Hamburg - Anfänger sucht Mitstreiter

Was auch immer es ist, hauptsache ist, dass die Harburger Berge MTBlern wenigstens etwas Freude bieten. Mir persönlich bieten sie sogar extrem viel Freude: eine geniale Landschaft, viele nette Trails und immer eine gute Gelegenheit, ein paar Höhenmeter abzureißen.

Sag ich doch, HarburgerBerge sind okay, aber für Schwäbische Alb halt kein Vergleich. Bitte das nicht Falsch verstehen und die Goldwaage im Schrank lassen! Für jemand aus Stuttgart, der sich überlegt ob er sein Bike mitbringen soll oder nicht, sollte man aber auch nichts zu doll beschönigen. Ich bin auch sehr gern in den HarburgerBergen, aber zur Eifel ist es halt einfach kein Vergleich!

Wie sieht denn die WE Plannung aus? Ich wäre dieses mal eher für Sonntag wieder zu haben.

Grüße,
Joachim

Moin Moin,

habe mein Bike seit 1 Monat hier und bin ja aus Berlin nix "anderes" gewöhnt. Werde heute um 18 Uhr mal "S-Bahnstation Aumühle" besuchen und mich dort ein bisschen umschauen. Evtl. mag ja jemand mit... ? Werde auch meine Kerzen mitnehmen, falls ich mich in dem Stück Wald verfahre.

Wetter soll ja gut werden heute Abend!

Greetings, Maik

@Joachim, ich würde mich am Sonntag anschließen...

@boarder 87:
Hier ist es echt arg Flach, wie gesagt, es gibt in Hamburg wohl nur zwei gegenden wo man überhaupt rad fahren kann. Wenn du die schwäbische alb magst, wirst du hier richtig gelangweilt sein...
naja, für mich ist es wichtig 1x die woche mal aus der stadt rauszukommen und dann ist es echt schön erholsam. ansonsten kannst du dir es echt sparen...

@ John Rico: 500m auf 18km ist gar nichts! In Aachen hatte ich 500m auf 2km und da war ich nocht nicht mal im Wald!

Sag ich doch, HarburgerBerge sind okay, aber für Schwäbische Alb halt kein Vergleich. Bitte das nicht Falsch verstehen und die Goldwaage im Schrank lassen! Für jemand aus Stuttgart, der sich überlegt ob er sein Bike mitbringen soll oder nicht, sollte man aber auch nichts zu doll beschönigen. Ich bin auch sehr gern in den HarburgerBergen, aber zur Eifel ist es halt einfach kein Vergleich!

Wie sieht denn die WE Plannung aus? Ich wäre dieses mal eher für Sonntag wieder zu haben.

Grüße,
Joachim

Wow, du fährst auf deinen Touren also auf 30 km ~7500 Hm? Respekt, dann ist die TAC ja für dich gerade mal zum Warmfahren gut.

Sorry, aber wenn ich deine Posts lese habe ich eher das Gefühl, dass du das Gebiet kaum kennst und du dich daher nicht wirklich äußern kannst. Natürlich gibt es hier keine hohen Berge und man kann nicht erst ne Stunde den Berg hochkurbeln, um dann 15 Minuten gen Tal zu surfen. Aber wir hatten bei unseren Touren schon diverse Leute zu Besuch, die sonst richtige Berge gewohnt sind und bisher waren alle hinterher begeistert und viele trotz "Flachland" am Ende der Tour einfach nur fertig (letzter Besucher s. hier).
Es lohnt daher mMn auf jeden Fall, das Bike mitzubringen, nur würde ich mit entweder ein GPS besorgen oder mich Leuten anschließen, die das Gebiet auch kennen.

@ John Riko:
Ich sach ja lass die Goldwaage im Schrank. In der Schwäbischen Alb fahren die Leute von Ihrem Haus erstmal 500 Höhen Meter Berg ab um in die Bahn zur Arbeit zusteigen.
Die Harburger Berge haben Maximal 150m einige Kuppen sind vielleicht höher. Aber darüber lachen sich die leute im Ländle kaputt, deswegen schreib ich Ihm wie ich es sehe. Seitdem ich aus Aachen nach Hamburg gezogen bin, fahre ich wirklich nur um mal abzuschalten.
In der Tat gibt es einige nette Strecken und deswegen fahre ich hier auch gerne. Daruter auch einige die auch anspruchsvoll sind. Und jetzt kack dich mal nicht voll, nur weil die HarburgerBerge nicht mit einem Mittelgebirge zu Vergleichen sind. Und das gerade mal deine Lieblingsstrecken sind
Vielleicht sind 500 hm übertrieben auf 2km, geb ich zu. So und jetzt stress ich dich nicht weiter, wir können ja mal ne runde fahren. Dann können wir das ja so klären.

Beste Grüße,
Joachim

Die Harburger Berge haben Maximal 150m einige Kuppen sind vielleicht höher. Aber darüber lachen sich die leute im Ländle kaputt, deswegen schreib ich Ihm wie ich es sehe.
Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass alle bisherigen "Besucher" das anders erlebt haben, sowohl vom Fahrspaß als auch konditionell.

Und jetzt kack dich mal nicht voll, nur weil die HarburgerBerge nicht mit einem Mittelgebirge zu Vergleichen sind. Und das gerade mal deine Lieblingsstrecken sind
Da ich auf solche Sprüche so gar keine Lust habe, bin ich aus dieser Runde raus. Vielleicht solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken?!
Aber da sich boarder87 nicht mehr meldet, ist diese Diskussion eh überflüssig.

Alles klar,
John Rico, ich glaub wir sind einfach anderer Meinung. Da lässt sich wohl nix dran rütteln. Und sei jetzt bitte nicht so sentimental. Wollte dir echt nicht zu nahe tretten. Manchmal reagieren leute einfach gereitzt, wenn man nicht positiv über ihre Lieblingsstrecken schreibt. Ich wollte dem Typ nur meine Meinung. Darstellen und wenn man Hamburg nicht kennt, dann kann man sich dass als Schwabe nicht wirklich vorstellen. Ich hab auch nur geschrieben, dass MTB hier möglich ist, aber halt kein Vergleich zur SChwäbischen Alb und die Trails dort sind einfach mal geiler, als unsere Strecken. Deswegen sag ich, dass er sich da wohl eher langweilen würde.

Also Sorry, wenn ich dir zu nahe getretten bin, aber respektier bitte meine Meinung. Und ich kenn mich in den Harburger Bergen gut aus. Nur ich fahr hier auch nicht mehr so viel wie in Aachen, weil ich in der Tat etwas GELANGWEILT hier bin.

beste grüße.
ich hoffe du nimmst die entschuldigung an.

@ hoedsch:
Ich hatte dass bereits relativiert. Aber reit ruhig weiter drauf rum... Kenn ich man kann es einfach nicht sein lassen ;-)

Von Aachen zum Dreiländereck rauf sind es etwa 240m laut meinem Höhenmesser. fährt man auf der anderen Seit wieder runter hat man fast 500, aber dann ist man auch mehr als 2km gefahren. Ich weiss nicht ob du dass kennst, wenn man seine strecken umzugsbedingt ändern muss, dann ist man anfangs halt frustriert. Und ich wollt dem Schwaben, dass nur stecken. Wie gesagt, ich fahr auch gern in den HarburgerBergen...
so, jetzt aber genug dazu.
grüße,
joachim

@Algeciras:
Ich habe kein Problem damit, wenn du die HaBes nicht magst. Ich hätte auch gerne ein Mittel- oder Hochgebirge vor der Tür. Ich kann es nur nicht leiden, wenn sich Diskussionen auf das Niveau von Stuhlgang begeben...

Wie gut du dich hier auskennst, weiß ich nicht, ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich nach fünf Jahren in den HaBes immer noch neue Trails entdecke.
Und es ist ohne Frage ein anderes Fahren hier, da man viele kurze Rampen hoch- und runterfährt. Aber trotzdem finde ich 1000 Hm im flachen Norden recht beeindruckend.
Und ich kann nur nochmal sagen, dass bisher alle Besucher überrascht und begeistert über die Strecken waren und du wirklich der einzige bist, der es anders sieht. Daher wäre es mMn schade, wenn boarder87 sein Bike zu Hause läßt und sich nicht zumindest ein eigenes Urteil bildet.

@ John Rico:
Sorry nochmals für die Wortwahl. "Kack dich nicht so voll", heisst für mich "Stell dich nicht so an". War auch nicht böse gemeint. Es ist auch nicht so dass ich die HarburgerBerge nicht mag. Ich hab auch nur folgendes über die HarburgerBerge geschrieben:

HarburgerBerge sind okay, aber für Schwäbische Alb halt kein Vergleich.

und

In der Tat gibt es einige nette Strecken und deswegen fahre ich hier auch gerne. Daruter auch einige die auch anspruchsvoll sind.

Es ist nur wirklich so, dass wenn man zwei Gebiete miteinander vergleicht, dass man auch ganz unterschiedlich fährt. Konditionnell kannst du dich in den HarburgerBergen echt tot fahren und dort wo es schöne Hänge gibt, sind auch wirklich sehr schöne Trails. Aber in Aachen und in der schwäbischen Alb geben sich halt die Trails die Klinke in die Hand.
Ich geb zu ich hab auch anfangs nicht gedacht, dass man auch in den HarburgerBergen nett fahren kann. Ich war auch positiv überrascht. Aber von dennen die Zugezogen sind und mit anderen Gegenden sehr vertraut sind, sind die meisten nach einer Weile vielleicht doch eher gelangweilt. Wenn ich falsch liege, kannst du mich ruhig korrigieren.

Mein gedanke war nur, wenn man für ein halbes Jahr von Stuttgart hier her zieht. Kann man sich evtl. es sich auch sparen, da hamburg auch anderes zu bieten hast. Schließlich ist es ja auch ein Aufwand das bike mit hoch zu bringen.
Bei mir ist es so, dass ich diesen Sommer wenig gefahren bin und stattdessen mit dem Kajak auf der Elbe und Ostsee unterwegs war. Ich fahre MTB in den Harburgerbergen erst, wenn die Wassertemperatur zu niedrig wird fürs Kajak. Deswegen komm ich zu der sehr persönlichen Meinung.

Anyway, ich hoffe, wir haben dass jetzt ausgeräumt. Vielleicht sieht man sich ja. Bye the way, ich fahre auch gelb!

beste grüße,
joachim

Dein letzter Post klingt aber schon ganz anders als die davor. Lies dir nochmal durch, was du geschrieben hast: "nichts beschönigen", "richtig langweilen", "kann er sich echt sparen", um nur einige Dinge zu zitieren. Kurzum: Wenn man deine Post gelesen hat, kam es so rüber, dass es für ein, zwei Mal ganz nett ist, das Gebiet eigentlich aber überhaupt nichts zu bieten hat. Aber das haben wir ja jetzt geklärt. ;)
Was meinst du mit gelb, mein Bike? Das Gelbe steht nur noch auf der Rolle, nur mein Müsing darf raus zum Spielen.

Gruß
Sven

PS: Bei uns werden nur die Hm bergauf gezählt, zählst du hoch und runter oder bist du nur etwas übers Ziel hinausgeschossen?

geht mal raus an die frische luft und fahrt ne runde... :daumen:

Keine Angst, mach ich nachher noch! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Algeciras, Zeit bin ich ja flexibel - würde aber gern den TAg noch nutzen ;) Also alles am Vormittag soll mir recht sein. Bin an der TU in Berlin und mache meine Traineestelle hier in Hamburg.

kurze Rückmeldung zu Aumühlen (Sachsenwald) - geile Ecke! Wirklich ein schönes Gebiet und echt "nette" Trails. Bin die STrecken dort die meiste Zeit mit Lampe gefahren, da es doch recht früh dunkel wurde und ich mich mit der "Anfahrt" verschätzt hatte. Ansonsten schöne Ecke!

Greetings, Maik

Ja! Der Sachsenwaldtrail entlang der Bille ist echt der Hit :daumen: Und schön lang! Und der Schlangen-Trail auf der Krim hat was von Höhenweg in den Bergen :D

10 lux ? Mhhhh, ich habe mich über meinen "TinySun" abklatsch gefreut und die Taschenlampe am Lenker hat das übrige gemacht. Und es war doch recht schlammig! :D

Steht der Sonntag noch ? Wann ?

@Hegi: Wer fährt denn immer im Sachsenwald rum ? Gestern ist mir auch einer entgegen gekommen ;) Da irgendwo bei der "Mühle" auf der Waldautobahn.

@Maik: Im Sachsenwald bin ich nur wenn ich 100 km Touren machen.
Ansonsten bin ich in meinem Hausrevier dem Hamburger Norden/Osten unterwegs! Gestern gabes da auch eine schön traillastige Dunkeltour :cool:

Zurück