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Naja, den Wartungsaufwand verringert es bestimmt nicht, wenn man wachst und ständig Ketten wechselt. Aber das o wird hier schon genug diskutiert.....und dann mindestens 3 gewachste Ketten im Wechsel fahren. Das reduziert den Verschleiß und Wartungsaufwand enorm. Kettenrad, Schaltröllchen und Ritzelpaket bleibt sauber und Ketten wachst man am Besten alle gleichzeitig.
Shimano Ersatzritzel haben sich auch bewährt.
Ketten rotieren, Wachs kochen und darüber noch Buch führen?!. Ist nicht mein Ding - ich fahre lieber und lasse ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb komplett erneuern. Ich denke immer, es gibt teurere Hobbies...Naja, den Wartungsaufwand verringert es bestimmt nicht, wenn man wachst und ständig Ketten wechselt. Aber das o wird hier schon genug diskutiert.
Gibt apps die das automatisch machen durch zb strava EinträgeKetten rotieren, Wachs kochen und darüber noch Buch führen?!. Ist nicht mein Ding - ich fahre lieber und lasse ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb komplett erneuern. Ich denke immer, es gibt teurere Hobbies...
ok, also App auch noch intallierenGibt apps die das automatisch machen durch zb strava Einträge
Also ich fahre 3 gewachste ketten XT 1x12 im ca. 1000km Tausch jetzt seit 28 Monaten... Pro Jahr ca. 6.000km und 115.000hm...schaltet immer noch gut genug um damit XC Rennen zu fahren....und dann mindestens 3 gewachste Ketten im Wechsel fahren. Das reduziert den Verschleiß und Wartungsaufwand enorm. Kettenrad, Schaltröllchen und Ritzelpaket bleibt sauber und Ketten wachst man am Besten alle gleichzeitig.
Shimano Ersatzritzel haben sich auch bewährt.
Wie schafft man das? Gut, die GX Kassette ist nicht sehr langlebig, aber eine X01 Kette hält doch mehrere tausend km. E-Bike?Ich häng mich mal mit rein....
Gibt es eine SRAM kompatible 1x12 Kassette bei der man die kleinen Ritzel einzeln tauschen kann? Meine GX Kassetten (immer die kleinsten 3-4 Ritzel) halten ca. 800km und das ist einfach viel zu wenig. Die X001 Kette ist auch nach ca. 1000k kaputtgetreten. Gibts hier was (viel) haltbareres?
Kein E. Normal Enduro. Tyee. Meine kleine schnelle Haus-Jumprunde ist überwiegend im Flachen. Da fährt man nur die drei, vier schwersten Gänge. Ich bin selbst verwundert, dass das bei andren immer soo lange hält. Oder bei mir so wenig. Nervt halt, weil teuer. Was isn das größte Kettenblatt, das man vorne fahren kann? Mit sind die Gänge grundsätzlich schon immer zu leicht.Wie schafft man das? Gut, die GX Kassette ist nicht sehr langlebig, aber eine X01 Kette hält doch mehrere tausend km. E-Bike?
E13 Kassette und das Wichtigste: X01 oder XX1 Kette und natürlich richtig pflegen und nicht im Ölsandmix ersaufen.Kein E. Normal Enduro. Tyee. Meine kleine schnelle Haus-Jumprunde ist überwiegend im Flachen. Da fährt man nur die drei, vier schwersten Gänge. Ich bin selbst verwundert, dass das bei andren immer soo lange hält. Oder bei mir so wenig. Nervt halt, weil teuer. Was isn das größte Kettenblatt, das man vorne fahren kann? Mit sind die Gänge grundsätzlich schon immer zu leicht.
Das mag für eine flache Stadt gelten. Da fragt aber auch kaum wer nach nem Sport MTB zum Pendeln, oder? Ich fahre auch am ungefederten Bikepacking Bike 1x12, weil es funktioniert, auch mal auf dem Trail, und lange hält. Die Spreizung ist genauso Pflicht, wie die Kupplung.Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Ich meine, mal ganz bescheiden, mit 12-15000 km/Jahr bin ich schon sowas wie ein kleiner Vielfahrer und finde die 1 x 12-fach Antriebe einfach super.Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wir verkaufen viel zu viele turbolevos von specialized, natürlich gerne mit ständer, Schutzblechen und klickfix KorbDas mag für eine flache Stadt gelten. Da fragt aber auch kaum wer nach nem Sport MTB zum Pendeln, oder? Ich fahre auch am ungefederten Bikepacking Bike 1x12, weil es funktioniert, auch mal auf dem Trail, und lange hält. Die Spreizung ist genauso Pflicht, wie die Kupplung.
Wer sowas nicht braucht, fragt wahrscheinlich auch in nem anderen Forum, oder?
Schämt Euch!Habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wir verkaufen viel zu viele turbolevos von specialized, natürlich gerne mit ständer, Schutzblechen und klickfix Korb
Meine Pendelstecke:Ganz ehrlich,
Für fast alle vielfahrer sind 11fach Kassetten schon quatsch, 12-fach erst recht.
Im Endeffekt fährt man beim pendeln auf 3-4 Gängen und bezahlt für 12. Natürlich kann man einzelne Ritzel wechseln, aber genug Fahrer trauen sich da nicht ran (ja nicht hier im Forum).
Linkglide ist sicherlich das wartungsärmste und nicht wie oben geschrieben ganz neu, bisschen länger gibt's die schon.
Ich würde entweder Linkglide Antriebe oder ventura Kassetten empfehlen, die kosten als 11-fach version im sale 35€ und haben sehr wenig Verschleiß. X0 und höher gehört an sportgeräte nicht an Alltags Räder.
Ich mache das ganze beruflich und könnte jedes mal weinen, wenn ich cityräder mit 11-52 aufbauen muss.
Kann ich sehr gut verstehen und hätte auf den Aufwand auch keinen Bock. Es gibt aber auch einfachere, weniger wartungsintensive Lösungen.Ketten rotieren, Wachs kochen und darüber noch Buch führen?!. Ist nicht mein Ding - ich fahre lieber und lasse ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb komplett erneuern. Ich denke immer, es gibt teurere Hobbies...
1. was @IRONworkX sagtHabe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wir verkaufen viel zu viele turbolevos von specialized, natürlich gerne mit ständer, Schutzblechen und klickfix Korb
Ich habe neulich mit dem Service telefonieren müssen, um zu gucken, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ein dicker Kunde im turbo Modus im 11er Ritzel starten kann, ohne das die Kette überspringt.1. was @IRONworkX sagt
2. Ich verstehe deinen Frust.
3. E-MTB in der Stadt immer ohne Helm! muss man wissen. Und hier dann IMMER IMMER IMMER jeden Ampelstart auf dem kleinsten Ritzel mit FullTurbo und niemals niemals niemals mehr als eine 25er kadenz treten. Dabei mindestens 10cm zu tief sitzen natürlich. Denn man hat ja schon damals in der Schule vom Schutzmann gelernt, dass man immer auf dem Sattel sitzend mit der flachen Sohle sicheren Stand am Boden haben muss.
Dropper trotzdem zum Auf- und Absteigen nutzen, sonst nicht. Oder vergessen (und 25cm zu tief sitzen, voll bequem, und chopper und so.. yeah!
Sehr gute Ausführung, doch unvollständig. Sehr wichtig ist auch die Ferse auf den Pedalen zu haben und die Füße in ein V zu stellen. Mit den resultienden O Beinen und der Möglichkeit einen Sandalenträger mit weißen Socken zu erwischen, hat man dann den Endgegner von Vernunft, Anstand und Sitte.1. was @IRONworkX sagt
2. Ich verstehe deinen Frust.
3. E-MTB in der Stadt immer ohne Helm! muss man wissen. Und hier dann IMMER IMMER IMMER jeden Ampelstart auf dem kleinsten Ritzel mit FullTurbo und niemals niemals niemals mehr als eine 25er kadenz treten. Dabei mindestens 10cm zu tief sitzen natürlich. Denn man hat ja schon damals in der Schule vom Schutzmann gelernt, dass man immer auf dem Sattel sitzend mit der flachen Sohle sicheren Stand am Boden haben muss.
Dropper trotzdem zum Auf- und Absteigen nutzen, sonst nicht. Oder vergessen (und 25cm zu tief sitzen, voll bequem, und chopper und so.. yeah!