Schmerzen in den Handballen

Registriert
26. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier nun eine Weile gesucht allerdings konnte ich nichts passendes für mich finden. Mein Problem ist das ich bereits nach ca 30 Minuten schmerzen in den Handballen bekomme. Hauptsächlich unter dem Daumen, zwischen Daumen und Zeigefinger sowie manchmal ganz leicht am kleinen Finger.

Zu meinem Rad, ich fahre das Rad jetzt seit 2012 original (bis auf den Sattel) und hatte keine Beschwerden, seit 3 Jahren nun habe ich diese Beschwerden und auch Probleme mit dem Sattel. Bis jetzt habe ich meinen Sattel gewechselt vom Specialized Phenom 143mm auf einen Ergon SMC3 in L. Leider bracht dies nur minimale Besserung.

Anschließend habe ich mich um den Lenker gekümmert der Orginal Ritchey Lenker war 690mm Breit und hatte 5° Upsweep und 5° Backsweep, dieser wurde erstetzt durch einen Canyon H12 und anschließend durch einen Canyon H20 mit 720mm und 5° Upsweep sowie 9° Backsweep.

Die Orginalen Griffe wurden ersetzt durch Ergon GA2 und testweiße mal die Ergon GA3 (die waren leider nix für mich).

Momentan weiß ich nicht so recht was ich tun soll oder was die Hände und Po angenehmer machen.
Habt ihr hier noch Tipps? Vorbau ist glaube ich 80 oder 90mm lang.

kürzerer und/oder steilerer Vorbau?
Lenker mit noch mehr Backsweep?
Anderer Sattel?
Andere Griffe?

Ich weiß grad nicht so richtig weiter und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe mal Bilder angehängt von meiner Sitzposition - allerdings in normaler Kleidung.

Vielen Dank schonmal und ride on

https://drive.google.com/file/d/1bFaDbicbOtY1PUbCB4j-oC0oPxFC_rJg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1KDJpGHBV5IKkk-EpG5MPF7BTWWykINJq/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1Ze42bp0gs5E-2nB5uJg_I1QH5f36-hZ2/view?usp=sharing
 
Hallo,

Taubheit und bitzeln habe ich nicht, nur einen Druckschmerz.

Viele Grüße
Hammy
 
Gel-Handschuh mal probiert? Rahmen finde ich bei deiner Größe ziemlich kurz, kann aber auch auf dem Bild täuschen.
 
hast du schon mit der lenkerdrehung gespielt?

- lenkerenden flach nach hinten
- lenkerenden etwas nach oben gedreht
 
Möglichkeiten gibts viele...
- Sitzposition
- lenker zu breit/hoch
- Vorbau zu kurz
- Sattel drückt Nervenbahnen im Becken ab
- ...

Ich würde mit der Sitzposition anfangen: ideale Sitzhöhe einstellen, Sattel justieren, auf Knielot achten. Erst danach Bauteile tauschen.
 
Hallo zusammen,

so nach und nach gehts in die richtige Richtung, hab jetzt nochmals meinen Sattel gewechselt auf den Ergon SM Men Pro und die höhe nochmals neu eingestellt.
Dann den Lenker neu ausgerichtet inkl. Bremshebel usw.
Jetzt habe ich das Problem schon deutlich verbessert, jetzt werde ich dann nochmals die Ergon GA3 probieren und hoffen das es dann wieder ein 100% Genussbiken gibt :)
Habe ich gemerkt wenn ich richtig gas geben und deutlich mehr druck von den Füßen kommt, sind die Hände deutlich problemloser.

Danke schonmal an alle
 
Hab jetzt GS1 in S bin aber bis jetzt nur ne kurze Runde gefahren - die Woche wird mit längeren Touren getestet.
 
Unterarme täglich von Triggerpunkten befreien, Finger, Hände massieren und dehnen. Bringt dauerhaft mehr als irgendwelche Anpassungen an am Bike.
 
Zurück
Oben Unten