Haltbarkeit von "Kultteilen" und deren Herstellungsverfahren

ich finde schmieden auf jeden fall cooler. 8-) ist doch auch die "höherwertige" verarbeitung, oder ist das zu pauschal?
 
andere sammeln Uhren, legen diese in die Vitrine und tragen sie nie im Alltag.

oder Turnschuh-Sammler, die bestimmte Turnschuhe nie auf der Straße tragen würden

wer 20 Fahrräder besitzt, muß nicht jedes davon regelmäßig bewegen

Na gut ich bin Radfahrer u Schrauber,hab keine ahnung vom sammeln
 
So, gefunden. bike 5/92, S.134-139 Selbstbauserie Teil 4, Tretlager und Pedale:

"Die kaltgeschmiedeten Deore XT- und XTR-Kurbeln gehören zum Feinsten, was der japanische Komponenten-Goliath zu bieten hat. Solides Material, gute Verarbeitung und eine aufwendige Oberflächenbehandluinggarantieren ein langes Kurbelleben."
...habe mal im forum nachgeschaut und diesen thread gefunden.
 
...da hast du sicher recht. aber warum lockern sich z.b. xt-kurbeln nicht so schnell und falls doch, zieht man sie nach und es passiert nix. ist das nicht ein bissl unzuverlässig bzw. gefährlich für eine kurbel, die schwerpuntmäßig im renneinsatz gefahren wurde? ich lasse mir das aber gern erklären, denn ich bin kein material-spezialist. ich bin halt jemand, der es bergab mit den alten mtbs auch noch manchmal laufen läßt und da brauche ich kein kopfkino...

Die Race Face ist such aus geschmiedetem Alu... hat aber danach noch ne Fräsbearbeitung erfahren... um Gewicht zu sparen. Die Wandstärken sind aber dünner als z.B. bei XT. Zudem ist die Legierung wohl steifer, was die Kurbel bei unsachgemäßer Behandlung aber auch empfindlich macht.
 
Die Race Face Kurbeln waren erst ab 95 geschmiedet und gefräst, vorher nur gefräst.

Das sagt Amco über den Werkstoff 7075- T651 aus dem nachweislich die Race FAce sind (wenigstens die I Beam)
upload_2018-2-17_15-31-11.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-17_15-31-11.png
    upload_2018-2-17_15-31-11.png
    13,3 KB · Aufrufe: 30
Du sprichst hier von Halbzeugen, ich vom Herstellungsprozess der Kurbel. Race Face schreibt in ihrem 95er Katalog selbst, dass es das erste Jahr ist, bei dem dir Kurbel geschmiedet und gefräst ist.

Amco ist einer der größten Aluminiumrohstoff Herstellern. Eine der Eigenschaften des 7075 t651 ist, das es geschmiedet ist - somit eine höhere Dichte hat... so verstehe ich das.
@msony das Race Face erstmals explizit im 95er Katalog darauf bezug nimmt muss ja nicht zwingend bedeuten, dass das Material vorher nicht verdichtet wurde?!

Besonders interessant finde ich allerdings, dass ich in meiner Laufbahn mehr kaputte LP Kurbeln gesehen habe als von dem klassichen Design - liegt vermutlich an den ungünstigen Hebelwirkungen aufgrund des "Knickes" mitten in der Kurbel.

Letzten Endes ist es (mir) auch egal... hab meine nie geschont und immer gefahren - und hält... somit alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten