Halogen-Reflektorlampe á la Osram IRC in 6Volt-Ausführung?

Servus ihr Lampenbauspezialisten,

hab da mal eine Frage:
Kennt irgendjemand eine Bezugsquelle für Halogen-Reflektorlampen mit Stecksockel, die mit 6V betrieben werden? Gibt es sowas überhaupt?

Habe im Netz nichts finden können... Conrad, Reichelt und Co. haben auch nichts passendes im Programm. :(

Bei der Mirage EVO-X von Sigma kommt man mit dem Ersatzleuchtmittel ja schon recht nahe, jedoch sieht der Sockel auf den Bildern im Netz doch ein wenig anders aus (habe im Moment keine hier, um selber nachzuschauen)...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

Wow, Danke für Deine schnelle Antwort.:daumen:

Leider ist es mit "einfach googlen" nicht getan. Entweder bin ich zu blöd dafür, oder die Dinger gibt es nicht in Deutschland... Ich finde nur Seiten aus den USA. :heul:

Die gab es früher (vor 3 Jahren oder so) noch bei Karstadt in der Lampenabteilung. Zumindest fragen kannst du dort oder bei einem anderen Lampenverkäufer ja mal.
Als IRC gab es diese Bauform vermutlich nicht, sondern nur als "normale" Halogen. MR11 hat auch den Stecksockel.

Also bei den Läden bei mir hier in der Nähe bin ich nicht fündig geworden...
Ja, die MR11 kenne ich auch. Leider passt da die Eingangsleistung nicht. Ich versuche eine Helmlampe auf 7,2V-Basis zu bauen und zwar NICHT mit LED Technik (falls dieser Tipp gleich kommen sollte)...:D

Die Dinger muss es doch irgendwo im I-Net geben!?

Hallo Erexx,

Danke für Deine Antwort. Hhm,... ziemlich teuer, aber die wäre ja schon mal in Erwägung zu ziehen. Jedoch war ein 35mm-Brenner eher eine Notlösung. Ausserdem wäre die Lichtausbeute bei der Leistung einfach zu gering. Apropos:

Mit Eingangsleistung meinte ich die benötigte Voltzahl, um den Spot zu betreiben. Bei den von mir gefundenen Brennern handelt es sich ausschließlich um 12V-Spots...

Hier also nochmal die von mir gewünschten Eckdaten (Anforderungen):

Halogen-Kaltlicht-Reflektor
Stecksockel (am besten GU5,3)
6 Volt
Leistung ab 10Watt aufwärts
Durchmesser 51mm

Bin für alle Vorschläge offen... ;-)

Weia... 30(!!!) Euro für einen Brenner. Die Lupiner spinnen doch. Neh, dat is mir dann doch a bissl viel. Ist ja schon eine halbe DX... :-)

Zurück