Hallo brauche hilfe

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Hallo, brauche mal die hilfe von euch.....will mein 03 stumpjumper aufruesten und fit machen.....habe mir jetzt 203mm bremsscheiben gekauft und suche nun adapter aber es gibt soviele beschreibungen.....vorne an der gabel denke ich ganz normal...zeigen die loecher nach hinten....wenn lenker gerade ist. Hinten siehtves da anderes aus da wird es von der seite verschraubt....die loecher zeigen zur felge. Vorher nur 160 druff gehabt...gehe auch auf optik daher die 203 .

Wie heissen die adtapter...welche muss man nehmen und wo kann ich sowas bekommen
 
so weit ich das verstanden habe, sind adapter, die von oben am rahmen/gabel festgeschraubt werden, postmount Adapter. Adapter die von der Seite festgescharubt werden, der Bremssattel allerdings von oben sind is2000 auf postmount. Weiter unten auf der Seite ist ne ganz nette Tabelle die ganz gut darstellt, welchen Adapter man für welche Bremsscheibe braucht .
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Schrauben-fuer-Bremssattel-160-180-200mm.html
 
hallo,
ergänzend kann ich dir noch sagen,
das auf dem adapter für vorne :f=front und p/p 203 stehen müsste ,nämlich von postmount auf postmount 203 mm scheibe und hinten
r=rear is/p 203
so stehts zumindest auf den adaptern von shimano und teilweise von magura
grüße
gerd
 
Für welche Bremse genau? Gut möglich, dass ich was passendes da habe...
Hallo....bremse....also es wird slx oder xt noch nicht sicher...wuerde sich vorne und hinten um eine 203 scheibe handeln.

Ist gar nicht so einfach als nicht profi...aber vielen dank.....wenn du was hast immer gerne.....habe auch bei bilfe teile bremsen ein thread eroeffnet mit bildern
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hi.....am einfachsten wird sein du gehst in einen Bikeshop und lasst dich direkt und praxisgebunden beraten.Dann wird der ganze Wald uberschaubar und du findest den richtigen Baum.Nur mit dem theoretischen crashKurs den du hier bekommst wirst du die Unsicherheit wenns ans Adapter bestellen geht nicht los.....Hab ich damals auch so gemacht...Die ganzen Bezeichnungen,Zahlen,Codes,Hersteller,Standards usw....hatte keinen Bock drauf....bin rein in den shop habs mir fur mein Bike erklaren lassen und war froh als es los ging.
Alles andere kam dann mit der Zeit von selbst ganz ohne Not und Zwang......

Und nur Adapter dranschrauben is auch nicht.....die Dinger gehoren ja auch noch eingestellt.....


Viel Gluck;)

mfg von einem Adapterphopiker
 
moin,
ja, wo er recht hat, da hat er recht,
es gibt schon einiges zu beachten,und im laden,bekommst du die hilfe,die dich nach und nach so sicher macht, das du es dann selber machen kannst,
klar,kostet natürlich einiges mehr, als im bikemarkt gekauft, aber dafür hast du auch rasch eine sichere lösung
grüße von einem der die anfängliche scheu vorm schrauben und einstellen überwunden hat
 
da fällt mir noch eine andere lösung ein,
vielleicht wohnt ja ein versierter schrauber bei dir in der nähe , der dir helfen kann,
ich wohne im ruhrgebiet, wohl leider nicht bei dir um die ecke....
 
Um die ecke ist das ruhgebiet nicht grins.....aber echt vielen dank.

Ehm technisch ist doch xt und slx gleich ausser marke und gewicht richtig
 
Wobei man sagen muss, dass wenn Hayes Scheiben mit XT-Bremsen kombiniert sollen ( was ja nichts verwerfliches ist) es mit der Garantie eh hinfällig ist. Da kann man dann auch mit den Adaptern frendgehen... Wenn Du dich bei der Bremse an der Scheibengröße orientierst, ist es mit der Adapterwahl dann schon einfacher. Shimano-Bremse -> Shimano Adapter. Hinten sollte 203R draufstehen und vorne PM +40.

Der hier für vorne:
http://www.ebay.de/itm/like/1512581...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

der hier für hinten:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1097&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CFgQrQMwAA

Du solltest es auf jeden Fall an der Bremse ausmachen, da Formula z.B. 200er anbietet und nicht 203er. Das passt dann schon nicht mehr... Avid hat die halbrunden U-scheiben, deren Einbauhöhe beim Adapter weggerechnet sind... passt also so auch nicht.

Wenn Du aus der Pfalz bist, würde ich dir meine Hilfe anbieten... Das mit dem Bikeshop halte ich aber ebenfalls für sinnvoll. Die haben die Adapter normalerweise vorrätig und können alle Fragen klären...
 
Rad ek hier um dieses alte bike wuerde es gehen.......die sagen alle die aufnahme wuerde brechen bei der scheibe.......dein wort in mein ohr....wer eine bremsscheibe gleich benennen kann muss ahnung haben. Ist noch im umbau.......
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;-)
 

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Hi,
danke für das Lob. Sooo viele verschiedene Scheiben gibt es nicht, also nicht so die Kunst, wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt und mich fesselt das Thema Bike seit über 15 Jahren.

Der Adapter sollte passen. 203 R (rear) ist zu lesen. Theoretisch hätte auch ein 180er F (front) gepasst. Die Position der Bremsenaufnahme variiert um 20mm beim Scheibendurchmesser von Vorne zu hinten, d.h. du kannst mit dem hinteren Adapter vorne eine 20mm größere Scheibe fahren (mit diesem quasi vorne 220mm, was tatsächlich von Hope und Hayes gebaut wurde, sich aber unter Last windet wie eine Schallplatte...

Ich kann Dir nicht garantieren, dass der Hinterbau nicht brechen könnte. Neuere Rahmen haben das Dreieck um die Bremse oft verstärkt mit einer "Bremsmomensststütze" aber dieser da hat auch eine breite "Auflage" auf der Sattelstrebe und verteilt das Gewicht ganz gut.
Zudem hast du einen älteren Rahmen und das Alu wird irgendwann auch müde. Ist also nicht auszuschließen aber kaputt bekommt man alles...

Viel mehr würde mich anhand des Bildes interessieren, wie groß du bist, da Sattelstütze und Vorbau darauf hindeuten, dass der Rahmen ne gute Ecke zu klein für dich ist und ein Upgrade für den "Affen auf dem Schleifstein" insofern etwas zweifelhaft wäre... Aber ansonsten ein schöner Klassiker, das Bike... Dein Gewicht und der Einsatzbereich (Tour, Straße, Kinderanhänger, Downhill, Freeride) ließe noch Raum für Spekulationen, ob eine 180er hinten nicht auch reichen würde...

Grüße aus der sonnigen Pfalz,

Radek
 
guten morgen,

echt super für deine antwort, also ich sage mal so, vllt kleine waldfahrten sollte es doch halten und ansonsten am deich lang, soll eigentlich rein auf optik gehen......kommt komplett slx dran vorne eine kurbel mit 2 / 10....... wenn ich das bike verkaufen würde, was könnte man dafür ansetzen um ein guten preis zu bekommen.....federgabel sollte auch neu rock shox wird es wohl mit 120mm, hatte schon mit einer lefty geliebaeugelt, sieht einfach geil aus haha

hast mich jetzt bisschen nachdenklich gemacht mit der größe, dass der rahmen ein tick zu klein ist, kann ich mir vorstellen, siehst aber auch alles ;)

darf nur meine frau nicht mitbekommen, dann schlachtet die mich haha....

also ich bin 185 groß und wiege 85 kg, der rahmen ist ein m rahmen bräuchte bestimmt ein l, aber eigentlich wollten ich mein opa hie rnicht verkaufen sondern in noch was gutes tun, hat mich immer gut begleitet, habe es gepflegt und geheckt ;)

hat früher mal richtig geld gekostet.....

wäre es den mit der größe so ein problem oder sieht es einfach scheiße aus um es mal auf gut deutsch zu sagen, wegen den affen auf schleifstein haha

auf was man alles achten muss ist echt unfassbar.....gibt soviel.....und kostet auch echt kohle haha....

grüße aus den regnerischen norden ;)
 
Hi,

das sind ziemlich exakt meine Maße und ich fahre nur L Rahmen. Richtung M wäre nur in Punkto DH oder so zu denken. Ob der Rahmen dir letztlich noch passt, solltest Du selbst entscheiden. Rein rational betrachtet holst du dir damit auf lange Sicht gesehen nen krummen Rücken, doch auch nur dann, wenn du damit längere Touren fahren willst. Meine persönliche Meinung ist, dass es wenig Sinn macht, viel Geld in einen Rahmen zu inverstieren, der am Ende dennoch nicht passt... aber dieses Fass wollte ich wie gesagt gar nicht aufmachen. Auch für diesen Einsatz ist eine 203er hinten überdimensioniert aber nun hast Du sie ja. Sowas wird eigentlich nur im DH gefahren oder in den Alpen, wo die Bremse einiges aushalten muss.
Du hast vermutlich aus der Performance deiner alten Magura Louise oder Clara argumentiert, die an dem Bike verbaut war und die aus heutiger Sicht mit 160er Scheiben ein Himmelfahrtskommando waren und nur mit 203ern ihre Berechtigung verdienten. Die modernen Bremsen haben da bei gleicher Scheibe wesentlich mehr drauf.

Gruß
 
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