Hammerschmidt AM leiser machen ??????

Danke für den Tip mit dem Spray.
Habe mein Votec mit der Hammerschmidt erst seit 2 Tagen aber das Overdrive-Knarren nervt enorm.
Werde es direkt in den nächsten Tagen mit dem Spray versuchen.
 
Habe die Kurbelgarnitur abgeschraubt und das Spray üppig im gesamten Innenleben der Hammerschmidt angewendet.
Still ist sie zwar immer noch nicht, aber doch deutlich leiser als zuvor.
Werde es aber nochmal in einiger Zeit probieren, ob ich sie doch nicht ganz zum Verstummen bringen kann.
 
also wichtig ist wie gesagt , das man das zeug eine weile wirken lässt .
denn zum anfang nach dem sprühen ist es noch sehr flüssig...
nach einer weile verflüchtigt sich ein teil und es wird dickflüssig/klebrig... erst daduch entsteht der geräuschdämpfende effekt.

wichtig ist, nach dem man ordentlich reingesprüht hat , muss man die kurbel recht lange in allen achsen drehen , damit sich alles gut verteilen kann.


mfg chris..
 
so. hier nochmal ein foto.

uns interessiert hier nur der bereich , der rot eingekreist wurde.

also wenn man die kurbel angebaut hat , dann sieht man innen den bereich für die sperrklinken. ( rot eingekreist )

dort in die ritze wo ich die linie mit pfeilen markiert habe sprüht man das zeug ordentlich rein.

hier sieht man auch , warum es wichtig ist die kurbel eine weile um alle achsen zu drehen. denn es sind nur 4 rädchen da drinn und durch das drehen kann sich das zeug optimal verteilen.
 

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Wow danke für den Tipp! Hab mit dem Weicon W44T Turbo Power Spray schon sehr viel vom Bike behandelt und damit oft lästiges knarzen entfert, aber bin nie auf die Idee gekommen die HS damit zu behandeln :D
Einen Kettenspray von denen hab ich soviel ich weiss auch noch rumliegen, mal sehen obs funzt.
 
hmm... hab seit über 2 jahen ein HS auf meinem bike. neu war sie laut wioe ein maschinengewehr... kräftig an misch aus automatikgetriebeöl und gabel öl reinrinnen lassen uns seit dem is sie leiser. wie ein maschinengewehr mit schalldämpfer. :daumen:
 
so. hier nochmal ein foto.

uns interessiert hier nur der bereich , der rot eingekreist wurde.

also wenn man die kurbel angebaut hat , dann sieht man innen den bereich für die sperrklinken. ( rot eingekreist )

dort in die ritze wo ich die linie mit pfeilen markiert habe sprüht man das zeug ordentlich rein.

hier sieht man auch , warum es wichtig ist die kurbel eine weile um alle achsen zu drehen. denn es sind nur 4 rädchen da drinn und durch das drehen kann sich das zeug optimal verteilen.


Ja schade, hab das hier leider zu spät entdeckt. Hab die HS vor zwei Wochen komplett zerlegt gehabt, gereinigt und mit einer neuen Fettpackung versehen. Vom Werk her ist da nicht grad viel Fett drin, nach der Behandlung ist sie jetzt schon wesentlich leiser als zuvor.

Beim nächsten Service werde ich das Spray mal testen. Danke für den Tipp.
 
Ok, hoff ich halt mal das sich das zeug mit meinem white grease verträgt ;)

Kurze offtopic frage: bewegt sich euer kettenblatt auch seitlich beim rückwärts pedalieren? Quasi so ein eiern..
 
hallo ,habe seit kurzem auch eine Hammerschmidt .kannst du mir erklären wo du das Spray hast reinlaufen lassen ?
und wie bekomme ich die HS von der kurbel runter ?
habe schon einmal versucht den imbus in der welle zu lösen ,aber nach zwei drei umdrehungen ging sie nicht mehr weiter raus ...
 
hallo ,habe seit kurzem auch eine Hammerschmidt .kannst du mir erklären wo du das Spray hast reinlaufen lassen ?
und wie bekomme ich die HS von der kurbel runter ?
habe schon einmal versucht den imbus in der welle zu lösen ,aber nach zwei drei umdrehungen ging sie nicht mehr weiter raus ...

einfach weiterdrehen. Mit der INBUS-Schraube ziehst du die Kurbel von der Achse
 
Habe mir nun auch mal ne Dose Seil- und Kettenspray gekauft und die HS damit gefüllt. Ist nicht das hier verwendete, aber besitzt die gleichen Eigenschaften. Hatte eigentlich bei Kettenspray etwas zähflüssiges erwartet! Ist denn das Weicon Spray auch so dünnflüssig wie z.B. WD40?
 
Ich weiß nur, das es zäher wird nach einigen Stunden. Beim spühen soll es schön reinlaufen können.
 
jo ist total flüssig. das zweite mal einsprühen ergab bei mir aber kein zufriedenstellendes ergebnis. keine ahnung was da los ist, beim ersten mal war sie total ruhig..
 
OK, danke. Habe sie jetzt mal eingesprüht und lass es über Nacht einziehen. Mal sehen, ob es dann leiser ist. Wahrscheinlich lege ich aber noch ne Tube Fett nach.
 
Sodele, hab endlich auch das Spray reingeballert ...

Hab vorher noch bei Canyon nachgehakt, ob die Garantie erlischt wenn man das Spray nutzt. Aber nein, alles kein Problem, solange das bestehende Fett nicht angegriffen oder gelöst wird.

Jedenfalls hab ich dann vor ein paar Tagen ordentlich von dem Zeug reingesprüht, immer wieder gedreht und nachgesprüht, über Nacht einwirken lassen. Aber die HS war immer noch so laut wie vorher.

Aber Heute bin ich wieder aufs Rad gestiegen und siehe da, komplett leise! Also als Tipp: Abwarten und Tee trinken (und ab und an ein paar mal Kurbeln), bei mir hat's 2-3 Tage gedauert.

Danke Forum!!!
 
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