Hac4 -> Puls 200, bald.....

hi hi,

ich bin seit ca. zwei Jahren Besitzer eines Hac 4.
Bis jetzt habe ich einmal die Batt. an der Uhr wechseln lassen (ca 6 Monate her) und einmal alle Batt. an Haltern gewechselt (vor 2 Monaten)

Hatte eigentlich nie grössere Probleme, mal wurden seltsame Werte ausgelesen oder beim fahren starke Herzfrequenzen angezeigt (250).
Aber das waren alles Einzelfälle.
Aber seit ca. drei Wochen wird die Streckelänge falsch angezeigt bzw ausgelesen. D.h. bin heute eine Strecke von rund 50 Km gefahren aber der Tacho zeigt 72 Km an.
Habe alles überprüft: Abstand Sensor zu Magnet, Batterien nochmals gewechselt und Radumfang am Tacho überprüft.
Soweit alles I.O.
Trotzdem kam heute wieder diese Differenz zu stande :mad: :mad:
Kennt jemand das Problem und was kann ich tun ausser das Ding aus dem Fenster zu werfen?

Hat einer Erfahrungen mit der Polar S710i?
Das Ding kostet ja auch "nur noch" 220 Euro

a.) Fenster zuvor öffnen
b.) bei Ebay verkaufen
c.) Bei Verkehrsunfall auf der Autobahn verlieren

Ich würde b.) empfehlen, obwohl ich selbst c.) gemacht habe.

Nun nutze ich den S720i und bis auf Hochspannungsleitungen, die stören können, gibts keine Probleme mehr :daumen:

sarakosa schrieb:
... und was kann ich tun ausser das Ding aus dem Fenster zu werfen?
Hi Sarakossa,

also zunächst solltest Du die Frage ins richtige Forum setzen -> Eletronik rund ums bike. Da ist auch "Mr. HAC4" alias Torsten unterwegs.
Weiterhin kannst Du auf seiner äußerst guten Page unter www.mountainbike-page.de ebenfalls mal nachschauen, ob das Phänomen bekannt ist.

Mir persönlich sind schon häufiger merkwürdige Werte aufgefallen wenn ich mein Handy in der Nähe des Empfängers hatte - kommt das bei Dir auch in Frage?
Was hast Du für einen Vorderreifen und welchen Wert verwendest Du für die Aufzeichnung?

bei schwachen Batterien hat bei mir der HAC4 auch manchmal Phantasiewerte angezeigt. Auch wenn du die Batterie in der Uhr vor kurzer Zeit getauscht hast, kann das ne schlechte Charge gewesen sein. Hatte ich auchmal.
Hast du das PC-Interface? Dann kannst du ja mal in die Rohdaten von Ciclotour reinsehen, ob das ein systematischer Fehler ist, oder ob da 'Ausreisser' zu sehen sind.

Beste Lösung: Machs wie ich -> weg mit dem HAC4 und Polar 710i her. Der ist jeden Cent mehr wirklich wert!

ciao
matthias

hi

auf dem PC wird der gleiche falsche Wert angezeigt (72km)
aber mir ist aufgefallen das er auch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt,
Momentangeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Hatte ne 28 Schnitt bei 72 Km, starke Leistung wo is der nächste Marathon ;)
Habe die Batt. an Uhr wechselt lassen, konnte aber noch keinen Test fahren,
im Saarland kommt zur Zeit alles Wasser dieser Welt runter, Sauwetter :heul:
Habe mir aber schon den S710i bestellt, egal ob das Ding wieder sauber läuft oder nicht.
Sobald ich die eue Uhr habe werde ich meinen HAC bei Ebay versteigern.

Fehler ist lokalisiert zumindest liegt es nicht an der Uhr.
Hatte den Tacho/Uhr auf eine Halterung bei einem Bekannten
montiert und der hatte gestern ne Runde gedreht (23 km)
Alles wurde richtig angezeigt.
Sieht so aus als sei der Lenkerhalter oder Geschwindigkeitssensor im A....
Werden diese Teile auch mal austauschen.

Zurück