Hallo zusammen.
Nachdem ich im MTB Bereich seit vielen Jahren von den Michelin Latexschläuchen restlos begeistert bin, wollte ich beim Crosser/Gravelbike die Aerothan Schläuche mal testen. Diese habe ich seit Dezember 2020 in Benutzung.
Leider habe ich mittlerweile schon einige Plattfüße erlitten. Abgesehen von einem Snakebite und einem Durchstich am Hinterrad (was ja mit jedem Schlauch möglich ist/passieren kann), waren alle anderen Beschädigungen (wie von vielen anderen Usern auch), Microrisse/Löcher ohne erkennbaren Grund.
Bei mir betrifft es stets das Vorderrad im Bereich 2-4cm um das Ventil (immer in Richtung Felge!) Die Felge wurde schon öfter aufs penibelste gereinigt, genau so wie das Felgenband, um auch die kleinste Verschmutzung ausschließen zu können. Also ist kein offensichtlicher Grund für die Beschädigungen erkennbar!
Reparaturversuche waren bisher nicht von langer Dauer, weder mit den originalen Schwalbe Patches noch mit den selbstklebenden Flicken von FOSS (Mit denen ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, bei Butylschläuchen genau so wie bei Latex).
Aktuell hatte ich an Vorder- und Hinterrad jeweils ein Loch. Der Patch am Hinterrad (Richtung Laufflächenseite) scheint aktuell zu halten (Seit Reparatur aber noch keine Probefahrt gemacht), der Patch am Vorderrad hielt ca. 4 Stunden am "aufgepumpten" (3-4 Hübe mit der Standluftpumpe), reparierten Schlauch, direkt nach Einbau und Aufpumpen im Laufrad war er direkt wieder platt (Original Schwalbe Patch hat sich wieder gelöst, siehe Foto). Genau auf die gleiche Art haben sich bisher alle originalen Schwalbe Patches wieder gelöst!
Um Dehn- oder Zugkräfte am Flicken zu vermeiden habe ich testweise auch die Patches schon am aufgepumpten sowie auch leeren Schlauch geklebt. Dauerhaft gehalten hat beides nicht.
Da ich neuen Produkten gegenüber immer aufgeschlossen bin und ich hoffe, dass die Schäden am Vorderrad im Ventilbereich kein generelles Problem der Aerothan Schläuche ist, würde mich interessieren, wer von euch schon (mehrfach?) selbige geflickt hat und dieses auch hält!?
Habt ihr die Schadstellen mit den originalen Patches geflickt oder auf andere Art und Weise?
Und ist bei euch die Beschädigung auch häufiger im Ventilbereich aufgetreten oder eher zufällig auf die gesammte Lauffläche verteilt?
Für eure Antworten im Vorraus besten Dank ;-)
Gruß
Christian
Nachdem ich im MTB Bereich seit vielen Jahren von den Michelin Latexschläuchen restlos begeistert bin, wollte ich beim Crosser/Gravelbike die Aerothan Schläuche mal testen. Diese habe ich seit Dezember 2020 in Benutzung.
Leider habe ich mittlerweile schon einige Plattfüße erlitten. Abgesehen von einem Snakebite und einem Durchstich am Hinterrad (was ja mit jedem Schlauch möglich ist/passieren kann), waren alle anderen Beschädigungen (wie von vielen anderen Usern auch), Microrisse/Löcher ohne erkennbaren Grund.
Bei mir betrifft es stets das Vorderrad im Bereich 2-4cm um das Ventil (immer in Richtung Felge!) Die Felge wurde schon öfter aufs penibelste gereinigt, genau so wie das Felgenband, um auch die kleinste Verschmutzung ausschließen zu können. Also ist kein offensichtlicher Grund für die Beschädigungen erkennbar!
Reparaturversuche waren bisher nicht von langer Dauer, weder mit den originalen Schwalbe Patches noch mit den selbstklebenden Flicken von FOSS (Mit denen ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, bei Butylschläuchen genau so wie bei Latex).
Aktuell hatte ich an Vorder- und Hinterrad jeweils ein Loch. Der Patch am Hinterrad (Richtung Laufflächenseite) scheint aktuell zu halten (Seit Reparatur aber noch keine Probefahrt gemacht), der Patch am Vorderrad hielt ca. 4 Stunden am "aufgepumpten" (3-4 Hübe mit der Standluftpumpe), reparierten Schlauch, direkt nach Einbau und Aufpumpen im Laufrad war er direkt wieder platt (Original Schwalbe Patch hat sich wieder gelöst, siehe Foto). Genau auf die gleiche Art haben sich bisher alle originalen Schwalbe Patches wieder gelöst!
Um Dehn- oder Zugkräfte am Flicken zu vermeiden habe ich testweise auch die Patches schon am aufgepumpten sowie auch leeren Schlauch geklebt. Dauerhaft gehalten hat beides nicht.
Da ich neuen Produkten gegenüber immer aufgeschlossen bin und ich hoffe, dass die Schäden am Vorderrad im Ventilbereich kein generelles Problem der Aerothan Schläuche ist, würde mich interessieren, wer von euch schon (mehrfach?) selbige geflickt hat und dieses auch hält!?
Habt ihr die Schadstellen mit den originalen Patches geflickt oder auf andere Art und Weise?
Und ist bei euch die Beschädigung auch häufiger im Ventilbereich aufgetreten oder eher zufällig auf die gesammte Lauffläche verteilt?
Für eure Antworten im Vorraus besten Dank ;-)
Gruß
Christian