Hammerhead Karoo

Jupp, hier! :winken:

Nach der enttäuschenden Leistung vom Edge 1030 wage ich mal den Sprung ins kalte Wasser. Ich bin normal kein Freund von Vorbestellungen, aber das Ding reizt mich echt! Die technischen Daten sind echt der Hammer - ist aber auch kein Wunder, da das Karoo mehr Smartphone ist als ein traditionelles Bike-Navi... ;)

Btw: Direkt-Upload nach STRAVA. Da merkt man auch, daß es voll auf die Asphaltkrieger zielt. STRAVA hat nichtmal ne MTB-Katagorie...:D :p

Ich hab meins vor zwei Tagen bestellt. 299$ + 74,75$ Mehrwertsteuer = 314,11€ (free international shipping) :cool:
 
Jupp, hier! :winken:

Nach der enttäuschenden Leistung vom Edge 1030 wage ich mal den Sprung ins kalte Wasser. Ich bin normal kein Freund von Vorbestellungen, aber das Ding reizt mich echt! Die technischen Daten sind echt der Hammer - ist aber auch kein Wunder, da das Karoo mehr Smartphone ist als ein traditionelles Bike-Navi... ;)

Btw: Direkt-Upload nach STRAVA. Da merkt man auch, daß es voll auf die Asphaltkrieger zielt. STRAVA hat nichtmal ne MTB-Katagorie...:D :p

Ich hab meins vor zwei Tagen bestellt. 299$ + 74,75$ Mehrwertsteuer = 314,11€ (free international shipping) :cool:
Moin,

schön mal wieder was von Dir zu lesen:)
Leistung vom Edge 1030?
Erklär mal bitte, hatte das Teil auf dem Peiler!
Fahre seit Jahren mit dem Oregon durch die Gegend, zurzeit ein 600er. Auf dem Renner sieht das aber schei§§e aus.
Vielleicht sieht ein evtl. neues Oregon ja nicht mehr so klobig aus?
Mich interessiert auch kein Autorouting oder so, tracke eh alles selber und komme mit MapSource bzw. BaseCamp super zurecht.
Deshalb würde ich gerne bei Garmin bleiben.
 
Leistung vom Edge 1030?
Erklär mal bitte, hatte das Teil auf dem Peiler!
Zum einen der Preis und zum anderen die Bedienung. Das Menü-Video von Ray hat mir die Kinnlade runterklappen lassen! Der Edge 1030 hat bei der Bedienung Lags ohne Ende und das Scrolling ruckelt wie Sau - da reagiert ja mein Edge 800 schneller... :eek:



Ansonsten schaut der Oregon 700 exakt wie der 600 aus, da hat sich im Gehäuse recht wenig getan. Kompakter geht dann wohl wirklich nur mit der Edge-Serie...
Meinst du mit "Renner" dann dein Rennrad? Weil fürs Asphaltschrubben ist das Hammerhead Karoo gebaut --> Direkt-Upload nach STRAVA. Und STRAVA hat ja das Hauptaugenmerk auf Triathlon, also Radfahren/Laufen/Schwimmen. Allerdings gibts da keine MTB-Kategorie, das müsste man nach verwendetem Fahrrad trennen... :p :D
 
Zum einen der Preis und zum anderen die Bedienung. Das Menü-Video von Ray hat mir die Kinnlade runterklappen lassen! Der Edge 1030 hat bei der Bedienung Lags ohne Ende und das Scrolling ruckelt wie Sau - da reagiert ja mein Edge 800 schneller... :eek:



Ansonsten schaut der Oregon 700 exakt wie der 600 aus, da hat sich im Gehäuse recht wenig getan. Kompakter geht dann wohl wirklich nur mit der Edge-Serie...
Meinst du mit "Renner" dann dein Rennrad? Weil fürs Asphaltschrubben ist das Hammerhead Karoo gebaut --> Direkt-Upload nach STRAVA. Und STRAVA hat ja das Hauptaugenmerk auf Triathlon, also Radfahren/Laufen/Schwimmen. Allerdings gibts da keine MTB-Kategorie, das müsste man nach verwendetem Fahrrad trennen... :p :D
Renner = Rennrad:daumen:
Das 600er ist mit dem 700er baugleich, schon klar. Hoffe mal auf den Nachfolger.
Von dem Edge lasse ich dann mal die Finger und warte auf dein Feedback vom Hammerhead!
Danke erstmal:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, hier! :winken:

Nach der enttäuschenden Leistung vom Edge 1030 wage ich mal den Sprung ins kalte Wasser. Ich bin normal kein Freund von Vorbestellungen, aber das Ding reizt mich echt! Die technischen Daten sind echt der Hammer - ist aber auch kein Wunder, da das Karoo mehr Smartphone ist als ein traditionelles Bike-Navi... ;)

Btw: Direkt-Upload nach STRAVA. Da merkt man auch, daß es voll auf die Asphaltkrieger zielt. STRAVA hat nichtmal ne MTB-Katagorie...:D :p

Ich hab meins vor zwei Tagen bestellt. 299$ + 74,75$ Mehrwertsteuer = 314,11€ (free international shipping) :cool:


Super, den mutigen gehört die Welt! Ich bin noch am kämpfen mit mir. Wäre es eine renommiertere Firma, hätte ich wahrscheinlich längst überwiesen - aber ein bisschen unsicher bin ich mir schon noch.

Die Karten werden ja wahrscheinlich (?) auf OSM basieren. Das die nur für die Straße geeignet sind, glaube ich keinesfalls:

Maps are meant for exploring. Ours especially. Available offline and constantly updated with rich, cycling-specific data, our mapping layers have filters for road, dirt, gradient and more. We’ve also made it easy to improvise on the fly, with on-device route creation and turn-by-turn navigation.

Ist ja in OSM eigentl. alles schon hinterlegt. Die wären ja dumm, wenn sie das nicht nutzen und damit die Hälfte der Kundschaft außen vor lassen würden. Denke da musst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin - und das ist ein sehr wichtiger Punkt - ist das Kartenmodell. Sie schreiben ja, dass jedes Gerät über eine worldwide basemap verfügt und für die jeweilige Tour die passenden Kacheln heruntergeladen werden können - aber werden die Karten umsonst sein, oder müssen die extra bezahlt werden? Weisst Du da genaueres?

Schade finde ich, dass der Speicher anscheinend (?) nicht erweiterbar ist. 2 + 16GB hören sich erstmal gut an, aber wenn das Teil auch 3rd Party Apps wie Spotify unterstützt, wäre mir ne Erweiterungsmöglichkeit lieber.

Etwas seltsam finde ich auch, dass im Jahr 2017 so ein Gerät nur mit einem 3G System daher kommt und nicht mit 4G. Keine Ahnung, was das soll. Stromsparender? Oder ists dem langen Entwicklungszeitraum von über 3 Jahren geschuldet?

Das Karoo ist übrigens nicht exklusiv für Strava oder irgend sowas in der Art. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Anbindung wirds auch für:

...MapmyRide, Ride with GPS, OutdoorActive, Trailforks, GPSTracks.nl, MTBProject, Bikemap.net, and Gpsies...


geben. Also nicht nur für "Strava & Straße" ;-)

Was mir nicht gefällt ist, dass es wohl vorerst keinen Komoot Support gibt. Das hat sich bei mir etabliert, weil es einfach super easy ist und auch OSM mit der Open Cycle Map kann. Wenn ich dran denke, was ich früher Stunden & Tagelang über Basecamp gesessen war... Heute plane ich auch wochenlange Touren teilweise gar nicht mehr komplett, weil es am Abend nur ne halbe Stunde braucht und die nächste Tagesetappe steht. Garmin kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich hab das jetzt mehr als 10 Jahre mitgemacht und kein einziges Gerät hat mich überzeugt. Es war immer eher ein Kauf mangels Alternativen. Bis auf das Akku Thema (das für mich keines mehr ist) wüsste ich keinen Grund mehr, der für die Teile spricht.

Das Wahoo Element wird gerade ein bisschen gehyped. Sicher für viele das richtige Gerät. Gerade bei Leuten, die längere Strecken und mehrere Tage fahren, habe ich aber auch schon viele gehört, die genervt zwischen dem ständigen Wechsel zwischen Handy und Element waren, weil man sich alleine mit dem Element nur schlecht orientieren kann. Für mich also eher auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sieht man ja an den Projekten wie OpenMTBMap oder Velomap, daß man jeden Pieps-Weg mit Eigenschaften versehen kann... ;)

Ich bin echt gespannt, wie sich das Serien-Gerät dann schlagen wird. Da das Teil auf Android-Basis steht und gute Hardware verbaut zu haben scheint, liegt der Hauptaugenmerk auf der Software. Wenn das Karoo in allen Belangen gescheit funktioniert, dann muss sich Garmin echt warm anziehen! :i2:
 
Habe mich auch angemeldet, bisher jedoch den Schritt zur Vorbestellung noch nicht gewagt. Die Firma macht ziemlich Druck wenn man sich einmal in die Liste eingetragen hat. Woechentlich erhielt ich e-mails um mir nahezulegen jetzt vorzubestellen. Mehrmals wurde suggeriert, dass die Voranmeldung jeden Tag enden kann und ich dann den regulaeren Preis zahlen muss.

Der Preis von $ 299.- (anstelle dem angekuendigten Verkaufspreis von $ 499) erscheint, wenn die Werbeversprechungen stimmen, sehr interessant. Da die Firma von de USA aus operiert kommen jedoch (wie oben schon erwaehnt) Unkosten von ca $ 80 hinzu. Wenn man jetzt vorbestellt, kostet das Geraet demnach ca. 320.- Euro inkl Lieferung. Dabei sollte man jedoch beachten, dass im Falle einer Garantie das Geraet in die USA gesandt werden muss. Das kostet viel Zeit und kostet richtig Geld. Zudem gelten die wesentlich schlechteren Garantiebestimmungen der USA. Die Firma beabsichtigt in der Zukunft eine Filiale in Europa zu eroeffnen, das ist jedoch Zukunftsmusik.

Die Erwartungshaltung ist gross, da die Werbung enorm viel verspricht. Ob man das Versprechen halten kann, bleibt abzuwarten. In jedem Fall kostet die Entwicklung und insbesondere der Support, wenn das Geraet einmal am Markt plaziert ist, richtig Geld. Bleiben die Verkaufszahlen dann hinter den Erwartungen zurueck, kann der Karoo einen schnellen Tod sterben (man denke nur an den Navi2Coach von o-synce als Negativbeispiel). Da bisher nichts genaues bekannt ist ueber das Geraet, sieht man einmal von den Werbeversprechungen ab, warte ich deshalb lieber ab bis das Geraet am Markt erscheint und erste Kundenmeinungen eintreffen. Ob ein Marktpreis von $ 499 (+ die oben schon genannten $ 80 fuer Lieferung nach Europa) am Markt durchzusetzen ist, halte ich fuer mehr als fraglich. M.E. wird das erst ab einem Preis von unter $ 400-450 (Lieferung frei Haus nach Europa) gelingen.
 
Es scheint ja mittlerweile auch Lieferverzögerungen zu geben.
Kommen da eigentlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Es scheint ja mittlerweile auch Lieferverzögerungen zu geben.
Kommen da eigentlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu?

Für 75 $ (63€) übernehmen sie Zoll und Steuer.

Ich hatte schon im Juni bestellt, da gab es diese Option noch nicht.
Heute haben sie mir angeboten diese Option nach zu buchen.

Verzögerungen gab es schon mehrere, Anfangs war von August die Rede, dann September.
Ausgeliefert werden soll jetzt ab Oktober in der Reihenfolge des Bestelleingangs.

Bin gespannt ob es dabei bleibt.
Und wie es nach der Auslieferung weiter geht.
Ob sie zum Beispiel die Versprechungen, die sie machen, auch einhalten.
Haben ja ne ganze Liste mit zukünftigen Softwarefeatures.
 
Gerade eine e-mail von Hammerhead erhalten, dass jetzt eingehende Bestellungen erst im Fruehjahr 2018 geliefert werden. Angeblich, weil alle Geraete fuer 2017 schon ausverkauft sind. Bin doch froh dass ich kein Geraet gekauft habe. Liesst sich langsam doch etwas verdaechtig. Werde mir zu Weihnachten sehr wahrscheinlich einen Wahoo Elemnt goennen.
 
"Verdächtig" würde ich das nicht gleich nennen - es sind ja schließlich schon Geräte bei den Testern im Umlauf. Da ist also schon was Handfestes entwickelt und produziert worden... ;)

Aber die dauernden Verzögerungen können natürlich schon nerven. Wann sollte das Ding eigentl. ursprünglich erscheinen?
 
"Verdächtig" würde ich das nicht gleich nennen - es sind ja schließlich schon Geräte bei den Testern im Umlauf. Da ist also schon was Handfestes entwickelt und produziert worden... ;)

Aber die dauernden Verzögerungen können natürlich schon nerven. Wann sollte das Ding eigentl. ursprünglich erscheinen?
 
August 2017. Die Auslieferung an diejenigen, die früh bestellt haben, wird noch stets mit Oktober 2017 angegeben. Scheinbar ist die Produktionskapazitaet sehr gering, es sei denn dass die Zahl der Vorbestellungen die Erwartung von Hammerhead weit übertrifft.
 
... die Infos zu dem Gerät klingen ja ganz gut.
Ich nutze aktuell mein Handy mit Locus Pro - allerdings nicht am Lenker,
ich hole das Handy nur aus der Tasche zum Orientieren. Mit dem Wahoo
hab' ich auch schon geliebäugelt - ich denke aber dass das Monochrom-
Display für eine Orientierung auf der Karte nicht so optimal ist. Dann brauche
ich trotzdem mein Handy und habe eigentlich nichts gewonnen.

Was mir bei dem Karoo nicht so ganz klar ist - wenn man das Gerät optimal
nutzen möchte, braucht man dann eine separate Mobilfunk-Karte ?
Mit Handy und Tethering wird man keine vernünftige Akku-Laufzeiten haben :-(
... Synchronisation zu komoot wäre auch nicht schlecht !
... im Augenblick tendiere ich zum Outdoor-Handy am Lenker.
 
Man braucht keine SIM Karte für den Karoo. Deine Bedenken gegen Wahoo Elemnt of Elemnt Bolt werden durch die Erfahrungen vieler Nutzer widerlegt. Die Ablesbarheit des Displays ist scheinbar wesentlich besser als bei allen Geraeten von Garmin. Schwarz/weiss oder Farbe ist nur ein Aspekt, der bei der Ablesbarheit eines Displays eine Rolle spielt.
 
... mal ne Frage in die Runde - benötigt man für die Basis-Funktionalitäten Navigation,
Geschwindigkeitsanzeige & Tracking einen zusätzlichen Sensor.

Ich habe gelesen beim Wahoo Elemnt reicht dazu das Gerät ohne Sensor.
(Der oder das Karoo hat ja scheinbar zusätzlich sogar einen Kompass integriert.)

... ich bin gerade schwer am Überlegen ob es ein Wahoo oder Karoo werden soll -
oder nur ein Komoot mit "normalem" Handy ;-))

... ich habe eigentlich keine sportlichen Ambitionen mit Strava, Trainingsplan, usw..
... Einsatz-Zweck: Mountain-Bike (aber eher Tracking - kein "Downhill-Geballer")
... das Gerät soll die Karte ersetzen und ich möchte gerne vorher grob geplante
Strecken abfahren und mich orientieren können.
(aktuell lade ich meine Routen als GPX-Datei in LocusPro auf mein Handy)
 
Man braucht keine SIM Karte für den Karoo.

Wie funktioniert denn dann die 3G Konnektivität?

Deine Bedenken gegen Wahoo Elemnt of Elemnt Bolt werden durch die Erfahrungen vieler Nutzer widerlegt.

Oder bestätigt. Je nachdem, welche Gruppe man befragt. Kurz zusammengefasst haben die "Track Nachfahrer" kein Problem, die Leute, die länger unterwegs sind und / oder sich selbstständig orientieren und umplanen müssen aber sehr wohl. Ist ja auch logisch bei so einem kleinen s/w Display, das sich zudem nicht verschieben lässt.

... mal ne Frage in die Runde - benötigt man für die Basis-Funktionalitäten Navigation,
Geschwindigkeitsanzeige & Tracking einen zusätzlichen Sensor.

Nein, welchen Sensor solltest Du benötigen? Das leistet ja alles das GPS. Du KANNST aber OPTIONAL zusätzliche Sensoren anschließen:

Universal sensor compatibility allows Karoo to connect to any number of Bluetooth® and ANT+™ sensors simultaneously.

Common sensors include SRAM Red eTAP, Shimano Di2, Garmin Varia, and SRM Power Meters to monitor heart rate, speed, cadence, and power meter.
 
... danke, ich bin mal ins Wasser gesprungen und habe ein Karoo geordert :i2:
... ich hoffe es wird kein Technik-Schrott - die Info´s was man über das
Gerät im Netz findet sind leider nicht wirklich erschöpfend.
... wer nicht wagt, der nicht verliert (oder so ähnlich) :anbet:

--> Bestell-Datum: 15.10.2017, ORDER#: 10781x
 
Wie funktioniert denn dann die 3G Konnektivität?
Man braucht keine SIM Karte für den Karoo.

Ähmm.....also für 3G natürlich schon. Muß ja irgendwie bezahlt werden der Internetzugang.

Randy Jacobs | Hammerhead schrieb:
CONNECTIVITY – Karoo is fully functional offline. It can also connect to the internet over WiFi or by tethering to Android and iOS phones. However, by inserting a SIM card to connect directly to the internet via cellular, riders can unlock unique real-time features during the ride without draining their phones.
 
... so ganz klar ist mir mit dem Teil noch nichts.
... die Infos sind noch recht spärlich - auch wenn man alle Informations-Quellen anzapft.
... wenn ich es aber richtig verstanden habe, braucht man die Internet-Anbindung für Karten,
die nachgeladen werden müssen bzw. für die Routenplanung.
--> Die Internet-Verbindung kann man über Tethering zum Handy bzw. mit einer im Karoo
gesteckten SIM-Karte realisieren. Ich bin selber mal gespannt, aber vielleicht gibt es ja
im November schon Infos von den ersten Benutzern.
(Ich hoffe der Liefertermin - Ende Oktober - wird gehalten.)
 
... wenn ich es aber richtig verstanden habe, braucht man die Internet-Anbindung für Karten,
die nachgeladen werden müssen bzw. für die Routenplanung.

Laut Aussagen von Hammerhead können größere Kartengebiete auch auf dem 16GB internen Speicher des Karoo gehalten werden.
Somit braucht man keine Internetverbindung, auch nicht für die Routenberechnung.
Internetverbindung wird wohl erst mit späteren Ausbaustufen des Karoo interessant (Live-Tracking, Live-Upload zu STRAVA, Kommunikation mit anderen Nutzern, Live-Wetteranzeige auf der Karte, und was sie sonst noch alles machen wollen...)
 
Zurück
Oben Unten