Haltbarste Kettenschaltung für Vielfahrer

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hi,
habt ihr Erfahrungen zu sehr haltbaren Kettenschaltungen? Konfigurationen, Tuning, you name it. Gewicht nebensächlich. Ich fahre bisher Rohloff am 29er und so 12.000 km im Jahr von Trail bis Straße.

Bitte keine Nabe vs. Kette Diskussion.

Ich freue mich auf eure Infos 🤘
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kaptan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kaptan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
habt ihr Erfahrungen zu sehr haltbaren Kettenschaltungen? Konfigurationen, Tuning, you name it. Gewicht nebensächlich. Ich fahre bisher Rohloff am 29er und so 12.000 km im Jahr von Trail bis Straße.

Bitte keine Nabe vs. Kette Diskussion.

Ich freue mich auf eure Infos 🤘
Ich tendiere auch zu Sram ab X01, obwohl der Shimano 11fach XT und XTR auch sehr gut ist.
Aber an deine Fahrleistung komme ich nicht ran, außerdem mache ich nur noch geringe Kettenpflege und verteile die km auf fünf Bikes.
Gewechselt wird, wenn die Performance nachläßt und da hält die X01 am besten.
 
Fahre Shimano XT 1x12 und XT 2x11 am anderen Rad. 1x12 hab ich erst seit letztem Jahr und kann daher zur Haltbarkeit nicht viel sagen. 2x11 seit 2017 - bisher einmal alles gewechselt: Kette, Ritzelpaket u. Kettenblatt. Ich fahre relativ viel - 5-10000km u. 50000hm pro Jahr. Selbst mit völlig abgenudelter Kette hab ich beim Schalten nichts bemerkt. SRAM kenne ich nicht.
 
Wenn du häufig und bevorzugt in den hohen Gängen fährst, dann gibt es keine "haltbare" Kettenschaltung. Du kanbst dann besser bei der Nabenschaltung bleiben.
Da ich hauptsächlich in den bayerischen Hausbergen herumklettere, widerspricht deine Theorie meiner Erfahrung.
 
Wir reden hier nicht von dir sondern vom TE
ich spreche von meiner XT Schaltung und wie ich sie benutze. Und wenn wir schon dabei sind - ich fahre auch nicht auf Verschleiß. Ich reisse die Gänge nicht, achte auf rechtzeitigen Wechsel des Kettenblatts und gönne dem Antrieb nach jeder Ausfahrt eine schnelle Dusche. Wie der Herr, so...
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Gibt es denn grundsätzlich zwischen 1-fach und Mehrfach-Schaltungen Haltbarkeitsunterschiede?
 
Vielleicht noch mal detailliert gefragt: Die Kassette ist ja eigentlich das teuerste Verschleissteil. Welche ist denn eurer Meinung die haltbarste? Bestenfalls ohne Einbußen in der Schaltqualität?
Und: Gibts eigentlich Kassetten, die einen Spider haben, um einzelne Ritzel zu tauschen?
Irgendwie finde ich es nicht nachhaltig, jedes Mal eine ganze Kassette wegzuschmeissen.
 
Teuere Kassetten haben meistens einen Spiderstern auf dem die Ritzelringe aufgenietet oder aufgeschraubt sind. Gerade für diese Kassetten gibt es keine einzelnen Ersatzritzel.
Billige 7fach Kassetten sind so preiswert, dass sich Ersatzritzel gar nicht lohnen. Z.B.:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...MI7oj9lfvWgAMVQodoCR1b_Ae5EAQYASABEgLA_fD_BwEhttps://www.fahrrad.de/sram-pg-730-...MI7oj9lfvWgAMVQodoCR1b_Ae5EAQYBSABEgJaifD_BwEDie Ritzel dieser Kassetten sind etwas dicker, sollten also auch gut halten:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)Die Ketten für 7- oder 8fach Kassetten sind sehr massiv, vielleicht dadurch auch haltbarer?
Der Wartungsaufwand für einen 1x7 oder 1x8 Antrieb ist bedeutend geringer als für 1x11/12.
 
Fahre am Lastenrad XT 11-fach Kassette (mit Sram shifter und Schaltwerk, aber das ist ein anderes Thema)
Dreck, Salz, wenig Pflege außer Kettenöl und 160kg mit 15% Steigung vor dem Haus.

Die Kassette läuft super fluffig nach 8500km und hat 80€ im Sale gekostet.
 
Die Aussage war, dass es keine einzelnen Ersatzritzel gäbe. Dahingehend stimmt das Gegenbeispiel. Ihr habt aber auch recht, dass es die großen Ritzel nur im Dreierpaket gibt. Irgendwie haben wir also beide Recht, je nach Auslegung. 😉

In Bezug auf die Verschleiß finde ich den "Zuschnitt" aber sinnvoll. Die kleinen und mittleren Ritzel verschleißen schneller und müssten daher öfter getauscht werden.
 
Hi,
habt ihr Erfahrungen zu sehr haltbaren Kettenschaltungen? Konfigurationen, Tuning, you name it. Gewicht nebensächlich. Ich fahre bisher Rohloff am 29er und so 12.000 km im Jahr von Trail bis Straße.

Bitte keine Nabe vs. Kette Diskussion.

Ich freue mich auf eure Infos 🤘
Die haltbarsten sind 1x11, 1x12 Antriebe mit 12fach XO1 oder XX1 Kette. Die Ketten sind ab 12 fach noch mal sehr viel besser geworden.
Wenn du die kleinen Ritzel der Kassette tauschen können möchtest, geht ne 11Fach Shimano oder E13 Kassette mit dem Rest von Sram. Bei 12 fach SRAM pur oder mit E13 Kassette.
Allerdings ist die Kette immer wartungsintensiver und wenn Gewicht egal ist, würde ich die Rohloff mit Riemen fahren.
 
....und dann mindestens 3 gewachste Ketten im Wechsel fahren. Das reduziert den Verschleiß und Wartungsaufwand enorm. Kettenrad, Schaltröllchen und Ritzelpaket bleibt sauber und Ketten wachst man am Besten alle gleichzeitig.
Shimano Ersatzritzel haben sich auch bewährt.
 
Zurück
Oben Unten