Hallo aus Düsseldorf

Hallo, dann auch mal hier im allgemeinen Vorstellungsthread.

Ich heiße Ela, bin 29 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Mein Freund hat mich auf den Geschmack gebracht sich in den Wäldern auszupowern. Wir fahren also nicht nur runter, sondern auch hoch. :) Ich fahre ein Hardtail - ein Rose Count Solo und bin eigentlich noch blutige Anfängerin. Aber es macht mir unheimlich viel Spaß und ich hoffe, dass ich bald besser werde. Könnt ihr uns vielleicht Tipps geben, wo man als Anfängerin wunderbar an der Technik feilen kann? Wir haben im Netz nur den Koulshore in der Vulkaneifel und den Bikepark in Winterberg gefunden, wobei ich nicht weiß, ob ich da in Winterberg als Anfängerin aufschlagen kann. Ich meine, ich bin nicht unbegabt, aber einige Dinge müssen noch geübt werden und ich muss im allgemeinen sicherer werden. Wenn ich dann in den Videos sehe, mit welchen Tempo die anderen da runterbrettern, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht erstmal fehl am Platze bin. Im Ladys-Forum wurde dann noch der Park in Willingen vorgeschlagen. Vielleicht können mir die, die bereits dort waren, mir sagen, ob ich da ruhig hinfahren kann. Oder habt ihr vielleicht andere Tipps für mich? Wäre super. :)
Danke

Hallo,

also rund um den Baldeneysee/ Essen gibt es super Strecken an denen man an seiner Fahrtechnik feilen kann... . Dort schrote ich auch ungehemmt durch die Wälder... . Der Bikepark in Willingen soll schon ziemlich krass sein. Bad Wildbad kann ich dir auch als Anfängerin auch nicht empfehlen. Dann lieber doch Winterberg, brauchst ja da nicht mit Mach 3 runterbrettern...!

LG

Holger

Hi,
also die Strecke in Willingen soll WESENTLICH krasser sein als die Strecke in Winterberg. In Winterberg fahre ich immer die Downhillstrecke...je nach Tageslaune mit oder ohne Sprüngen...

Hast du jetzt hier speziell nur die beiden jeweiligen Downhill-Strecken verglichen? Also die Downhill-Strecken werde ich erstmal nicht fahren. Ich hab ja auch "nur" ein Hardtail. In Willingen wurde mir die Freeride Strecke empfohlen. Aber da weiß ich auch nicht, ob dass nicht auch schon zu krass ist. Und in Winterberg weiß ich jetzt nicht so, welche Strecken ich da als Anfänger nehmen könnte. Da gibt es ja mehrere Strecken.

Hallo,
ehmm, ja hab ich.
Also ehrlich gesagt, mit nem Hardtail würde ich den Baldeneysee und Umgebung unter die Räder nehmen, denn da gibts auch geile Strecken und der liegt ja quasi vor der Haustür... !
Mit nem Hardtail in nen Park...hmm...ist ja nicht so das man unbedingt ein Fully für nen Park haben muss, aber es macht einfach mehr Spass und verzeiht Fahrfehler eher. Ist halt Geschmackssache. Allerdings ist die ärztliche Versorgung im Park besser als alleine im Wald... .

Wenn es um Strecken im Wald geht, haben wir hier in Düsseldorf auch den Grafenberger Wald. Dort gibt es auch Strecken, die nicht ohne sind. Allerdings würde ich gerne auch mal was anderes sehen. Und der Vorteil im Bikepark ist ja, dass man mit der Bahn wieder hoch fahren kann. *g* So kann man sich wirklich nur auf das Technische konzentrieren und powert sich nicht am bergauf fahren aus. Noch kommt dazu, dass mein Freund auch gerne mal in einem Bikepark möchte. Und jetzt ist einfach nur die Frage, ob es in den beiden Bikeparks was gibt, was ich erstmal bedenkenlos fahren könnte, damit wir uns beide dort beschäftigen könnten. :)

stimmt, den Grafenberger Wald hab ich vergessen.
Also dann fahr doch einfach nach Winterberg und guck es dir an, falls es nicht dein/euer Fall sein sollte, könntest du am selben Tag ja noch nach Willingen fahren, weil liegt ja auch quasi um die Ecke.
Also in Winterberg kenn ich nur die Downhillstrecke, aber auch da kann man die schwierigen Sachen alle umfahren.;)

Hi,
ja kein Problem! Würde dir noch ans Herz legen den Bike Park Location Guide von dem Mountainbike Rider Magazin zu besorgen, da findeste du alle nötigen Infos über Strecken, Parks, etc. etc..
Gruß
Holger

Hallo Ella,

ich bin eine begeisterte Anfägerin!
Die gerne den Graffenberger Wald entdecken würde.
Ich enthemme aus deinen Text das du dich sehr gut da auskennst und würde mich sehr freuen, wenn du Lust auf eine Mädchentour hättest.
Ich fahre gelegentlich meist am Wochenende mit meinem freund in’s Bergische.
Da er sich aber beim letzten Ritt eine Rippe gebrochen hat ist erst mal für Ihn ruhe angesagt. Die letzten 2 Wochen konnte ich nicht fahren und ich geh die wände hoch.
So würde ich mich sehr freuen von dir zu hören!

Alleine macht`s nur halb so viel Spaß!

LG

Hallo Hansmeier,

ich fahre sehr gern in diese Gegend um den Rüden – da ist es wirklich sehr schön!!!
Aber für nicht ganz so aufwändige Tage würde ich gerne den Grafenberger Wald entdecken.
.

Hallo Littlefoot,
ich komm auch aus Düsseldorf und bin auch erst seit letzter Woche hier angemeldet.
Winterberg interessiert mich auch sehr. Hab es dieses Jahr noch nicht geschafft dort hin zu fahren :(
Aber wenn du wissen willst was es für Strecken im Bikepark gibt dann schau dir einfach Videos bei Youtube an! Hier der [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w4onJIGxlNk"]Bikepark Winterberg 2010 Free Cross - YouTube[/nomedia].

Der Typ ist jede Strecke gefahren und am Ende Jeder Fahrt kannste dir ne andere Strecke aussuchen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal im Grafenberger oder Aaper Wald.

Gruß Triv

Hallo,

die Freeride Strecke in Willingen ist auch absolut für einen Anfänger mit einem Hardtail geeignet, ich bin die selber mal so gefahren, man will aber schnell mehr und rüstet nach ;). Wenn man Glück hat und der Tag etwas ruhiger ist, kann man es natürlich etwas entspannter angehen lassen ansonsten muss man vielleicht manchmal jemanden vorbei ziehen lassen, Rücksicht ist besser als Nachsicht ;)

Mein persönlicher Eindruck ist, dass in Willingen weniger los ist als in Winterbeg zumindest was den Park angeht, vielleicht hatte ich aber auch Glück :D

Die Downhillstrecke ist m.E. mit einem Hardtail nichts und auch nicht für Anfänger geeignet. Unten am Bikeshop an der Liftstation kann man aber auch zum Beispiel ein Fahrtechnik-Training buchen, dass sah für mich als Aussenstehenden sehr gut aus, mit Coach etc. Protektoren und evtl. entsprechendem Rad - oder ihr schliesst Euch einer geführten Tour an - Willingen hat ja noch n paar Berge mehr als "nur" den Bikepark.

Den Grafenberger Wald, kennst Du ja scheinbar selber schon, da gibts ja auch ein paar ganz nette Abfahrten, interessant ist vielleicht auch eine Ausfahrt ins Neandertal.

Ich persönlich bin jetzt seit nem halben Jahr Düsseldorfer fahre aber meistens zum biken in die Heimat (Ruhrgebiet).

Edit: Schau doch mal hier in die Threads, die sich mit Düsseldorf beschäftigen, da sind wohl einige nette ortskundige Leute dabei (konnte es aber selber noch nicht testen ;))

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=89

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die Berge entlang der Wupper von Leichlingen in Richtung Solingen Burg sind ein super Revier, hier kann alles gefahren werden von Waldautobahn bis Downhill.
Ein toller Startpunkt ist die Hasenmühle zwischen Leichlingen und Solingen,
von hier in Richtung Bergisches geht es in alle Schwierigkeitsgraden.
Schaut euch doch mal die Videos auf Frosthelm.de an, die gezeigten Strecken müssen ja nicht nachgefahren werden sind, aber ein guter Anreiz.
Es gibt sogar einige Strecken Richtung Altenberg, sind einige Kilometer (durch mehrere Täler), aber von der Landschaft und den Trails super.
Es besteht auch immer die Möglichkeit sich an einen netten Trupp Biker anzuhängen,
und so die Gegend kennen zu lernen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Gegend um die Hasenmühle liebe ich sehr auch, wenn ich oft an meinen Leistungsgrenzen komme macht es mir immer wieder Spaß! Über netten Biker Anschluss wurde ich mich sehr freuen!
Ich bin in diesem Forum eingetreten in der Hoffnung jemanden zu finden der gerne mal mit mir ein Mädchen Runde im Düsseldorf (Geresheimerwald) fährt.

Hallo Itza,

ja , dass ist genau der Grund warum auch ich mich angemeldet habe,
alleine fahren macht keinen Spaß!

Wenn du hier im Forum deine Tour postest, melden sich bestimmt ein paar Leute die
mitfahren (wenn es passt). Versuch es doch mal.

Grüße
Michael

Vielleicht sehen wir uns ja mal im Grafenberger oder Aaper Wald.
Genau, den Aaper Wald sollte man wahrlich nicht vergessen. Da sind wir früher (Ende der 90er) immer noch am liebsten gefahren und vor allem "hinten raus" gibt es schon ein paar wirklich spaßige Strecken. Ob sich daran mittlerweile geändert hat, kann ich (noch) nicht sagen.

€: und natürlich willkommen, wobei ich hier auch erst seit kurzem angemeldet bin. :) Viel Spaß beim Biken in und um Düsseldorf!

Gruß,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Aaper Wald. Stimmt.Viele versteckte Trails, schmal und rutschig aber auch knackige Anstiege - kurz und lang.Alles dabei.

Zurück