Haltbarste Kettenschaltung für Vielfahrer

....und dann mindestens 3 gewachste Ketten im Wechsel fahren. Das reduziert den Verschleiß und Wartungsaufwand enorm. Kettenrad, Schaltröllchen und Ritzelpaket bleibt sauber und Ketten wachst man am Besten alle gleichzeitig.
Shimano Ersatzritzel haben sich auch bewährt.
Naja, den Wartungsaufwand verringert es bestimmt nicht, wenn man wachst und ständig Ketten wechselt. Aber das o wird hier schon genug diskutiert.
 
Naja, den Wartungsaufwand verringert es bestimmt nicht, wenn man wachst und ständig Ketten wechselt. Aber das o wird hier schon genug diskutiert.
Ketten rotieren, Wachs kochen und darüber noch Buch führen?!. Ist nicht mein Ding - ich fahre lieber und lasse ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb komplett erneuern. Ich denke immer, es gibt teurere Hobbies...
 
Schließe doch einfach eine vernünftige Vollkasko für den Hobel ab. Bei der Barmenia (RM Slayer ~ 7500€) zahle ich 34 Euro pro Quartal, alles inkl., also Reifen, Kette, Kassette, Bremsscheiben und Beläge usw. Und wenn der Bock zb bei einem Crash kaputt geht ist es zumindest finanziell kein Drama. Materialfehler außerhalb der Garantie / Gewährleistung sind auch versichert. Und zumindest die Barmenia stellt keine großen Fragen sondern zahlt einfach und lässt auch gerne mal mit sich reden wenn was anderes als das ursprünglich verbaute gewünscht wird.
 
....und dann mindestens 3 gewachste Ketten im Wechsel fahren. Das reduziert den Verschleiß und Wartungsaufwand enorm. Kettenrad, Schaltröllchen und Ritzelpaket bleibt sauber und Ketten wachst man am Besten alle gleichzeitig.
Shimano Ersatzritzel haben sich auch bewährt.
Also ich fahre 3 gewachste ketten XT 1x12 im ca. 1000km Tausch jetzt seit 28 Monaten... Pro Jahr ca. 6.000km und 115.000hm...schaltet immer noch gut genug um damit XC Rennen zu fahren 😉
 
Wachsen ist sicher sehr gut, aber 20 ml Ballistiol Kettenöl auf 4300 km dies Jahr für alle Bikes ist für mich der einfachere Weg.
Das muss aber jeder für sich herausfinden, Wachs ist eine tolle Alternative.
Ich bin was Wartung angeht einfach nur faul.
 
Ich häng mich mal mit rein....
Gibt es eine SRAM kompatible 1x12 Kassette bei der man die kleinen Ritzel einzeln tauschen kann? Meine GX Kassetten (immer die kleinsten 3-4 Ritzel) halten ca. 800km und das ist einfach viel zu wenig. Die X001 Kette ist auch nach ca. 1000k kaputtgetreten. Gibts hier was (viel) haltbareres?
 
Ich häng mich mal mit rein....
Gibt es eine SRAM kompatible 1x12 Kassette bei der man die kleinen Ritzel einzeln tauschen kann? Meine GX Kassetten (immer die kleinsten 3-4 Ritzel) halten ca. 800km und das ist einfach viel zu wenig. Die X001 Kette ist auch nach ca. 1000k kaputtgetreten. Gibts hier was (viel) haltbareres?
Wie schafft man das? Gut, die GX Kassette ist nicht sehr langlebig, aber eine X01 Kette hält doch mehrere tausend km. E-Bike?
 
Wie schafft man das? Gut, die GX Kassette ist nicht sehr langlebig, aber eine X01 Kette hält doch mehrere tausend km. E-Bike?
Kein E. Normal Enduro. Tyee. Meine kleine schnelle Haus-Jumprunde ist überwiegend im Flachen. Da fährt man nur die drei, vier schwersten Gänge. Ich bin selbst verwundert, dass das bei andren immer soo lange hält. Oder bei mir so wenig. Nervt halt, weil teuer. Was isn das größte Kettenblatt, das man vorne fahren kann? Mit sind die Gänge grundsätzlich schon immer zu leicht.
 
Kein E. Normal Enduro. Tyee. Meine kleine schnelle Haus-Jumprunde ist überwiegend im Flachen. Da fährt man nur die drei, vier schwersten Gänge. Ich bin selbst verwundert, dass das bei andren immer soo lange hält. Oder bei mir so wenig. Nervt halt, weil teuer. Was isn das größte Kettenblatt, das man vorne fahren kann? Mit sind die Gänge grundsätzlich schon immer zu leicht.
E13 Kassette und das Wichtigste: X01 oder XX1 Kette und natürlich richtig pflegen und nicht im Ölsandmix ersaufen.
 
Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
 
Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Das mag für eine flache Stadt gelten. Da fragt aber auch kaum wer nach nem Sport MTB zum Pendeln, oder? Ich fahre auch am ungefederten Bikepacking Bike 1x12, weil es funktioniert, auch mal auf dem Trail, und lange hält. Die Spreizung ist genauso Pflicht, wie die Kupplung.
Wer sowas nicht braucht, fragt wahrscheinlich auch in nem anderen Forum, oder? :ka:
 
Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Ich meine, mal ganz bescheiden, mit 12-15000 km/Jahr bin ich schon sowas wie ein kleiner Vielfahrer und finde die 1 x 12-fach Antriebe einfach super.
 
Das mag für eine flache Stadt gelten. Da fragt aber auch kaum wer nach nem Sport MTB zum Pendeln, oder? Ich fahre auch am ungefederten Bikepacking Bike 1x12, weil es funktioniert, auch mal auf dem Trail, und lange hält. Die Spreizung ist genauso Pflicht, wie die Kupplung.
Wer sowas nicht braucht, fragt wahrscheinlich auch in nem anderen Forum, oder? :ka:
Habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wir verkaufen viel zu viele turbolevos von specialized, natürlich gerne mit ständer, Schutzblechen und klickfix Korb 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Meine Pendelstecke:
IMG_1184.png

Stuttgart - Ditzingen
Da reichen 3-4 hohe Gänge mit meinen Oberschenkeln nicht.

Als ich noch in Berlin gewohnt hab hatte ich zum Pendeln ein SSP
 
Ketten rotieren, Wachs kochen und darüber noch Buch führen?!. Ist nicht mein Ding - ich fahre lieber und lasse ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb komplett erneuern. Ich denke immer, es gibt teurere Hobbies...
Kann ich sehr gut verstehen und hätte auf den Aufwand auch keinen Bock. Es gibt aber auch einfachere, weniger wartungsintensive Lösungen.

Ich fahre zum Beispiel einfach Mittelklasse Kassetten (SLX-XT, X9, Sunrace, etc) und dazu sehr günstige Ketten auf Deore/SRAM NX Niveau. Diese gibt es wenn man gut kauft für ~10 Euro. Diese tausche ich regelmäßig gem. Kettenlehre gegen eine neue aus wenn auch nur im Ansatz verschlissen.

Alte Kette aufhängen, neue in gleicher Länge ablängen und mit neuem Kettenschloss wieder montieren. Dauert keine 10min und danach hat man auch wieder eine saubere Kette und kann sich einmal kurz der Reinigung von Kurbel/Kettenblatt und Schaltwerk & Röllchen widmen.

Pflege erhält die Kette bei mir nur in Form von Ketten-Öl nach dem waschen mit Wasser (selten) oder wenn es ganz schlimm dreckig ist, vorab auch mal durch abziehen mit einem Lappen mit wenig(!) WD 40. Der Aufwand hält sich so absolut in Grenzen und ich bilde mir ein das der Antrieb so wirklich lange hält. Ich ziehe auch neue Ketten vor der Montage auch einmal kurz durch einen WD-40 Lappen. Ich bilde mir ein das dieser werksseitige Klebefettkram nur Dreck zieht und da besser runter sollte. Einige meiner Kassetten halten so gefühlt (hab weder mitgezählt, noch KM getrackt) schon min 5-6 Ketten.

Ob das so jetzt günstiger ist, keine Ahnung. Mir geht es dabei eher um eine regelmäßige Pflegeroutine und einen jederzeit gut und sicher funktionierenden Antrieb.
 
Habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wir verkaufen viel zu viele turbolevos von specialized, natürlich gerne mit ständer, Schutzblechen und klickfix Korb 😔
1. was @IRONworkX sagt
2. Ich verstehe deinen Frust.
3. E-MTB in der Stadt immer ohne Helm! muss man wissen. Und hier dann IMMER IMMER IMMER jeden Ampelstart auf dem kleinsten Ritzel mit FullTurbo und niemals niemals niemals mehr als eine 25er kadenz treten. Dabei mindestens 10cm zu tief sitzen natürlich. Denn man hat ja schon damals in der Schule vom Schutzmann gelernt, dass man immer auf dem Sattel sitzend mit der flachen Sohle sicheren Stand am Boden haben muss.
Dropper trotzdem zum Auf- und Absteigen nutzen, sonst nicht. Oder vergessen (und 25cm zu tief sitzen, voll bequem, und chopper und so.. yeah!
 
1. was @IRONworkX sagt
2. Ich verstehe deinen Frust.
3. E-MTB in der Stadt immer ohne Helm! muss man wissen. Und hier dann IMMER IMMER IMMER jeden Ampelstart auf dem kleinsten Ritzel mit FullTurbo und niemals niemals niemals mehr als eine 25er kadenz treten. Dabei mindestens 10cm zu tief sitzen natürlich. Denn man hat ja schon damals in der Schule vom Schutzmann gelernt, dass man immer auf dem Sattel sitzend mit der flachen Sohle sicheren Stand am Boden haben muss.
Dropper trotzdem zum Auf- und Absteigen nutzen, sonst nicht. Oder vergessen (und 25cm zu tief sitzen, voll bequem, und chopper und so.. yeah!
Ich habe neulich mit dem Service telefonieren müssen, um zu gucken, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ein dicker Kunde im turbo Modus im 11er Ritzel starten kann, ohne das die Kette überspringt.
War ihm wichtig an jeder Ampel in den schwersten Gang zu schalten.
 
das war ja auch kein Witz. Kumpel hat eine Rad-Werkstatt und macht jobrad-Inspektionen.
Haufenweise 12fach Kasetten die auf der oberen Hälfte vollkommen unbenutzt sind. kleinste ritzel dafür komplett durch und Kette "bißchen" länger, dafür furztrocken und lässt sich kaum frewillig mehr ums KB legen, geschweige denn die Umlenkröllchen oder eben besagte 10er/11er Ritzel..


aber das ist hier alles OT

ich bin im Camp X01 Kassette + Kette ODER E13 Kassette, wenn die Bandbreite benötigt wird.
sonst reduzieren und zB 9fach mit einer "alten" RR Kassette fahren wenn's meistens flach ist.
 
1. was @IRONworkX sagt
2. Ich verstehe deinen Frust.
3. E-MTB in der Stadt immer ohne Helm! muss man wissen. Und hier dann IMMER IMMER IMMER jeden Ampelstart auf dem kleinsten Ritzel mit FullTurbo und niemals niemals niemals mehr als eine 25er kadenz treten. Dabei mindestens 10cm zu tief sitzen natürlich. Denn man hat ja schon damals in der Schule vom Schutzmann gelernt, dass man immer auf dem Sattel sitzend mit der flachen Sohle sicheren Stand am Boden haben muss.
Dropper trotzdem zum Auf- und Absteigen nutzen, sonst nicht. Oder vergessen (und 25cm zu tief sitzen, voll bequem, und chopper und so.. yeah!
Sehr gute Ausführung, doch unvollständig. Sehr wichtig ist auch die Ferse auf den Pedalen zu haben und die Füße in ein V zu stellen. Mit den resultienden O Beinen und der Möglichkeit einen Sandalenträger mit weißen Socken zu erwischen, hat man dann den Endgegner von Vernunft, Anstand und Sitte.:lol:
 
Zurück
Oben Unten