Karoo 2 Hammerhead

Ich beobachte noch, aktuell gibt es zwei Aspekte, die mich noch von einer Bestellung abhalten:

  • Batterielaufzeit - hier liest man aktuell noch zu viel Unterschiedliches und ich bin auf weitere Erfahrungswerte gespannt
  • Sicherungsschlaufe - in einem Beitrag in einer Facebook-Gruppe hat diese den Karoo wohl nicht gesichert, sondern Teile des Gehäuses abgerissen. Für mich deuten die Bilder auf fragwürdiges Produktdesign hin und ich bin aktuell gespannt, wie HH hierauf reagiert.

Insgesamt habe ich sonst aber auch sehr viel Positives vernommen, gerade zum Display und den entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten (das war der Grund für mich von Garmin zu Wahoo zu gehen). Insbesondere die Darstellung bei Strava-Segmenten beim Karoo 2 spricht mich besonders an und es juckt in den Fingern ...
 
Ich beobachte noch, aktuell gibt es zwei Aspekte, die mich noch von einer Bestellung abhalten:

  • Batterielaufzeit - hier liest man aktuell noch zu viel Unterschiedliches und ich bin auf weitere Erfahrungswerte gespannt
  • Sicherungsschlaufe - in einem Beitrag in einer Facebook-Gruppe hat diese den Karoo wohl nicht gesichert, sondern Teile des Gehäuses abgerissen. Für mich deuten die Bilder auf fragwürdiges Produktdesign hin und ich bin aktuell gespannt, wie HH hierauf reagiert.

Insgesamt habe ich sonst aber auch sehr viel Positives vernommen, gerade zum Display und den entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten (das war der Grund für mich von Garmin zu Wahoo zu gehen). Insbesondere die Darstellung bei Strava-Segmenten beim Karoo 2 spricht mich besonders an und es juckt in den Fingern ...
Zur Batterielaufzeit kann ich nach meinem ersten Test sagen, dass der K2 nach 2,5h Fahrt, in der das Display ständig an war weil wir von der Route die ich eingestellt hatte ständig abgewichen sind, noch 70% Akkulaufzeit hatte. Helligkeit war auf 50%. Eigentlich für diesen Tag zu hell, der K2 ist mit geschätzer 30% Helligkeit ungefähr so hell wie der Garmin Edge 1000 bei 100%.
 
@Black-Under: Wenn ich die Berichterstattung richtig verstehe, müsste eine Helligkeit von 10% auch bei Navigation ausreichend sein, oder? Hast du bei Gelegenheit mal die Möglichkeit, bei 10% über gerne 3h zu testen, wie viel Kapazität er dann verliert? In dem von dir angeführten Beispiel waren es ja 12%/h, was ich für sehr viel halte (Vergleich Wahoo Element Roam 5%/h).
 
@Black-Under: Wenn ich die Berichterstattung richtig verstehe, müsste eine Helligkeit von 10% auch bei Navigation ausreichend sein, oder? Hast du bei Gelegenheit mal die Möglichkeit, bei 10% über gerne 3h zu testen, wie viel Kapazität er dann verliert? In dem von dir angeführten Beispiel waren es ja 12%/h, was ich für sehr viel halte (Vergleich Wahoo Element Roam 5%/h).
Hatte der Wahoo dabei auch das Display immer an?
Mein Edge verliert selbst mit einem sich ausschaltenden Display (also ich meine die Hintergrundbeleuchtung) über 2,5h wesentlich mehr Akkukapazität.

Wenn Du mal ausrechnest hält der K2 damit über 8h durch. Ich finde das ist ganz ordentlich.

Aber ja beim nächsten mal teste ich mit 10% Helligkeit.
 
Auf jeden Fall ist das Display gut bedienbar und entspiegelt.
Negativ finde ich dass er für einige Aktionen doch recht lange benötigt. (Booten, routen)
 
Hallo zusammen.
Ich hätte mal kurz eine Frage zum Karoo, worauf ich leider noch nirgends eine Antwort gefunden habe.

Wenn man z. B. eine Komoot Route fahren möchtee, navigiert mich das Karoo dann nur zum Startpunkt, oder kann man auch iwo auf der Tour einsteigen?
 
Hallo zusammen.
Ich hätte mal kurz eine Frage zum Karoo, worauf ich leider noch nirgends eine Antwort gefunden habe.

Wenn man z. B. eine Komoot Route fahren möchtee, navigiert mich das Karoo dann nur zum Startpunkt, oder kann man auch iwo auf der Tour einsteigen?
Du kannst irgendwo einsteigen.
Er navigiert dich zur Strecke und durch die Pfeile die die Streckenrichtung kennzeichnen kannst du ganz leicht der Strecke folgen.
 
mohltiet!
kann mir jemand sagen, was der karoo 2 damals mit vorbesteller rabatt gekostet hat?
taaaanke schön!
 
... ich habe insgesamt 414,97 € gezahlt - Preorder: Aug. 2020 / Kaufabschluss: Okt. / Lieferung: Nov.
... jetzt bekommt man das Teilchen für knapp 400,- €
dank dir!!!
hatte parallel auch gegockelt und ahnte schon, dass es beim 2er im gegensatz zum ersten keinen vorbesteller rabatt gab :-(
bin nämlich maxmial von der halterung des ersten angepisst, die nur wenige male einsatz anfängt derbe zu klötern und ich schon 2x ne neue bekommen habe = 100%tige fehlkonstruktion.
finde den 2er wg dem kleiner display und akku halt nicht so passend für mich, weshalb ich noch den ersten nutze.
so ohne lebenslanges halter tausch abo macht das aber alles keinen sinn.
nun bin ich am überlegen ihn gegen den 2er zu tauschen, allerdings nur bei entsprechenden entgegenkommen seitens hammerhead, oder noch zorniger nach etlichen jahren wieder zu dem garmin müll mit einem 1030+ zurück zu kehren (oder noch zu warten bis es die nachfolger gibt, die wohl in kürze erscheinen müssten...).
 
@platt_ziege
Ich würde mich mal in der englischsprachigen Facebook-Gruppe umhören - es gab dort verschiedene User die Ersatz mit 3D-Druck hergestellt haben - mit verschiedenen Materialien. Ich weiß nicht welche Halterung Du nutzt. Die bei mir Original mitgelieferte hat sehr schlecht gepasst - war viel zu groß und der Karoo 1 hat darin extrem gewackelt. Ich vermute dass viele aus diesem Grund Probleme mit Brüchen hatten. Ich hab' den Halter gleich ersetzt und hatte keine Probleme 8-)
 
@platt_ziege
Ich würde mich mal in der englischsprachigen Facebook-Gruppe umhören - es gab dort verschiedene User die Ersatz mit 3D-Druck hergestellt haben - mit verschiedenen Materialien. Ich weiß nicht welche Halterung Du nutzt. Die bei mir Original mitgelieferte hat sehr schlecht gepasst - war viel zu groß und der Karoo 1 hat darin extrem gewackelt. Ich vermute dass viele aus diesem Grund Probleme mit Brüchen hatten. Ich hab' den Halter gleich ersetzt und hatte keine Probleme 8-)
wenn das set (platte und halter) neu sind, passt es super.
aber nach mehrmaliger montage leiern beide aus bzw nutzen sich so stark ab, dass der karoo nur noch drin rum schlackert und einen höllenlärm macht.
das ich als kunde dann bei solch hochpreisigen plunder für abhilfe schaffen muss (und mich dazu noch beim fotzenbuch anmelden müsste) und dazu auch noch aus eigener tasche, ist zumindest für mich ein absolutes no-go. wenn andere das in eigenregie hinbekommen, sollte hamerhead das wohl auch hinbekommen, bzw MÜSSTE es machen und den kunden logischerweise kostenfrei anbieten. unfassbar sowas schon wieder....

hast du denn einfach nur die halterung getauscht und gut war? wenn ja, welche hast du denn benutzt?
danke abermals.

hatte mir wg ner anderen funktion doch nochmal wieder so ne samsung watch gebraucht gekauft und gestern mal mit komoot getestet. hat die tour durchgehend unter dem ärmel und handschuh aufgezeichnet. leider ohne temperatur, anhand dessen ich lerne, was wann anzuziehen ist, aber dafür inkl höhenmeter. vielleicht belass ich es in zukunft auch einfach dabei, wenn weiterhin niemand wirklich gewillt ist ein einwandfreies produkt (hard und software) auf den markt zu bringen....

Bryton 750....?
Günstig und gut.
glaub mir, ich hab alles relevante am markt berücksichtigt und beim bryton reicht ja schon die eine darstellung bzgl des displays bei amazon und dafür ist das gerät dann wieder zu teuer.
letztendlich wissen wir, dass man ein astreines navi für max 200€ auf den markt bringen könnte, da alles schon vorhanden ist....
 
Das Display vom Bryton funktioniert nicht ganz so flott wie bei Garmin, interessanterweise mit Panzerglasfolie übrigens schon, warum auch immer, ich finde das Bryton 750 leichter zu händeln....
 
@platt_ziege
... ich hab´ die Original-Halterung "BAR FLY" (rechts im Bild) nie benutzt.
(Es gab bei den Original-Haltern (für den Lenker) aber verschiedene Versionen.)

... meine alternative Halterung funktioniert sowohl beim Karoo 1 als auch beim Karoo 2.

Das Gegenstück (am Karoo) habe ich vorsorglich gegen die von Hammerhead modifizierte
Variante (rechts im Bild) ausgetauscht - aber das gehört eigentlich nicht hier in den Thread ;-)
 

Anhänge

  • 20180413_164807.jpg
    20180413_164807.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20180413_165038.jpg
    20180413_165038.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bracket-Foot.jpg
    Bracket-Foot.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 28
... grundsätzlich finde ich den Karoo 2 einen Rückschritt zu dem Karoo 1.
Das Display ist für mich beim K1 um Welten besser (größer & besserer Kontrast).
... aus diesem Grund kann ich mich auch nicht von meinem Karoo 1 trennen ;-)

! Wer aber keinen direkten Vergleich zwischen beiden Geräten hat, wird bei dem Karoo 2 nichts vermissen !

Die Vorteile beim K2:
  • neuere Android-Version (dadurch stromsparender)
  • leichter, kompakter "Handschmeichler"
  • Kopplung mit Handy
  • unterstützt aktuelleren Mobilfunk-Standard (mit SIM)
  • zusätzliche Funktionalitäten (aktuell nur wenige)
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine alternative Halterung funktioniert sowohl beim Karoo 1 als auch beim Karoo 2.

Das Gegenstück (am Karoo) habe ich vorsorglich gegen die von Hammerhead modifizierte
Variante (rechts im Bild) ausgetauscht
d.h. irgendeine garmin kompatible halterung vom ali nehmen?
was hat es denn mit der modifizierten variante auf sich? wann, wo, wie bekommt man diese denn?

... grundsätzlich finde ich den Karoo 2 einen Rückschritt zu dem Karoo 1.
Das Display ist für mich beim K1 um Welten besser (größer & besserer Kontrast).
... aus diesem Grund kann ich mich auch nicht von meinem Karoo 1 trennen ;-)

  • Kopplung mit Handy
genau das sind ja auch meine beweggründe, weshalb ich eigentlich mit dem karoo 1 zufrieden bin (bis auf dieses sau dämliche rumgefrickel an der gui oberfläche).
was bringt denn die kopplung mit dem handy?
 
Zurück
Oben Unten