Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Aus Joke habe ich mir mal so'n Handbuch von Linux zur Gemüte geführt - nach der 5. Seite habe ich aufgegeben.
Na ja, ich denke, zwischen Uralt-Linux und modernen Distributionen wie Mint oder Zorin gibts schon gewaltige Unterschiede in der Nutzerfreundlichkeit.
Mit Codes arbeiten wie im guten alten Dos muß man wohl nur, wenn mans will (und manche Programmierer und Freaks wollen das). Ansonsten hast Du ja auch schon Windowsähnliche Desktops.
Wenn ichs mal installiert habe, werde ich berichten.
 
Niemand würde behaupten, Apples Mac OS oder Android wären nur was für Freaks und Nerds. Dabei ist der technische Unterbau Linux deutlich näher als Windows.
Wenn Windows ein Giant aus dem Giant Store ist, ist Linux ein selbst aufgebautes Custombike.. wenns gut gemacht ist merkt man funktional keinen Unterschied.
 
Bis jetzt ist der Schnee bei uns noch sehr flüssig. :heul:
Dann komm zu mir

IMG_20211126_153137_copy_1600x900.jpg
 
Na ja, ich denke, zwischen Uralt-Linux und modernen Distributionen wie Mint oder Zorin gibts schon gewaltige Unterschiede in der Nutzerfreundlichkeit.
Mit Codes arbeiten wie im guten alten Dos muß man wohl nur, wenn mans will (und manche Programmierer und Freaks wollen das). Ansonsten hast Du ja auch schon Windowsähnliche Desktops.
Wenn ichs mal installiert habe, werde ich berichten.
.. und wie sieht's da mit der Hacking-Sicherheit aus?
Bei Apple hat man 1) diesen Apple-Check im Hintergrund auf bekannte Signaturen (hauseigener, halber Virenscanner) und 2) diese Downloadsperre, daß kein Hacker einfach Schadprogramme installieren kann.

Bei Windows wird es mittlerweile wohl ähnliches geben.

Was gibt's bei Linux? Ist das offen wie ein Scheunentor? Die Frage ist ja wohl besonders wichtig, wenn du damit HomeBanking betreiben willst. 😊
 
Was gibt's bei Linux? Ist das offen wie ein Scheunentor?
Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
https://curius.de/2021/01/5-gedanken-fuer-mehr-sicherheit-unter-linux/https://webhostblogger.de/warum-ich-auf-linux-sogar-auf-dem-desktop-setze/Und weil hier bisher nur über Linux Mint geschreiben wurde, noch der hier:
https://www.111tipps.de/linux-mint-firewall-aktivieren-und-einrichten/Wenn Dir das nicht reicht, mußt Du Dich an die Linusexperten wenden. Infos gibts zuhauf im Web.
Ich wühl mich ja gerade erst rein.
 
Für die EDV-Experten: Melde Vollzug.
Hab mir gerade nen gebrauchten 1A HP ELITEBOOK 8470P mit neuer 250 GB SSP und Windows 10 Pro für gerade mal 258,- € bei Greenpanda.de bestellt. Sieht so aus, als wäre ich bei allen anderen Gebrauchtangeboten gut 50-100 € teurer gekommen (bzw. wäre dieses Modell gar nicht verfügbar gewesen). Schaun wir mal.
 
Und das Windows 10pro schmeißt du jetzt runter und installierst Linux?
Weiß ich noch nicht.
Erstmal werde ich den neuen als Standardrechner mit Win 10 nutzen und den alten T430 entsorgen.
Danach werd ich meinen Acer mit dem - manchmal - halb abgedunkelten Bildschirm hernehmen, um Linux zu testen. Sollte das dann klappen, werde ich wohl auch den neuen HP auf Linux umstellen. Alles schön eins nach dem anderen und ohne Zeitdruck. Und den iMac nutze ich weiterhin nur als Fotoalbum. :)
 
Und das Windows 10pro schmeißt du jetzt runter und installierst Linux?
Würde ich nicht tun. Erstens ist es gar kein Problem, so ein Linux als zweites OS laufen zu lassen und je nach Bedarf enwteder das W10 oder Linux zu booten (funktioniert sogar mit verschiedenen Distributionen) und zweitens kann man ja auch Windows in einer VM unter Linux laufen lassen; das geht m.W.n. neuerdings sogar andersrum.
BTW Ich verstehe das ganze Rumgezauber sowieso nicht, da mittlerweile jede Bank einen Online-Zugang über Browser anbietet und die meisten Oninebanking-Programme eh nix anderes machen, als sich die Daten aus dieser Schnittstelle zu holen. Und das Banken Kunden mit veralteten, nicht mehr gepflegten Betriebssystemen von diesen Schnittstellen ausschließen kann ich ja auch verstehen.
BTW2 W10 ist das beste Windows, das ich je benutzt habe (bin mit 95 eingestiegen). Wer damit nicht klarkommt (mein Papa [75, Späteinsteiger, vor der Rente keinen Computer angefasst] kriegt das hin), sollte vielleicht von dem ganzen Online-Zeugs die Finger lassen.
BTW3 Privat reicht mir mittlerweile in 99% aller Anwendungsfälle mein Android-Tablet.
 
Wer damit nicht klarkommt (mein Papa [75, Späteinsteiger, vor der Rente keinen Computer angefasst] kriegt das hin), sollte vielleicht von dem ganzen Online-Zeugs die Finger lassen.
Du solltest echt mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Du schaffst es immer wieder, neben viel Sinnvollem so ein arrogantes und teilweise beleidigendes Geschwätz wie oben rauszuhauen, daß ich jedesmal geneigt bin, Dich auf ignore zu setzen.

Geht doch bei dem bisherigen Thema Windows überhaupt nicht um Benutzerführung und "damit klar kommen".
Geht um Fragen, ob man sich mit Microsoftgehabe, was Datenausspionierung (da wirst Du bei Android und Google und diversen anderen Diensteanbietern ja auch bestens bedient) anbelangt sowie Lizenzgebühren, aufgezwungene Abos, Nutzungseinschränkungen und für mich z.B. seit Jahren so ein grottenschlechter Service, daß ich es noch nie geschafft habe, online von Microsoftseiten irgendeine verwertbare Hilfe zu bekommen. Mal abgesehen davon, daß ich 80% der gelieferten Funktionen nicht brauche und wenig Lust habe, tagelang erstmal durch überfrachtete Menüs klicken zu müssen, bis ich das für mich interessante gefunden habe.

Dein Tipp mit Dualboot ist gut. Den hatte ich auch schon im Hinterkopf, muß mich aber zu gegebener Zeit erstmal schlau machen, wie das rein praktisch funktioniert und eingerichtet werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute aufgrund der Wetterlage die Räder zu Hause gelassen und die Wanderschuhe angezogen 8-)

Wetter leichter Schneefall
DSC_0315.JPG


Neue Strecke hoch zum Herzberg gelaufen.
Weiter oben wurde es schön winterlich

DSC_0323 (2).JPG


um kurz nach 3 am Herzberg angekommen


DSC_0324.JPG



aber Kneipe macht heute erst um 16 Uhr auf wegen irgendwas :heul:

Also Notprogramm, Wasser und Müsliriegel :oops:

DSC_0326.JPG


aber zumindest gut ausgerüstet :D

DSC_0328.JPG


Danach tapfer weitergewandert, insgesamt ca. 3,5 Std und dann noch eine Viertelstunde mit dem Auto zu legger Gänsekeule gefahren :hüpf:
 
Gerne.
Für heute wars aber leider n bissl spät.
Bin mimm Ratt auch erst nach Sonnenuntergang losgekommen. Bei km 28,5 musst ich abbrechen. Da hat die Lampe schlapp gemacht. Bin ich halt nur mit Stirnlampe heim. Am Ende haben nur 4km und 80hm zur geplanten Runde gefehlt. Füße waren kalt der Rest OK. Ich brauch doch Winterschuhe.
 
Achsoja
Schnee hats unterwegs doch noch gegeben. 3 Flocken halt aber im Schein der Stirnlampe sehr gut zu sehen und ein Hase, sechs Karnikel und zwei Rehe. Aber keinen mim Ratt. Alle faul. :D

 
. Aber keinen mim Ratt. Alle faul.
washeisendass


Wegen kalter Füße hab ich mir ein paar warme Vaude MTB Schuhe gekauft, wie hier besprochen etwas zu groß damit man die Füße bewegen kann und sich ein Luftpolster bildet.
Funktioniert gut, denke aber trotzdem ohne zusätzliche Wärmequelle wird es wenn es längere Zeit unter
Null geht nicht funktionieren.
Aber am Mittwoch schöne warme Füße gehabt beim MTB fahren.

https://www.hibike.de/vaude-am-moab...647048cde9a0f5d8ff6e1d013d8c0f3b#var_87069784
Den nervigen Klette hab ich entsorgt
 
Da hat die Lampe schlapp gemacht.
Da hab ich immer Ersatzakkus dabei.

Füße waren kalt der Rest OK. Ich brauch doch Winterschuhe.

Wegen kalter Füße hab ich mir ein paar warme Vaude MTB Schuhe gekauft, wie hier besprochen etwas zu groß damit man die Füße bewegen kann und sich ein Luftpolster bildet.
Funktioniert gut, denke aber trotzdem ohne zusätzliche Wärmequelle wird es wenn es längere Zeit unter
Null geht nicht funktionieren.
Sohlenheizung eingebaut. Immer warme Füße

200w (2).gif
 
Eine Schuhheizung ich gebaut habe, viele Stunden warme Füße ich habe, junger Padawan.
Wird dann wohl die Hardcoreversion fürn Winter. Brauchts aber auch ein großen Schuh für. Mit Thermosohle und Falkesocke schon zu eng im Schuh. :ka:
Achsoja. Wie Rudi schrieb, zeig ma Bilder. Selbstbau kommt bei mir nicht in frage. Will mich ja net abfackeln.
 
Zurück
Oben Unten