haibike hai attack brauchbar?

Hallo.
Würde gerne ein paar Meinungen zu dem Fahrrad hören. Bin Student und kann daher eigentlich nicht soviel Geld für ein neues Rad ausgeben. Bin auf das Hai Attack gestoßen welches ich bei nem Versender um 500€ bekommen würde.
Würde damit sowieso relativ viel auf der Straße fahren und wenn nur ein wenig damit ins Gelände wollen.

Hier zu den Details.:

Hai Attack 27-G SLX mix

Rahmen:
Aluminium 6061 P.G., Unterrohr pear-shape

Gabel:
Suntour XCT MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer,

Federweg:
80 mm

Schaltwerk:
Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang

Schalthebel:
Shimano Deore M 590, Rapidfire mit Ganganzeige

Umwerfer:
Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Kette:
Shimano HG 53

Zahnkranz:
Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach

Kettenradgarnitur:
Shimano M 442, Zähne: 44-32-22 mit Schutzscheibe

Innenlager:
Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager

Bremshebel:
Tektro Auriga Comp Aluhebel

Bremsen:
Tecro Auriga Comp, hydraulische Scheibenbremsen 180/160 mm Disc

Nabe vorne:
XLC Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten:
XLC Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen:
schwarz 2,0 mm

Felgen:
Rigida Taurus 2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelgen

Reifen:
Schwalbe Black Jack, 26x2,1, AV Ventil

Steuersatz:
VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8”

Vorbau:
XLC Alu

Lenker:
XLC Lowriser Alu

Griffe:
XLC Sport

Pedale:
VP 992 A, MTB Pedal

Sattel:
Haibike MTB Pro

Sattelstütze:
XLC 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner

Gewicht:
ca. 13,8 kg

Farbe:
schwarz matt

Kennt jemand die Haibikes? Was sagt ihr zu dem Rad für mein Anwendungsgebiet und eher kleines Buget ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei, drei Kritikpunkte an dem Rad:

- Kurbeln: Leider nur "veraltetes" Octalink. Nicht tragisch aber es gibt inzwischen die Deore als Hollowtech-II. Das ist leichter, und steifer und nur minimal teurer.
- Gabel: Ist halt 'ne Suntour. Viele halten, einige machen Probleme, die XCT ist mit 2,3kg aber dazu noch sack-schwer.