Handmade in Germany: Das Cheetah Ignition for-ever-love auf Probefahrt

Die schwäbische Custom-Schmiede mit dem schnellen Raubtier als Namenspate ist eigentlich bekannt für die stets dezente Optik der klassisch geformten Alu-Rahmen. Chef-Gepard und Freeride-Fan Michael Herrlinger hat nun sein persönliches Traum-Bike


→ Den vollständigen Artikel "Handmade in Germany: Das Cheetah Ignition for-ever-love auf Probefahrt" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Ausgangsfrage, woraufhin eine Diskussion begann:

ich check den Hinterbau nicht....wofür ist die zweite, schwarze Sitzstrebe gedacht?

Die Antwort auf diese Frage ist halt auf der Homepage zu finden:

Besonders robuste und verwindungssteife Dreiecks-Kastenschwinge (ovalisierte Kettenstrebenrohre, 3 mm Wandstärke, CNC-gefrästes, extrem verwindungssteifes Schwingenjoch) mit abgekoppelten Sitzstreben >> keine Seitenkräfte auf den Dämpfer, dadurch geringere Anfälligkeit für Defekte

Ich finde die Frage ist damit beantwortet. Ob es auch das tut was es soll ist ne andere Fragestellung.

...dass man sowas immer lang und breit erläutern muss... :rolleyes:
 
Ja genau... Diese unqualifizierte Antwort hättest du dir auch sparen können... :rolleyes:

Das war nicht unqualifiziert, sondern lediglich ein Hinweis darauf das das was da auf der HP steht soviel Wahrheitsgehalt haben muß wie die Aussagen von den Menschen die dir an deiner Haustür eine Versicherung andrehen wollen.
Und nur weil jemand der seinen Artikel verkaufen will auf seiner HP über den Sinn und Zweck von diesem und jenen dies und das schreibt muß man das dennoch hinterfragen dürfen.:rolleyes:

Und ums net noch länger und breiter erleutern zu müssen halten wir einfach fest das es eher ein reines Optikgimmik ist als eine sinvolle Konstruktionsleistung um die Festigkeit zu erhöhen:daumen:

G.:)
 
nur das dieses "optik-gimmik" definitiv in die hose gegangen ist, gerade in zeiten wo alles und jeder gramm eher zählt als kalorien!

würde ich den rahmen haben wollen wäre das erste was ich ansetzen würde die flex und feile... weg mit dem überflüssigen ballast... und zugleich ne cleanere optik.
 
ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass die ursprüngliche version mal ohne die dritte strebe am start war, allerdings gabs da soweit ich weiss auch in nem test nicht gerade die beste note für den hinterbau, weil er nicht wirklich steif war. erst dann kam die dritte strebe hinzu. denke das hat sich bewährt und somit wurde der hinterbau eben so belassen.
 
@Marc: Ich finde den Testbericht sehr gut!

Zum Design: Da ich Orange eh klasse finde, gefällt mir das Design auch sehr gut!!! Schon schick die Katze;) Schade, dass Gingen so weit weg ist...
 
hallo
Frage: ist der cheetah-ignition-Rahmen-M zu klein f. einen 2 Meter-schoolboy?
lt. homepage ist der L-Frame nur 2 cm länger am Oberrohr/Sattelrohr;
könnte man noch ausgleichen. Steuerrohrdiff. 10mm; Radabstand: 20mm

wo bekommt man Titanfedern/Coils f. e. Rockshox Vivid 5.1 216 x 63 her?
Danke
 
Zurück
Oben Unten