällt die Spannung kurz ab und steigt anschließend wieder an.
Drum brauchts auch ohne Funk die Batterie in der Halterung: HAC erkennt sonst nicht, dass Radeln angesagt ist.
Der mittlere Pin unten ist der für die Trittfrequenz: steht die Kurbel vor dem TF-Sensor, liegt an diesem Pin Masse (Minus von der Batterie der Lenkradhalterung) an.
 
Zurück