Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Ein kleines Carbolite steht hier auch noch im Fundzustand herum.
20211109_113826.jpg
 

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Re: Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie
Also .... ich würde sagen, die Schrift auf dem ersten Foto ist chinesisch. Für mich sieht das jedenfalls so ais. Und auf dem zweiten sieht es eigentlich auch so aus. Man müsste mal die Rückseite der Prospekte sehen ....

Nee, das ist schon japanisch. Dort werden aber auch Schriftzeichen mit chinesischem Ursprung verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanji
Die erste Anzeige ist aus dem japanischen Magazin Cycle Sports - Ausgabe 11/1994 - ein Sonderheft zum Thema MTB Touring (Reiseräder auf MTB Basis).
https://www.cyclesports.jp/
Die beiden Bilder darunter sind Seiten aus dem ATB Handbook 1991.
Das ist ein Sonderheft ähnlich dem Bike Markt aus dem Verlag Futabasha (eher bekannt für Manga).

Ich hab noch mehr Scans aus den Magazinen in diesem Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/96728
 
Nee, das ist schon japanisch. Dort werden aber auch Schriftzeichen mit chinesischem Ursprung verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanji
Die erste Anzeige ist aus dem japanischen Magazin Cycle Sports - Ausgabe 11/1994 - ein Sonderheft zum Thema MTB Touring (Reiseräder auf MTB Basis).
https://www.cyclesports.jp/
Die beiden Bilder darunter sind Seiten aus dem ATB Handbook 1991.
Das ist ein Sonderheft ähnlich dem Bike Markt aus dem Verlag Futabasha (eher bekannt für Manga).

Ich hab noch mehr Scans aus den Magazinen in diesem Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/96728

Wahrscheinlich hast du schon recht. Die japanische Schrift hat ebenso ihren Ursprung im chinesischen wie die taiwanesich oder die koreanische. Allerdings ist die japanische Schrift etwas vereinfacht und nicht so schmal gekritzelt.

Ich hab aber irgendwann mal rausgefunden, dass diese RidgeRunner Bikes und, es gab offenbar noch ein weiteres Brand, ALFREX (wie der Hersteller der Alu Rohre) vornehmlich in Indonesien verkauft wurden.
Meist mit einfachen Komponenten und nicht so hochwertig lackiert. warum dann aber japanische resp. chinesiche Kataloge?

https://www.carousell.ph/p/miyata-ridgerunner-carbon-mountain-bike-1062145669/
Ich hab sehr viel recherchiert über Miyata. Aber das RidgeRunner ein eigenes Brand gewesen wäre, ist mir echt neu.
 
Ich hab aber irgendwann mal rausgefunden, dass diese RidgeRunner Bikes und, es gab offenbar noch ein weiteres Brand, ALFREX (wie der Hersteller der Alu Rohre) vornehmlich in Indonesien verkauft wurden.
Meist mit einfachen Komponenten und nicht so hochwertig lackiert. warum dann aber japanische resp. chinesiche Kataloge?

Joa, hat mich auch gewundert. Aber die Bikes in dem ATB Handbook 91 sind auf keine Fall alle günstig.
Das Rad rechts unten im zweiten Bild hat den Carbonrahmen mit Alu Muffen und XC Pro Ausstattung.
Das müsste dem 91er SkyRunner Carbolite entsprechen, oder?
Kostete 250.000 Yen in 1991 - das enstpricht 272.788 Yen heute / 2100€

Was halt komisch ist, dass in dieser Sonderausgabe ja alle in 1991 auf dem japanischen Markt verfügbaren MTBs aufgeführt sind. Und Miyata oder Koga-Miyata taucht dort überhaupt nicht auf.
Dafür eben "Ridge Runner" mit den zwölf Rädern, die ich eingescannt hab.
Vom 250.000 Yen Topmodell bis zum 54.000 Yen Einsteigsrad.
 
Joa, hat mich auch gewundert. Aber die Bikes in dem ATB Handbook 91 sind auf keine Fall alle günstig.
Das Rad rechts unten im zweiten Bild hat den Carbonrahmen mit Alu Muffen und XC Pro Ausstattung.
Das müsste dem 91er SkyRunner Carbolite entsprechen, oder?
Kostete 250.000 Yen in 1991 - das enstpricht 272.788 Yen heute / 2100€

Was halt komisch ist, dass in dieser Sonderausgabe ja alle in 1991 auf dem japanischen Markt verfügbaren MTBs aufgeführt sind. Und Miyata oder Koga-Miyata taucht dort überhaupt nicht auf.
Dafür eben "Ridge Runner" mit den zwölf Rädern, die ich eingescannt hab.
Vom 250.000 Yen Topmodell bis zum 54.000 Yen Einsteigsrad.
Das wäre echt mal eine tiefgreifende Recherche wert. Aber auch in dem Fall würde das schwierig werden, weil ja die Japaner grundsätzlich ein Problem mit der Dokumentation ihrer Produkthistorie hatten.
 
😂 ... MINT tönt noch besser.
Aber echt: das dieses Shimano Graffel heutzutage aber auch so teuer ist?
Naja, XTR 900 war und ist für die Freunde des gehobenen Altmetalles nun mal einmal die Spitzengruppe. Heute wie damals teuer. Nur damals konnte man es neu im Laden kaufen. Für teuer Geld. Heute nicht mehr. Um so teurer ist es, wenn es denn mal in neu (wie damals eben), auftaucht. Was selten genug ist.
 
Nee, das ist schon japanisch. Dort werden aber auch Schriftzeichen mit chinesischem Ursprung verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanji
Die erste Anzeige ist aus dem japanischen Magazin Cycle Sports - Ausgabe 11/1994 - ein Sonderheft zum Thema MTB Touring (Reiseräder auf MTB Basis).
https://www.cyclesports.jp/
Die beiden Bilder darunter sind Seiten aus dem ATB Handbook 1991.
Das ist ein Sonderheft ähnlich dem Bike Markt aus dem Verlag Futabasha (eher bekannt für Manga).

Ich hab noch mehr Scans aus den Magazinen in diesem Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/96728
Würde auch sagen, dass es JP ist. Die Japaner benutzen wie erwähnt z. T. gleiche Zeichen wie die Chinesen. Umgekehrt ist das nicht so, d. h. diese ganzen "einfachen" Zeichen, die nur aus 2-3 Zügen bestehen und auch nicht so kastenförmig sind, sind m. M. n. eindeutig japanische Zeichen.
Auch die Preisangabe in Yen spricht eher für Japan als Zielmarkt. :)
 
Ja, Zustand ist ganz brauchbar. Ist von einer älteren Dame und wohl die letzten Jahre mehrheitlich rumgestanden.
in drei Nummern grösser steht ein TiRunner bei mir auch auf dem Wunschzettel.

Aber Dein SkyRunner Rahmen würde mir auch sehr gut gefallen.
Du gibst den nicht zufällig her, für harte Schweizer Währung :D

Demnächst geht's endlich mit dem Elevation Aufbau los ...

Anhang anzeigen 1374467
Das bleibt bei mir, ist das berühmte letzte Rad und vermutlich deswegen auch noch nicht aufgebaut 8-)
 
Joa, hat mich auch gewundert. Aber die Bikes in dem ATB Handbook 91 sind auf keine Fall alle günstig.
Das Rad rechts unten im zweiten Bild hat den Carbonrahmen mit Alu Muffen und XC Pro Ausstattung.
Das müsste dem 91er SkyRunner Carbolite entsprechen, oder?
Kostete 250.000 Yen in 1991 - das enstpricht 272.788 Yen heute / 2100€

Was halt komisch ist, dass in dieser Sonderausgabe ja alle in 1991 auf dem japanischen Markt verfügbaren MTBs aufgeführt sind. Und Miyata oder Koga-Miyata taucht dort überhaupt nicht auf.
Dafür eben "Ridge Runner" mit den zwölf Rädern, die ich eingescannt hab.
Vom 250.000 Yen Topmodell bis zum 54.000 Yen Einsteigsrad.
Sorry, das ist ja eigentlich ein Galerie, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mal deinen Scan durch eine Texterkennung laufen lassen. Aufgrund der schlechte Qualität ging das aber nur bei großen Zeichen einigermaßen vernünftig.
RidgeRunner.jpg

Dieser Abschnitt heißt lt. Google-Übersetzer sowas hier in der Art:
Ridge runner is a liner that is particular about the characteristics of the frame material
Unfold the bab. 7 times more vibration absorption and 1.6 times stronger than chromoly
Carbon with a degree, chromo in terms of transferability, lightness, and profitability
L's aluminum, and a spiral supplement inside the tube
Beyond chromoly with a strong lip to increase lightness and strength
Chromoly tube • Race these, all-round, fu
It is set up according to the purpose of Anland.
Klingt für mich so, als ob Ridge Runner eine eigene Linie war für Rahmen aus besonderen Materialen, also Alu oder Carbon.

Gruß
Fredson
 

Anhänge

Also ich werde daraus nicht schlau.
MIYATA war im Rahmenbau, bezogen auf Material und Fügetechnik das Mass aller Dinge.
In Japan genoss die Marke absoluten Heimvorteil. Und war auch dort top of the tops.

Bereits 1989 fertigte man Rahmen in der APA Fügetechnik. Anfangs Carbon und Alu und ab 91 auch Titan immer in Alumuffen verklebt.
Hier ein Scan aus dem '90er Katalog

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 15.06.42 2.png


Die Räder wurden natürlich auch in Japan alle unter dem Label MIYATA verkauft. Die Marke wurde ja bereits 1890 gegründet.

IMG_6569.jpeg

Also könnte es sich ja nur um eine Erweiterung der Modellpalette nach unten gehandelt haben.
Denn die eigenen CroMoly FM1 Rohrsätze wurden meines Wissens nach unter MIYATA nie im APA Verfahren verwendet. Die waren immer klassisch gemufft.

Über ein Brand RidgeRunner konnte ich im Netz nix finden.

Bin weiterhin gespannt
 
Ich find sowas auch immer spannend.
Mit Miyata kenne ich mich nicht so gut aus aber ich sammle seit Jahren Ghettoblaster und da kenne ich das Phenomen gut mit "JDM" Produkten. (japanese domestic market)
Viele Produkte schaffen es nie in den Export und auf Grund der Sprachbarriere ist nur wenig dokumentiert.

Hier ist übriegens mal ein solcher Rahmen verkauft worden.
https://www.retrobike.co.uk/threads/1990-miyata-ridge-runner-frame-forks-£55-sold.251418/
 
So richtig schlau werde ich aus der Google-Übersetzung auch nicht...

Evtl. ist die Erklärung ja auch viel banaler und der Name "Ridge Runner" war als Marke in Japan einfach so stark, dass man gar nicht mehr mit Miyata werben musste. Sowas wie bei uns Tempo oder Nutella.

Hab noch was anderes gefunden, was in die Richtung geht:
https://www.ei-publishing.co.jp/wp/...0051456/e565d0ac8969b5280c179559cf894aac1.pdf
Text oben rechts:
Miyata_2.jpg


In 1890, the founder Eisuke Miyata and others started manufacturing safety bicycles in the early days of MTB. From the origin of Miyata, he made a scene with the Ridge Runner brand for the first time in 1990. Don't win the title at the Lead TB World Championship. As his MTB recognized as a top brand, the name of the current-E, Judge Runner is revived in the era of pioneering a new genre. The heat has been taken over
edit: Google-Übersetzung, also mit Vorsicht zu genießen ;)
 
Evtl. ist die Erklärung ja auch viel banaler und der Name "Ridge Runner" war als Marke in Japan einfach so stark, dass man gar nicht mehr mit Miyata werben musste. Sowas wie bei uns Tempo oder Nutella.

In die Richtung tendiere ich auch.
Vielleicht wollten sie ihre MTB etwas von den Rennrädern abheben.
Und englische Markennamen im Zusammenhang mit ner Trensdportart aus Californien - vielleicht erhoffte sich die Marketingabteilung davon mehr Verkaufschancen in Japan.
 
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