Hammerhead Karoo

Laut Aussagen von Hammerhead können größere Kartengebiete auch auf dem 16GB internen Speicher des Karoo gehalten werden.
Somit braucht man keine Internetverbindung, auch nicht für die Routenberechnung.

Gibts dazu was offizielles zu lesen? Bei komoot kann ich mir die Kartendaten auch aufs Handy laden und offline navigieren, für eine Routenneuberechnung braucht es dann, im Gegensatz zu einem Garmin z.B., aber die Internetverbindung...

Man braucht keine Internetverbindung beim fahren :https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/115005951167-Do-I-need-a-phone-to-use-Karoo-

Zu den Karten :
Map Cache
Cache any region on Karoo, offline map tiles and routing are auto-cached for your planned ride

Is it possible to make a route while offline?

Yes, this is something we are particularly proud of. Karoo is based on Android and has a powerhouse Quad-core 1.3Ghz processor with 2Gb DDR3 RAM that is put to work when needed. This means that our powerful routing system can quickly resolve any route planning on the fly. Load up your preferred base map or the whole world and build a route in seconds.

Hier kann man sich schonmal einloggen und die Karte anschauen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Karte so auch auf dem Gerät erscheint.
Ich find das da etwas viel grau in grau ist.
https://app.hammerhead.io

Hier gibts jede Menge zu lesen : https://support.hammerhead.io/hc/en-us/categories/115000946548-KAROO

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dazu was offizielles zu lesen? Bei komoot kann ich mir die Kartendaten auch aufs Handy laden und offline navigieren, für eine Routenneuberechnung braucht es dann, im Gegensatz zu einem Garmin z.B., aber die Internetverbindung...

... ich hab´ mich mal durch den Wust (Facebook, Hersteller-Webseite, usw.) durchgekämpft.
... so richtige, belastbare Infos sind dort aber noch Fehlanzeige.
... auch Menüführung und Bedienung wären interessant - bisher habe ich nur "Randy" auf der
Golden Gate Bridge Bildschirm-Menüs "schubsen" gesehen.
... Routen-Neuberechnung ohne Internet-Verbindung wäre aber schon wichtig.
... ich hoffe auf die gute Hardware.

@Steinello

Siehe Post von @Epic The Brain :

Do I need a phone to use Karoo?
No, Karoo is an entirely standalone system that gives you all the tools in one place. You can adjust all your settings, profiles and ride plans on your Karoo. Use your home WiFi to sync your routes, activities, training programs and group ride information. With intelligent map layer syncing you can even build routes or make ride changes while offline and on the road.

Ich finde den Hammerhead wirklich ein Hammergerät und ich war, als ich die erste Vorankündigung gesehen habe, nahe dran einen vorzubestellen. Mit dem Edge1000 war ich eigentlich zufrieden, da ich aber noch Laufe und Wandere war für mich die Fenix 5x die beste Alternative. Ich fand für meinen Einsatzzweck kein besseres Gerät..

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Erfahrungsberichte vom Hammerhead gespannt. Der Rainmaker Bericht war ja schon mal vielversprechend! :daumen:

@Steinello

Siehe Post von @Epic The Brain :

Do I need a phone to use Karoo?
No, Karoo is an entirely standalone system that gives you all the tools in one place. You can adjust all your settings, profiles and ride plans on your Karoo. Use your home WiFi to sync your routes, activities, training programs and group ride information. With intelligent map layer syncing you can even build routes or make ride changes while offline and on the road.
... o.k. das liest sich ganz gut - hatte ich überlesen - dann heißt es für mich abwarten :bier:

Langsam könnte es ein bisschen eng für die Karoo Leute werden. Es ist ja nichts neues, dass sich in so einer Produktion, insbesondere eines neuen Produktes, mehrmals etwas verzögern kann - und mit jeder Verzögerung verzögert sich dahinter wieder etwas.

Aber dann darf ich halt in so einem frühen Stadium auch keinen Liefertermin an die Kunden raus geben und deren Geld einsammeln...

Ich finde es schon eine ganz schöne Dreistigkeit, plötzlich - in der Woche wo die
Auslieferung eigentlich beginnen sollte - eine Lieferverschiebung anzukündigen weil
die Spritzgußteile nicht fertig werden. Ich frage mich, wann wollten Sie die Geräte
zusammenbauen und testen ? Ich muss nochmal das Kleingedruckte nachlesen -
vielleicht habe ich ja einen Bausatz bestellt.

... da ich per PayPal gekauft habe werde ich noch etwas abwarten.
... ich befürchte dass jetzt viele enttäuschte Frühbesteller abspringen werden.
... wenn es mir zu "heiß" wird, hoffe ich dass notfalls der Käuferschutz greift ;-(
(habe ich bisher bei PayPal noch nie bemühen müssen)

.. ich befürchte dass jetzt viele enttäuschte Frühbesteller abspringen werden.
Umso besser für dich, oder?

Aber dann darf ich halt in so einem frühen Stadium auch keinen Liefertermin an die Kunden raus geben und deren Geld einsammeln...
... da ich per PayPal gekauft habe werde ich noch etwas abwarten.
Haben die das Geld schon über PayPal eingezogen oder ist es nur gebucht?

... Geld ist weg (Betrag ist bereits belastet - ich denke aber das ist bei PayPal immer so).
... ich hoffe, dass ich im Notfall noch die Reißleine ziehen kann ;-))
... ich denke dass bereits einige abgesprungen sind - auf der Facebook-Seite herrscht aktuell Zensur ;-(
... wenn man sich auf so etwas einlässt, sollte einem aber klar sein, dass es zu Verzögerungen kommt
und immer ein Risiko dabei ist - no risk no fun :D
(Die Ankündigung des definitiven Liefertermins "Ende Oktober" war jedenfalls keine gute Idee.)
Ich verstehe nicht, warum nicht bereits finale Geräte bei "DC RAINMAKER" & "bikeradar" gelandet
sind - ich denke dies würde wesentlich zur Beruhigung der Massen beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
.. Geld ist weg (Betrag ist bereits belastet - ich denke aber das ist bei PayPal immer so).
Nee, also ich kenn das auch anders. Aber okay, das ist dann wohl unterschiedlich. Trotzdem würde ich gleich bei PayPal nachfragen. Ich würde da nicht allzu lange warten. Wenn das Gerät dann mal lieferbar ist kannst du ja wieder bestellen.

Ich hadere aktuell auch mit mir das Karoo zu bestellen. Aktuell nutze ich ein Garmin 810 und bin im Grunde zufrieden. Nun kommt da was neues, was gut klingt und ich überlege darin zu investieren.

Ich habe allerdings noch nicht alle Vorteile des Gerätes verstanden. Die einfache Routenplanung klingt ganz gut (bei Garmin mache ich das mit Komoot -> GPX erstellen -> per Kabel an Garmin senden). Allerdings ist die Planung am Rechner schon entspannter. Einzig eine drahtlose Übertragung an das Garmin wäre toll.

Unterm Strich sind es halt doch 320-330 EUR für ein Gerät, welches gut klingt, aber im Grunde die ähnlichen Dinge kann wie mein Garmin.

...
Unterm Strich sind es halt doch 320-330 EUR für ein Gerät, welches gut klingt, aber im Grunde die ähnlichen Dinge kann wie mein Garmin.

Die Unterschiede sind schon da - ist ja den technischen Daten alles zu entnehmen, was der Karoo mehr kann. Der Hauptunterschied liegt aber wohl einfach darin, dass das Karoo ein modernes, schnelles, leicht zu bedienendes Gerät ist. Das ist Garmin in meinen Augen alles nicht. Zwischen einer Smartphone Bedienung und den Garmins liegen in meinen Augen immer noch Welten.

Die Unterschiede sind schon da - ist ja den technischen Daten alles zu entnehmen, was der Karoo mehr kann. Der Hauptunterschied liegt aber wohl einfach darin, dass das Karoo ein modernes, schnelles, leicht zu bedienendes Gerät ist. Das ist Garmin in meinen Augen alles nicht. Zwischen einer Smartphone Bedienung und den Garmins liegen in meinen Augen immer noch Welten.

Das macht Sinn, ja. Aber mein Garmin funktioniert ja noch. Und so oft muss ich mein Garmin bei einer Tour nicht bedienen, dass mich die kurze Wartezeit mehr stört. Wenn ich kein Navi hätte, würde ich zuschlagen - jo. =)

@Groudon Ja klar, da bin ich ganz bei Dir. Wenn Du mit Deinen Garmin soweit zufrieden bist, gibts auch in meinen Augen keinen Grund, warum man jetzt UNBEDINGT wechseln müsste. Mit dem Karoo wird das Rad ja nicht neu erfunden.

Bisher ist es halt so, dass man entweder Smartphone oder GPS benutzt und beide Geräte ihre Vorteile haben. Das Karoo ist ein (anscheinend) vielversprechender Versuch, die Vorteile von Smartphone & GPS in einem Gerät zu vereinen (wenn die Versprechungen gehalten werden) - und könnte damit schon ein großer Wurf werden.

Ja - das klingt auf jeden Fall verlockend. Ich werde das ganze beobachten und vlt kaufe ich es dann, wenn es einen Deutschland-Vertrieb gibt. =)

... an die Interessierten - scheinbar bewegt sich jetzt etwas :D
... auf Facebook gibt es jetzt erste Eindrücke von den realen Geräten.
... es scheint sich auch jetzt wirklich etwas zu bewegen und es liest sich
so, dass bald die die ersten Lieferungen rausgehen.

... wenn man den Jungs Glauben schenken darf, dann läuft jetzt die Endmontage.
Die notwendigen Komponenten sollen jetzt alle vorhanden sein. Ich denke dass
Hammerhead jetzt wirklich (noch im November) mit der Auslieferung beginnt.
Die Geräte die jetzt gezeigt werden sollen bereits aus dem "nomalen" Produktions-
Prozess stammen und sind keine Prototypen mehr - ich möchte das auch mal glauben.
https://blog.hammerhead.io/an-exciting-november-update-dc93cb37fdfb
Interessant wäre in welchen Chargen-Größen produziert wird und wann ich mein Gerät bekomme :D
(Nachdem ich erst im Oktober bestellt habe, hoffe ich auf einen Liefertermin "Februar / März".)

Zuletzt bearbeitet:
... kleines Update ;-)
... zum konkreten Liefertermin gibt es leider nach wie vor nichts Neues :confused:

aktuelle Infos in dem Blog:
https://blog.hammerhead.io/the-karoo-ecosystem-our-web-dashboard-1de4b7afc05a

Hammerhead Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCj87LxY1AdtBmxREWSD--GA

... nur so aus Neugierde - wer hat auch noch bestellt - gerne auch per PN.
(Das Interesse an dem neuen Produkt scheint sich hier im Forum ja in Grenzen zu halten
und richtig viel Mutige gibt es wohl auch nicht.)

... nur so aus Neugierde - wer hat auch noch bestellt - gerne auch per PN.
(Das Interesse an dem neuen Produkt scheint sich hier im Forum ja in Grenzen zu halten
und richtig viel Mutige gibt es wohl auch nicht.)

Ich habe jetzt zum BlackFriday eigentlich auf ein gutes Angebot für die Garmin Edge Geräte gewartet und habe jetzt erst wirklich Reviews usw. dazu gelesen, bei dem recht stolzen Preis sehe ich jetzt doch erstmal davon ab. Das Karoo finde ich sehr spannend, bin drauf und dran zu bestellen. Über PayPal sollte es doch leicht sein, sein Geld wiederzubekommen?

Zurück