Hac4 oder eine andere Alternative?

Vor der Frage Hac oder Polar stand ich auch, ist zu Gunsten eines 720i ausgegangen.

Entscheidungsgründe waren für Polar:

Besserer Messbereich Höhenmeter (1m, Hac4 hat 5m)
Speicherintervall einstellbar (5, 15, 60sec; Hac4 20sec fest)
Kalorienverbrauchsanzeige
3zeiliges Display
einfache Infrarotübertragung auf PC

Für den HAC4 sprach:
günstiger Preis
bessere Bikecomputerfunktionen

Was die Batteriewechselproblematik des Polar-Brustgurt betrifft, alle 2005er Modelle werden mit Textilgurt geliefert, an dem kann die Batterie selbst getauscht werden.
Allerdings lohnt sich ggf. auch ein 2004er Modell mit altem Gurt, kostet bei preisplanet 230€, Textilgurt ist für 39€ zu kriegen.

Bin mit dem Polar voll zufrieden, allerdings hab ich noch nen anderen Bikecomputer dran.

Gruß
Franky

toschi schrieb:
Mal so nebenbei, klasse Web Präsents die Du da zusammengefrickelt hast, bin zwar noch nicht ganz durch aber soviel kann ich schon sagen...:daumen:

:mad: Habe gerade richtig Stress mit der CT Software :aufreg:, wenn ich den hinter mir habe schreib ich Dir mal ne PN, vielleicht ist dann für Dich was brauchbares für deine HAC4 Seite dabei.

Da wäre nett, ich selbst nutze das Mutterprodukt nur zum erstellen der Höhenprofile.

Gruß Torsten

Torsten schrieb:
Da wäre nett, ich selbst nutze das Mutterprodukt nur zum erstellen der Höhenprofile.

Gruß Torsten
Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe nutzt Du auch den HAC4, mit welcher Software arbeitest Du jetzt, Ciclo Tour oder HRM Profil? Wobei das Programm HRM Profil, bzw. die Links, nicht mehr im Inet aufzufinden ist, Links verweisen immer auf T-online Seiten :confused: , habs mir aber schon vor einiger Zeit runtergeladen.

Im Moment habe ich Probleme meine Daten auszulesen, egal mit welchen Programm, bekomme immer die Meldung das Com Port 3 nicht verfügbar bzw. bei Hactronic das er belegt ist.
Fehlerquelle ist möglicherweise der USB Treiber, nach Einrichtung einer DSL Verbindung über eine Fritz Box und einem Update der bei Ciclosport zur Verfügung stehenden Software und Treiber geht nix mehr :mad: .
Das Problem liegt dabei wohl eher bei den Fritz Treibern/Software :ka: , möglicherweise gibt es dort Konflikte mit den USB Treibern.

toschi schrieb:
Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe nutzt Du auch den HAC4, mit welcher Software arbeitest Du jetzt, Ciclo Tour oder HRM Profil? Wobei das Programm HRM Profil, bzw. die Links, nicht mehr im Inet aufzufinden ist, Links verweisen immer auf T-online Seiten :confused: , habs mir aber schon vor einiger Zeit runtergeladen.
ich arbeite mit HRM-Profil, da ich das vor CicloTour hatte. CT ist aber nix anderes, nur das es nicht sooooo aktuell ist und keine anderen Geräte auslesen kann.

toschi schrieb:
Im Moment habe ich Probleme meine Daten auszulesen, egal mit welchen Programm, bekomme immer die Meldung das Com Port 3 nicht verfügbar bzw. bei Hactronic das er belegt ist.
Fehlerquelle ist möglicherweise der USB Treiber, nach Einrichtung einer DSL Verbindung über eine Fritz Box und einem Update der bei Ciclosport zur Verfügung stehenden Software und Treiber geht nix mehr :mad: .
Das Problem liegt dabei wohl eher bei den Fritz Treibern/Software :ka: , möglicherweise gibt es dort Konflikte mit den USB Treibern.

Tja, da kann ich momentan nicht helfen, da ich noch in der glücklichen Lage bin, ein serielles Interface zu besitzen. Aber nutz mal die Suchfunktion, in letzter Zeit haben da wohl einige Probleme mit...

Gruß Torsten

vivian schrieb:
Was mich am allermeisten genervt hat, ist das man in den fahrrad modus ohne die halterung garnicht rein kommt. Sprich wenn du das teil abnimmst, und später auf der couch noch mal gucken willst was du jetzt gefahren bist.. puste kuchen, einmal falsch geklickt und du mußt wieder zum radl runter..

Äh... nix für ungut, aber ich komme an dieser Stelle nicht umhin, zu bemerken, daß (handbuch)lesende Menschen klar im Vorteil sind. Ich darf das mal anhand eines Zitates von Seite 12 des Handbuchs des HAC4 demonstrieren:

"Der HAC4 unterscheidet 2 Modi: Fahrrad, und Handgelenk-Betrieb. Durch Aufstecken des HAC4 auf den Lenkerhalter wird automatisch in den Modus Radfahrer umgeschaltet. Durch kurzes gleichzeitiges Drücken der OR- und UR-Taste schaltet der HAC4 für 3 Minuten in den Fahrradmodus, auch ohne daß er auf dem Lenkerhalter steckt. So können die Radfunktionen auch nach Beendigung einer Tour abgefragt werden. Anschließend schaltet der HAC4 automatisch wieder in den Handgelenk-Betriebsmodus."

:daumen:

sackstand schrieb:
gibt es noch Alternativen? da der Polar ja preislich auchnoch recht scharf ist! gibt es BCs die halt die Bikeeigenschaften (Geschwindigkeit, Altimeter und PC auswertung) haben ohne gleich wieda in den 200€ bereicht zu gehen ?!

Jau - schau mal hier:

http://www.oregonscientific.de/subcategory.asp?c=4&s=19

Günstige Bezugsquelle hierfür:

www.sport-tiedje.de

Außerdem noch der T6 von Suunto, nur ist der exorbitant teuer - mit Sender für Fahrradfunktionen über 500 €.

sackstand schrieb:
(kein Puls nötig)

Wahnsinnstrick das, so einfach posthum Fahrrad zu fahren - alle Achtung, Hut ab. :D

Warum nur HAC4 oder Polar720. Ich überlege mir einen Polar625 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem 625.

Gibt es nachteile im Rad-modus beim 625er zu einem 720er??

Hi habe heute meinen hac 4 plus bekommen...ist das ding eigentlich wasserdicht oder nur spritzwassergeschützt????der hat so viele kleine löcher. nicht, dass ich da was falsch mache und das gute stück ersäufe...
gehört zwar nicht zur oben gestellten frage, aber ich hab mich gerade erst angemeldet und noch nicht alle möglichkeiten des forums erkundet. hoffe das ist ok, wenn ich mich da einfach mal dran hänge.
hoffe auf antwort
gruß mifi

toschi schrieb:

Hallo Toschi,

die Fritz Treiber/SW hat die Eigenheit virtuelle Modems zu instalieren. Die werden dann auf die COM Ports 3,4,5,.. gelegt und blockieren diese Ports. Schau mal Deine Installation genau an, was Fritz gemacht hat. Wenn Du nur DSL brauchst, kannst Du die ganzen virtuellen Fritz Modem wieder einfach deinstallieren.

Ich vergaß: Diese Probleme können auch mit andere SW Pakete auftreten. Ein Besipiel ist das Nokia Data Package. Diese krallt sich auch den COM3 für die eigene Kommunikation mit dem Mobil-Telefon.

Gruß Hans

PS: Ist ein bischen schwer über das Forum dieses Problem einzugrenzen.

ich kann den hac 4 nur empfehlen. verwende ihn seit ca. 5 jahren ohne probleme.
etwas störend sind
- 20 sek. aufzeichnungsintervall (zu ungenau für intervalltraining)
- nicht 100% wasserdicht
- relativ häufiger batteriewechsel notwendig (1-2 x /jahr bei täglichem gebrauch mit speicherfunktion und übertragung zum pc).

Zurück