Hallo Chris, willkommen in unserer kleinen Runde!
Vorab, auch ich bin ganz frisch in der Materie. Aber richtig begeistert.
Und ich bastle gerne....... zum Leidwesen meiner Frau.
Das Bowhead habe ich mir damals angesehen, aus den von dir genannten Gründen verworfen. Preise sind Wahnsinn, keine Teile und Support zu haben, dann Wartezeiten zu ertragen. Vielleicht als Bonus ein zölliges System - no way.
Das Jee bin ich im Wald Probe gefahren, viele Teile daran sind Standard. Das gefällt mir.
Was bei mir noch fürs Jeetrike sprach, die angenehme Höhe zum Wechseln und es sollte (Räder runter, ev. Lenkstange zerlegt) in meinen Kombi passen.
Schaltsensor, auch Bremssensor, gibt es ab Werk nicht, auch nicht als 2pay4 Option. Beides habe ich mir schon überlegt. Vielleicht ein Winter Update, als bessere Alternative zum Schaltsensor sehe ich jedoch die Envilo Nabe. Sowie bezüglich Pannensicherheit den Umbau auf Schlauchlose Bereifung.
Motorleistung ist imho ausreichend,
wobei in Österreich gilt das Limit mit 500W. Von Tonsheng, ebenfalls ein PRC Hersteller, gibt es einen Drehmoment geregelten Motor mit etwas weniger max. Drehmoment. Ist leistbar, ebenfalls ein Tretlager Typ wie der verbaute von Bafang.
Mein Akku ist nicht ab Werk, ich betreibe einen 48V / 13Ah mit LG Zellen unterm Sitz. Das Gehäuse ist ein Hailong G70. Diese Bauform gibt es (daher mein Ansatz) bis 24Ah. Akku kommt mit Schiene, originale passt nicht dazu.
Das Gehäuse vom Akku passt ohne zu basteln nicht unter den Sitz, eine Querstrebe am Rahmen ist im Weg. Erfreulicherweise beim Akku auf der Seite der Kapazitätsanzeige, die beiden Stege am Case. Meine Lösung, Akku auf und das Gehäuse vorsichtig mit Heißluft angepasst. So bleibt es auch dicht.
Kleines Opfer, Position vom Schalter am Akku passt nicht. Könnte man umbauen, Sitz auf und einschalten stört mich nicht.
Wie schnell er im harten Gelände ausgesaugt ist kann ich noch nicht abschätzen. Die 35 Kilometer von lega2fina kann ich nicht bestätigen. Viel hartes Gelände - maybe.
Ich war heute Abend unterwegs, 20km gemischt mit Schotterwegen, bisserl Feldweg und ein gutes Stück Radweg Donau aufwärts, 170 Höhenmeter nur zum Spaß - Akku Anzeige auf Maximum. Das ist für mich aktuell ausreichend. Fahr gern mit geringer Unterstützung, ggf. etwas langsamer.
Rückwärts geht gut, die
Reifen vorn sind in Griffweite. Fahre so rückwärts aus der Garage.
Gekippt bin ich noch nicht, aber nah daran! War "nur "ein Feldweg, etwas hängend mit dem klassischen Grasband in der Mitte. Geht erschreckend schnell. Denke hier zählt, wie .MK. schon schreibt, wirklich jeder Zentimeter Breite.