Hände schmerzen beim Bremsen/Greifen

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Bei langen Abfahrten mit viel Bremsen schmerzen meine Hände brutal. Es geht um die haltenden Finger, von kleinem bis Mittelfinger. Mir scheint, die Sehnen sind überlastet. Inzwischen geht der Schmerz gar nicht mehr weg, so dass ich auch bei kurzen Abfahrten Schwierigkeiten habe.
  • Ich bremse mit einem Finger an der Formula The One. Habe ich noch nicht lange, vorher 2009er XT, ganz andere Ergonomie.
  • Ich hatte Ergon GA1 in Large dran und dachte, dass der grosse Umfang zu viel Kraft benötige. Habe jetzt auf Lizard Skins Peaty gewechselt, aber es bessert sich nichts.
  • Mein Lenker ist Answer Pro Taper Carbon 720mm. Schmaler will ich nicht, ich bin 1.84, habe auch breite Schultern, das passt schon.
  • Haltung in Attack-Position? Möglicherweise hänge ich zu weit hinten, wodurch zu viel Halte-Kraft in den Händen nötig wird?
Was tun? Lenker mit mehr Sweep/Krümmung? Kürzerer Vorbau, um den Winkel zu verändern? An der Haltung arbeiten?

Danke,
Marcus
 
Mein einem Finger bremsen ist schon sehr gut, dann hat man mehr Finger zum Festhalten am Lenker und braucht in jedem Finger weniger Kraft.

Dicke und dünne Griffe sind ziemlich individuell, ich komme mit dicken Griffen trotz ziemlich großer Hände/langer Finger überhaupt nicht klar.

Wichtig für die Ergonomie ist jetzt die Position des Bremshebels am Lenker:

Kurz gesagt: Bremsgriff nach innen schieben und Bremshebel nur ganz außen bedienen. Bei mir habe ich einen Abstand Lenkergriff<->Bremsgriff von 4-5cm...

Der Bremsgriff sollte grob etwa 45 Grad nach unten weisen, individuell natürlich etwas verschieden.

Den Abstand des Bremshebels zum Lenkergriff so einstellen, dass man auch bei offener Bremse den Bremsfinger nicht strecken muß. Der Grund ist, dass man in dieser Position "Bremsfinger auf dem Bremshebel, offene Bremse" gerade in schnelleren DH-Passagen längere Zeit unterwegs ist und sich auch "gut festhalten" muss. Mit gestrecktem Bremsfinger ist das alles andere als ergonomisch und kann zu Verkrampfungen führen.
 
Haben deine Griffen ne Auflagefläche? Dann so montieren, dass du deine Gelenke stärker abknickst, wenn du allgemeine Schmerzen hast, oder so montieren, dass die Gelenke weniger abknicken, wenn du reine Gelenkschmerzen hast.
 
Danke schon mal. Die Tipps von flyingscot sind jetzt schon so umgesetzt, vielleicht können die Hebel noch etwas weiter rein. Hebelweite hätte ich tatsächlich gern näher am Lenker, aber da habe ich mit der vorhandenen Griffweiteneinstellung schon alles ausgereizt. Vielleicht muss ich noch Öl raus lassen.

@axis: Die Ergons waren etwas ergonomisch, aber ohne Auflagefläche. Die Lizard Skins sind rund. Aber ich habe ja (im Gegensatz zu vielen anderen) keine Probleme im Handgelenk oder mit dem Ulnar-Nerv, sondern in den Fingern.

_ sent from mobile using tapatalk _
 
Mahlzeit,

ich haette da noch zwei Sachen: vielleicht passen die Handschuhe nicht vernuenfig zum Griff oder taugen einfach nicht...oder du faehrst ohne. Ansonsten koennen die Schmerzen vom zu verkrampftem Festhalten kommen. Lass mal mehr locker, der Rand vom Griff soll das seitliche Abrutschen verhindern. Wenn es von der Strecke geht, auch mal zwischendrinn laufen lassen und nicht staendig die Bremshebel stark befingern.
 
Bei langen Abfahrten mit viel Bremsen schmerzen meine Hände brutal. Es geht um die haltenden Finger, von kleinem bis Mittelfinger. Mir scheint, die Sehnen sind überlastet. Inzwischen geht der Schmerz gar nicht mehr weg, so dass ich auch bei kurzen Abfahrten Schwierigkeiten habe.


Arbeite an deinen Muskeln und deren Kondition. Wenn der Schmerz nicht weggeht dann solltest du aber (auch) zum Arzt gehen.
 
Kleiner Finger und Ringfinger sind mit dem Nervus Ulnaris verdrahtet.
Eventuell hast du ein Karpaltunnelsyndrom -> Chirurgie :(

Wie du schon in #1 mögliche Wege genannt hast:

  • Lenker mit mehr Sweep/Krümmung 12° oder 16° Krümmung (Syntace Low Rider, z.B.)
  • Kürzerer Vorbau, um den Winkel zu verändern kürzer und steiler um die Winkel in allen 3 Ebenen und Achsen zu ändern
  • An der Haltung arbeiten Immer gut, Hörnchen können auch helfen (auch wenn die Stylepolizei aufheult :D)
 
Vielen Dank, Leute, das ist alles hilfreich. Wie wir Biker so sind, werde ich mal am Material rumprobieren. Beim Vorbau fange ich an, das ist am (relativ) billigsten.

Dann der Lenker - dazu eine Nachfrage: Vom Rise habe ich nicht gesprochen, hat auch sonst niemand erwähnt. Sehe ich es richtig, dass das nichts damit zu tun haben kann? Ergonomisch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Lenkerhöhe und Griffschmerzen. Obwohl: Ich habe im Frühjahr von einem 680er mit mehr Rise auf den 720er Answer fast ohne Rise gewechselt. Diese Änderung "riecht" ja nach der Ursache, aber die neue Bremse kam bald danach als weiterer Faktor.

Karpaltunnelsyndrom? :eek: Nein. NEIN. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Hatte das gleiche Problem, hab die Griffhebel näher zu die Griffe eingestellt! Besser wäre noch mehr federweg dann sind Hände schmerzfrei. Habs ausprobiert gleiche strecke 50mm hinten und vorn mehr da schmerzt nix und bremst weniger
 
Kleiner Finger und Ringfinger sind mit dem Nervus Ulnaris verdrahtet.
Eventuell hast du ein Karpaltunnelsyndrom -> Chirurgie :(


sorry, will dir nicht dein Wissen absprechen, aber ich bin Medizinstudent, und ohne hier auf dicke Hose zu machen kann ich sagen, dass der Nervus ulnaris nichts mit einem Karpaltunnelsyndrom zu tun hat, da er nicht durch diesen verläuft.

Du verwechselst den Nerven vielleicht mit dem Nervus medianus.

Der Ulnaris kann auch bei langer Beanspruchung im ruppigen Gelände auch leiden (Fahrradlähmung) dies kommt dann aber aufgrund seiner Einengung der der Guyon-Loge zustande.
 
Fuzzyhead, danke, ist schon mal eine Beruhigung!

Heute kam mein neuer Vorbau an. 60 statt 90 und etwas mehr Rise. Zeit fehlt, aber Ende nächster Woche komme ich wohl zum Umbauen. Bis dahin eh kein Biken, ist auch erholsam für die Finger...
 
sorry, will dir nicht dein Wissen absprechen, aber ich bin Medizinstudent, und ohne hier auf dicke Hose zu machen kann ich sagen, dass der Nervus ulnaris nichts mit einem Karpaltunnelsyndrom zu tun hat, da er nicht durch diesen verläuft.

Du verwechselst den Nerven vielleicht mit dem Nervus medianus.

Der Ulnaris kann auch bei langer Beanspruchung im ruppigen Gelände auch leiden (Fahrradlähmung) dies kommt dann aber aufgrund seiner Einengung der der Guyon-Loge zustande.

So wollte ich nicht verstanden werden.
Es wäre deutlicher gewesen, beide Sätze mit 1 + 2 zu kennzeichnen,
also 2 verschiedene (von x) Möglichkeiten der Ursache.
 
aaa

verstehe
macht sinn, entschuldige meinen Übereifer, fands einfach mal toll mein nutzloses Anatomiewissen auf die reale Welt anwenden zu können.

@ Kerberos:
Wenn es wieder schlimmer wird an einen Orthopäden wenden.
 
sorry, will dir nicht dein Wissen absprechen, aber ich bin Medizinstudent, und ohne hier auf dicke Hose zu machen kann ich sagen, dass der Nervus ulnaris nichts mit einem Karpaltunnelsyndrom zu tun hat, da er nicht durch diesen verläuft.

Du verwechselst den Nerven vielleicht mit dem Nervus medianus.

Der Ulnaris kann auch bei langer Beanspruchung im ruppigen Gelände auch leiden (Fahrradlähmung) dies kommt dann aber aufgrund seiner Einengung der der Guyon-Loge zustande.

Stimmt alles, bin Physiotherapeut! :daumen:
 
Wenn Du die Hände am Griff hast, dann stell Dir eine Linie vor, die mittig parallel am Unterarm entlanggeht.
Verlängern bis zum Griff.
Jetzt eine Linie parallel zum Lenker (= wie Deine Hand diesen greift).
die beiden sollten ungefähr 90 Grad aufeinander sein, wenn die Hand abgewinkelt ist, dann schlecht.
und das sowohl horizontal und vertikal.

Also mit Position von Griffen (seitlich verschieben), Hebel (gleiches), Lenker (am Vorbau nach vorne kippen) arbeiten, bis das alles passt.

Hebel nach vorne, schräg unten stellen.


und dann noch Sondertipp, weil das hab ich mir beim Umstieg auf die Hydro sofort angewöhnt --> mit dem Mittelfinger bremsen.
Damit hast Du nämlich einen viel kräftigerer "Griff" am Lenker, weil jeweils außenliegende Finger halten.
(Also mit weniger Kraft selben Halt und damit weniger Belastung)
((und den stärksten Finger an der Bremse))
;)
 
War beim Arzt ("Wie? Sie bremsen nicht mit vier Fingern?"): Es gibt Symptome für das Karpaltunnelsyndrom, aber es ist nicht alles eindeutig. Wahrscheinlich eine Kombination von überlasteten Sehnen und gereizem Medianus-Nerv. Erstmal Schmerzbehandlung mit Olfen (Diclofenac). Ausserdem weiter an der Ergonomie von Lenker/Griffen/Bremshebeln feilen. Und ich habe mir Rennrad-Handschuhe mit Polster bestellt (Giro Monaco Langfinger). Biker-untypisch, mal sehen, wieviel Griffgefühl mir verloren geht.

--> mit dem Mittelfinger bremsen.
Damit hast Du nämlich einen viel kräftigerer "Griff" am Lenker, weil jeweils außenliegende Finger halten. (Also mit weniger Kraft selben Halt und damit weniger Belastung) ((und den stärksten Finger an der Bremse))
Vielleicht würde diese Massnahme hinsichtlich der Schmerzen helfen, wenn der bisher unbelastete Zeigefinger am Lenker greift. Aber: Am Bremshebel mit geringem Widerstand und kurzem Hebelweg brauche ich nicht den stärksten Finger. Die Kraft brauche ich ja beim Halten! Das genau ist der Grund, warum die allermeisten nur mit dem Zeigefinger bremsen und mit dem starken Mittelfinger halten.
 
[...]
[*]Haltung in Attack-Position? Möglicherweise hänge ich zu weit hinten, wodurch zu viel Halte-Kraft in den Händen nötig wird?
[/LIST]
Was tun? Lenker mit mehr Sweep/Krümmung? Kürzerer Vorbau, um den Winkel zu verändern? An der Haltung arbeiten?

Danke,
Marcus

Nochmal nicht medizinisch, sondern andere übliche Probleme:

Da du das Wort Attack Position verwendest: Hast du Mastering Mountainbike Skills gelesen?
Falls ja => "Heavy Feet, Light Hands"
Falls nein => tu es ;).
Deine Hände sind nur zum Lenken da, sie stützen weder deinen Oberkörper nennenswert noch ziehen sie am Lenker um den Oberkörper vorne zu halten. Das Gewicht geht über die Kurbel in den Rahmen, dein Oberkörper wird durch die Rumpfmuskulatur in der Attack-Position gehalten. Das nicht nach vorne/hinten wegkippen regelst du vorwiegend über die Gewichtsverlagerung, die Hände korrigieren da nurnoch kleinigkeiten.

- Entspann dich bei den Abfahrten, nicht krampfen, locker auf dem Bike stehen. Ellebogen richtig nach außen (90° zur Fahrtrichtung, Oberkörper flach, Kinn über den Vorbau)

- Wie steil / flach stehen deine Bremshebel? Die Hände werden in Abfahrten massiv entlastet wenn die Hebel flacher (also weiter oben) stehen als die oft propagierte verlängerung der Arme in Sitzposition.

- Dein SAG passt (probier mal im Bereich von 20-35% rum)? Kann es sein, dass deine Zugstufe zu langsam ist, die Gabel also nicht schnell genug ausfedert? Probier mal mit den Zugstufeneinstellungen rum.

- Falls Hardtail => ausreichend niedriger Reifendruck ("Pro Tour einmal kurz vor Durchschlag")

grüße,
Jan
 
Hallo Jan, genau, ich habe Brian Lopes' Buch auf dem Nachttisch. An der Attack Position muss ich ernsthaft arbeiten. Bike ist (noch) ein Scott Genius.

_ sent from mobile using tapatalk _
 
Da steht alles wichtige drin ;). Check wie gesagt mal noch die anderen vier Punkte die ich geschrieben hab.

J
 
Zurück
Oben Unten