Handmade in Germany: Das Cheetah Ignition for-ever-love auf Probefahrt

Die schwäbische Custom-Schmiede mit dem schnellen Raubtier als Namenspate ist eigentlich bekannt für die stets dezente Optik der klassisch geformten Alu-Rahmen. Chef-Gepard und Freeride-Fan Michael Herrlinger hat nun sein persönliches Traum-Bike

→ Den vollständigen Artikel "Handmade in Germany: Das Cheetah Ignition for-ever-love auf Probefahrt" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht helfen nettes bike aber ich komm nicht von dem gedanken los dass das untere hinterbau dreieck sinnlos ist und eine normale strebe es auch machen würde...kann aber sein dass ic irre

ich kann mir nicht helfen nettes bike aber ich komm nicht von dem gedanken los dass das untere hinterbau dreieck sinnlos ist und eine normale strebe es auch machen würde...kann aber sein dass ic irre

"sinnlos" ist es nicht. es ist nur fraglich ob bei dieser lösung ein gutes verhältniss von gewicht/stefigkeit gefunden wurde.

ich finds auch nicht toll aber es ist doch von der sache her egal, freut euch doch das wir so viel auswahl haben. sonst würden alle specialized oder canyon fahren.

:daumen:

Zu den Lagern:

Cheetah verwendet NADELLAGER um die Radialen Kräfte aufzunehmen und Gleitlager als Axiale Lager (Aufnahme von Seitenkräften).
Da die Drehbewegung (Drehwinkel) eher klein sind, machen Axiale Nadellager keinen Sinn, zumal der Bauraum ja recht beschänkt ist.
z.B. am Scott Genius wird eine ähnliche Konfigaration benutzt, allerdings sind hier die Radiallager "nur" Kugellager, die Stützlast etc. ist bei Kugellagern deutlich kleiner als bei Nadellagern.

Wenn richtig gemacht ist die Herrlingersche (Cheetah) Konstruktion deutlich langlebiger als der übliche Kram. Man sollte allerdings auf die richtige Pflege achten: die bei Cheetah verwendeten Gleitlager dürfen NICHT geschmiert werden (Öl und Fett beschädigen die Gleitbeschichtung!!). Die Lager stammen übrigens von INA/SKF.

Einen Kritikpunkt gibt's aber doch an den Cheetah's (zumindest an meinem Mountain Spirit): die Zugführung ist verbesserungswürdig!!

Also mir gefällt das Bike (bis auf die homoerotischen Ed-Hardy Decals :kotz:) sehr gut! Könnte z. B. was für die Leute sein, denen das aktuelle Torque "zu leicht" geworden ist. Preis und Ausstattung spielt ja in etwa in der selben Liga - und das bei "made in Germany" :daumen: Wenn das Fahrwerk und die Geo ähnlich ausgereift sind, kriegt man da mMn recht viel Bike fürs Geld. Gewicht und Hinterbaukonstruktion sind vielleicht prinzipiell fragwürdig, aber würden aus einem guten Bike (sofern dies so ist) immernoch keinen Schrott machen ;)

Habt ihr das Video gesehen http://dl.biking-hiking.at/IngloriousBikers/, istn Link von der Cheetah Seite.
Sind zwar keine for-ever-loveaber nen geiles beispiel wozu man die Bikes nutzen kann.
Find den Hinterbau, jedenfalls die Ausfallenden ganz gut, sieht halt noch nach richtigem Handwerk aus, dickes Frästeil mit den Schrauben da drin so stell ich mir das vor:) und große Nachteile wirds auch nicht bringen. Der Mann wird rechnen können!
Die FEL Lackierung find ich "naja wems gefällt"

Habt ihr das Video gesehen http://dl.biking-hiking.at/IngloriousBikers/, istn Link von der Cheetah Seite.
Sind zwar keine for-ever-loveaber nen geiles beispiel wozu man die Bikes nutzen kann.
Find den Hinterbau, jedenfalls die Ausfallenden ganz gut, sieht halt noch nach richtigem Handwerk aus, dickes Frästeil mit den Schrauben da drin so stell ich mir das vor:) und große Nachteile wirds auch nicht bringen. Der Mann wird rechnen können!
Die FEL Lackierung find ich "naja wems gefällt"

:daumen::love::):D danke für das Video. Sogar besser als der erste Teil.

also die optik ist eh immer geschmacksache, denke das muss jeder für sich selbst entscheiden...
ich fahr jetzt seit 4 jahren ein mfr03 (das vorgängermodell vom ignition) und hatte noch keinerlei probleme. bisher habe ich auch lediglich verschleissteile wie reifen und bremsbeläge und -scheiben getauscht, ansonsten funktioniert alles noch prima. und ich bin kein putzfanatiker!!!

ok, den sattel hab ich auch getauscht, auf nem fitzik freak lässts sich einfach nicht länger als 5 minuten sitzen...:aufreg:

3000€ Sind ein guter Preis, wenn man bedenkt das es nicht aus Taiwan kommt!
Nicolai würde locker 1000-1500€ aufschlagen für ein ähnliches madeinGermany-Custom Setup. Ob es sich "lohnt" sei dahingestellt. Mir gefällt das es aussieht wie gekonnt selbstgemacht, und doch viel besser ist.

Just my 2 cents:

Die Dreiecksschwinge ist stabiler als eine Flache. Mehr Fleisch dran ;)

kann es sein, dass die 3. strebe die kette auf spannung hält?

also dass vordere ritzel im uhrzeigersinn mitdreht und dadurch ohne "leistungsloch" duch pedaliert werden kann.

ähnlich wie bei den gt bikes, nur etwas globiger:)

gonzo

NEIN! Außerdem wird bei GT nix auf Spannung gehalten, sondern durch eine intelligente Umlenkung das Vergrößern des Abstandes von Hinterradachse und Tretlager verhindert. Dadurch gibts kein Kettenzug und demnach keinen Pedalrückschlag, ähnlich einem 4Gelenker.

Und diese zugegebenermaßen unschöne Hinterbaukonstruktion des Cheetahs dient der Erhöhung der Steifigkeit. Sie soll offensichtlich verhindern, dass sich die beiden Kettenstreben gegeneinander verdrehen bzw sich die eine "mehr anheben" kann als die andere. Wers nicht rafft und blöd findet gucke sich bitte ein Specialized Demo an und mag ja nicht behaupten, er finde dieses dann toll!! Es ist das selbe Prinzip, nur dass das hintere Gelenk die Funktion eines Horstlinks hat.

Gruß
Arni

das ist so leider nicht ganz richtig.

demo:
raderhebungskurve viergelenker
dämpferansteuerung eingelenker

cheetah:
dämpferansteuerung viergelenker

das ist so leider nicht ganz richtig.

demo:
dämpferansteuerung eingelenker

cheetah:
dämpferansteuerung viergelenker

ja, aber man hätte am demo genauso eine fette schwinge verbauen können und den dämpfer über diese anlenken. dann würde das ding zwar aussehen wie nen kona stab, aber egal. dass eine solche konstruktion die steifigkeit erhöht oder konstruktionsbedingt steifigkeit bietet steht doch außer frage. und genau das wollten hier wohl manche nicht verstehen. daher mein vergleich mit dem demo.

übrigens hat das cheetah eine raderhebungskurve eines eingelenkers, weil es einer ist ;) du haben dich vertippt

Arni

dass eine solche konstruktion die steifigkeit erhöht oder konstruktionsbedingt steifigkeit bietet steht doch außer frage.

Was hier aber in Frage gestellt werden darf ist, ob diese zusätzliche Steifigkeit 1. nötig ist, 2. spürbar ist und 3. mit noch dickeren Kettenstreben nicht sogar höher wäre.

Und das diese Strebe beim Spezialized nötig ist, da der Dämpfer nicht einfach aus reiner Nettigkeit federt steht doch außer Frage.

und genau das wollten hier wohl manche nicht verstehen.

Das verstehen hier so ziemlich alle.

Das Design polarisiert, das ist ja nichts schlechtes.

Nö, erklär mal.

Wird aber für die Funktion des Hinterbaus eher nicht relevant sein.

na ja das dreieck ist steifer als ein stab da die kraft die darauf wirkt uner den drei rohren verteilt werden und zar immer so dass 1 auf zug und 2 auf druck beanschprucht werden wodurch das ganze viel steifer wird und nicht so viel material benötigt wird
specialized benutzt es übrigens auch für die funktion ist es so weit relevant dass niemand einen schwammigen hinterbau mag aber es hat nichts mit der raderhebungskurve zu tu falls du das meinst

na ja das dreieck ist steifer als ein stab da die kraft die darauf wirkt uner den drei rohren verteilt werden und zar immer so dass 1 auf zug und 2 auf druck beanschprucht werden wodurch das ganze viel steifer wird und nicht so viel material benötigt wird

Dafür sollte das ganze aber an 2 Punkten befestigt sein und nicht an einem wie der Hinterbau des Cheetah.

Aber wie gesagt, polarisiert, funktioniert.

Bei dem Testbike war sie niedrig, ich habe das Bike kaum in den Manual bekommen und berguf klebte das VR am Boden:)

also diese komische zwischenstrebe hat sicher keinen funktionellen snn.

es ist definitiv nicht so dass so eine dreiecks konstruktion den hinterbau seitlich steifer macht. man stelle sich nur vor, man versucht einen L- Träger in sich zu verdrehen, und ein gerades rohr in sich zu verdrehen.

bei niedrigerem gewicht schneidet das rohr besser ab.
die einzige steifigkeit, die erhöht wird, ist die in vertikale richtung, da der hinterbau aber eh gefedert ist, kann das nicht von so hohem nutzen sein.

eine gerade und massivere kettenstrebe wäre auf jeden fall sinnvoller, da diese steifer wäre und insgesamt leihcter wäre.

Das Demo hat da einen etwas anderen Ansatz, weil diese zusätzlichen streben den dämpfer anlenken. somit ist den streben wieder eine funktion zugeordnet.

inwiefern beim demo diese dämpferanlenkung wichtig ist und sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

Übrigens steht folgendes auf der Homepage zu dem Hinterbau:

Besonders robuste und verwindungssteife Dreiecks-Kastenschwinge (ovalisierte Kettenstrebenrohre, 3 mm Wandstärke, CNC-gefrästes, extrem verwindungssteifes Schwingenjoch) mit abgekoppelten Sitzstreben >> keine Seitenkräfte auf den Dämpfer, dadurch geringere Anfälligkeit für Defekte

Ist das Geheimnis Ignition-Hinterbau nun gelöst?

Zurück