Handgelenkschmerzen beim Wheelie

Registriert
8. Dezember 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich kann den Wheelie auf meinem Enduro mittlerweile schon relativ weit ca. 300m. Jedoch tuen mir dabei meist die Handgelenke stark weh. Ich habe die Arme komplett ausgestreckt. Meinen Sattel habe ich immer so auf 3/4.

Gibt es irgendeinen Trick, durch den man sich nicht so doll am Lenker ''festhalten'' muss?

Ich denke mal,, dass es das gleiche ist wenn man den Wheelie freihändig fährt ..

Vielen Dank für die Hilfe
Moritz
 
Hm, also vollkommen Wheelie-Unfähiger ist das jetzt natürlich nur rein theoretisch, aber evtl. das Körpergewicht / den Köperschwerpunkt noch weiter nach hinten verlagern? Die Arme sollten ja wirklich nur ganz am Anfang eine Kraft übertragen, wenn das Vorderrad nach oben kommen soll. Danach balanciert ja man durch Gleichgewichtsverlagerung und/oder Pedalieren/Hinterradbremse.

Das sagt sich natürlich so einfach, ich trau mich ja noch nichtmal weit genug nach hinten, um 5 Meter im Wheelie zu rollern. :D


Oder vielleicht ist es auch einfach eine banale Überlastung durch zuviel Üben. Das geht bei ungewohnten Bewegungen recht schnell.
 
Hm, also vollkommen Wheelie-Unfähiger ist das jetzt natürlich nur rein theoretisch, aber evtl. das Körpergewicht / den Köperschwerpunkt noch weiter nach hinten verlagern? Die Arme sollten ja wirklich nur ganz am Anfang eine Kraft übertragen, wenn das Vorderrad nach oben kommen soll. Danach balanciert ja man durch Gleichgewichtsverlagerung und/oder Pedalieren/Hinterradbremse.

Das sagt sich natürlich so einfach, ich trau mich ja noch nichtmal weit genug nach hinten, um 5 Meter im Wheelie zu rollern. :D


Oder vielleicht ist es auch einfach eine banale Überlastung durch zuviel Üben. Das geht bei ungewohnten Bewegungen recht schnell.

Hmm also was ich gefunden habe, ist das man sich eher weiter vorne quasi "auf" die Spitze vom Sattel setzen soll.
Kann ich ja mal ausprobieren.
 
Hmm also was ich gefunden habe, ist das man sich eher weiter vorne quasi "auf" die Spitze vom Sattel setzen soll. ...
Sitzt du weiter vorn, muss das vorderrad höher kommen. dann musst du die arme anwinkeln. Das wäre keine vebesserung, im gegenteil.
Meine frage: wie greifst du? Voller griff mit daumen? Dann kann die daumenmuskulatur verkrampfen. Versuch einmal wie ein faultier nur mit den fingern zu greifen und die daumen locker hängen zu lassen. Mit der rechten hand musst du dann vielleicht etwas nach innen gehen, um den bremshebel vom hinterrad mit dem zeigefinger noch zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du weiter vorn, muss das vorderrad höher kommen. dann musst du die arme anwinkeln. Das wäre keine vebesserung, im gegenteil.
Meine frage: wie greifst du? Voller griff mit daumen? Dann kann die daumenmuskulatur verkrampfen. Versuch einmal wie en faultier nur mit den fingern zu greifen und die daumen locker hängen zu lassen. Mit der rechten hand musst du dann vielleicht etwas nach innen gehen, um den bremshebel vom hinterrad mit dem zeigefinger noch zu erwischen.
Danke für den Tipp.
Hatte das mit dem weiter vorne sitzen in einem Youtube Video zum Thema Wheelie freihändig fahren gesehen. Man setzt sich quasi auf die Spitze vom Sattel und muss sich dadurch weniger festhalten bzw garnicht. Bei meinem alten Enduro, welches mir zu klein war, hat das auch super geholfen, jetzt aber nicht mehr wirklich
 
Zurück
Oben Unten