haibike hai attack brauchbar?

Hallo.
Würde gerne ein paar Meinungen zu dem Fahrrad hören. Bin Student und kann daher eigentlich nicht soviel Geld für ein neues Rad ausgeben. Bin auf das Hai Attack gestoßen welches ich bei nem Versender um 500€ bekommen würde.
Würde damit sowieso relativ viel auf der Straße fahren und wenn nur ein wenig damit ins Gelände wollen.

Hier zu den Details.:

Hai Attack 27-G SLX mix

Rahmen:
Aluminium 6061 P.G., Unterrohr pear-shape

Gabel:
Suntour XCT MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer,

Federweg:
80 mm

Schaltwerk:
Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang

Schalthebel:
Shimano Deore M 590, Rapidfire mit Ganganzeige

Umwerfer:
Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Kette:
Shimano HG 53

Zahnkranz:
Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach

Kettenradgarnitur:
Shimano M 442, Zähne: 44-32-22 mit Schutzscheibe

Innenlager:
Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager

Bremshebel:
Tektro Auriga Comp Aluhebel

Bremsen:
Tecro Auriga Comp, hydraulische Scheibenbremsen 180/160 mm Disc

Nabe vorne:
XLC Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten:
XLC Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen:
schwarz 2,0 mm

Felgen:
Rigida Taurus 2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelgen

Reifen:
Schwalbe Black Jack, 26x2,1, AV Ventil

Steuersatz:
VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8”

Vorbau:
XLC Alu

Lenker:
XLC Lowriser Alu

Griffe:
XLC Sport

Pedale:
VP 992 A, MTB Pedal

Sattel:
Haibike MTB Pro

Sattelstütze:
XLC 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner

Gewicht:
ca. 13,8 kg

Farbe:
schwarz matt

Kennt jemand die Haibikes? Was sagt ihr zu dem Rad für mein Anwendungsgebiet und eher kleines Buget ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei, drei Kritikpunkte an dem Rad:

- Kurbeln: Leider nur "veraltetes" Octalink. Nicht tragisch aber es gibt inzwischen die Deore als Hollowtech-II. Das ist leichter, und steifer und nur minimal teurer.
- Gabel: Ist halt 'ne Suntour. Viele halten, einige machen Probleme, die XCT ist mit 2,3kg aber dazu noch sack-schwer.
- Laufräder: Zu den XLC-Naben kann ich nicht viel sagen. Die Rigida Taurus Felgen sind recht haltbar haben aber auch reichlich Übergewicht. Schwalbe Blackjack sich für die Straße ganz erträglich aber auch da erkennt man den Rotstift.

UVP dürfte irgendwo um 790,- gelegen haben, dafür ist das Teil nur unterdurchschnittlich bestückt. Bei 500,- kannst Du aber nichts verkehrt machen, der Preis ist 100% gerechtfertigt. Die angesprochenen Kritikpunkte haben fast alle Bikes in der Preiskategorie um 500,-.

naja,ich persönlich möcht es nicht haben.
das liegt aber nicht daran das die marke haibike nichts taugt.

haibike ist eine der unterschätzen marken. die räder sind in der regel ziemlich gut aufgebaut und oft wertiger als die der konkurrenz.

zum bike: die gabel und komponenten sind unterer durchschnitt und in dieser preisklasse üblich.

beim einen bekommt man für das gleiche geld etwas mehr (versender), beim anderen etwas weniger.

die generelle überlegung müsste eigentlich sein etwas mehr geld zu investieren und ein etwas wertigeres rad mit besseren komponenten zu kaufen.

you get what you payed - das ist im falle vom haibike nicht anders.

Haibike

Ich würds nehmen, die Gabel ist halt wirklich nix besonders und könnte den Fahrspaß im Gelände ein wenig trüben, aber ich find den Rahmen fesch (auch wenn er ein standard rahmen aus fernost ist) und wennst ihm früher oder später ein neus gaberl spendierst schaut das ganze auch schon besser aus.

Die Deore Komponenten funktionieren einwandfrei, das SLX Schaltwerk gibts halt als kleinen Blickfang dazu.

Der Laufradsatz ist halt schwer und was die XLC Naben angeht kannich auch nix sagen, werden schon funktionieren.

Als Einsteiger sicher Brauchbar, Preis ist gut, Tuningpotential vorhanden

naja meine zweite alternative wäre:

MTB Black Pepper 2010 26 Zoll rapidfire 27 Gang Deore komplett Rahmen: Aluminium 7005 mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge Gabel: Suntour XCT einstellbar mit lockout 100mm Federweg Schaltung: Shimano Deore 27G Schaltwerk: Shimano Deore RD-M591 für rapidfire Bremsen: Shimano Deore V-Brake BR-M590 Naben: Shimano Deore 32 Loch hinten: FH-M590 / vorn: HB-M590 Felgen: Exal ZX19 Hohlkammer einfach geöst 19mm Gewicht: 12,4 kg Farben: schwarz matt [Rahmenhöhe]: 41 46 52 57 cm Preis: 499,00 EUR zzgl. Versand Verfügbarkeit: verfügbar [zurück] [in den Warenkorb]

Wäre das besser oder soll ich das Haibike nehmen? Beim Pepper würden halt noch 60 euro Versandkosten dazukommen. Beim Haibike sind die schon inkludiert bei den 500 Euro.

wär total dankbar wenn mir jemand noch das Pepper mit dem Haibike vergleichen könnte bzw. kommentieren welches Preiswerter ist.

Bei identischem Preis würde ich aus dem Bauch raus das Hai-Bike nehmen.

Vorteil Black Pepper: Kurbel - Ist halt die angesprochene Hollowtech-II. Leichter steifer weniger Ärger.

Vorteil Hai-Bike:
- Laufräder - Die Taurus sind zwar schwer, aber gelten als haltbar, auch bei maschinellem Aufbau. Die ZX19 ist schon arg schmal, man kann keine fetten Reifen fahren und sie wird auch nicht so viel mitmachen.
(Günstige Laufradsätze sind generell mit Maschine eingespeicht, nicht per Hand. Mit Maschine ist die Speichenspannung aber nicht ansatzweise so hoch und gleichmäßig.)
- Bremsen: Die Tektro Auriga soll echt gut sein, leider keine persönlichen Erfahrungen. Jedenfalls der V-Brake am Pepper vorzuziehen.

Magst Du vielleicht noch die Quelle für das Hai-Bike nennen? Ist'n echt guter Kurs, interessiert vielleicht noch andere. (Und ist eine gute Alternative zu den üblichen verdächtigen wie H&S, Transalp24 u.Ä...)

Beim Haibike sinds nicht Octalink sondern nur 4-kant Kurbeln. Das UN 26 ist nurn 4-kant Innenlager. Würde aber auch zum Haibike tendieren. Das hat (außer den Kurbeln) einfach die höherwertigere Austattung. Die Kurbeln kann man ja irgendwann tauschen.

Ja nu', was erwartest du hier? Hier sind halt nicht nur Jubelperser unterwegs, die dir sagen "boah, ey, geiles Rad". Auch wenn du das gerne hören würdest. Ich bin ja jemand, der sagt dir offen seine kompetente Fachmeinung. Und für 500,- Euro bekommt man halt kein MTB das dem Begriff "Mountain Bike" gerecht wird. Wenn du allerdings das Rad nur 2x die Woche für die Fahrt zum Supermarkt oder so brauchst, kannste es gerne kaufen. ;-)

wie teuer wäre es eigentlich das besagt innenlager zu tauschen?

Nur das Innenlager zu tauschen wird nichts nutzen.
Um das 4-Kant System loszuwerden (Welchen bei korrekter Montage übrigens gar nicht so übel ist) musst Du schon Innenlager + Kurbel tauschen.

Preislich bewegt sich das bei etwa 60,- Euro für eine Deore FC-M590.
(Ob da das Innenlager bei ist weiß ich grade nicht.)

Hätte ich das Teil am Rad (Also die 4-Kant) würde ich sie fahren, bis sie entweder Ärger macht (ziemlich unwahrscheinlich) oder die Kettenblätter fertig sind. (paar 1000km) Dann lohnt meist das tauschen der blätter nicht, eine komplette Kurbel ist lustigerweise günstiger.

hab mich schon gewundert wo diese netten konstruktiven beiträge bleiben...

Und ich frage mich grade, warum ich überhaupt auf "Beitrag anzeigen" geklickt habe...
Das "Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Dummwiebrot auf deiner Ignorier-Liste befindet." war deutlich sinnvoller.

Zurück