Handschuhe für AlpenX gesucht

Hallo,

der Threadtitel sagt es ja schon:
Ich suche passende Handschuhe für eine Alpenüberquerung.
Grundsätzlich bevorzuge ich Klamotten von Castelli aber die haben nichts passendes im Angebot.

Einerseits möchte ich nicht zu sehr in diesen Handschuhen schwitzen, allerdings wäre ein gewisser Kälteschutz bei 3000 m Höhe sicher auch nicht verkehrt.
Natürlich sollten die Handschuhe auch noch etwas dämpfend sein um meine Hände auf den ruppigen Trails zusätzlich zu schonen.

Grundsätzlich überlege ich mir aber auch schon ob ich 2 Paar Handschuhe mitnehme da die eierlegende Wollmichsau wohl nicht existiert...

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.

Jürgen

Kommt halt echt auf den Temperaturbereich an, welcher abgedeckt werden soll.

Ich selbst fahre aktuell seit diesem Jahr die ASSOS Trail FF Gloves auch im Sommer bei XC und Marathon und bin sehr zufrieden damit.
War selbst erst wegen dem schwitzen im Sommer sehr skeptisch gegenüber langen Handschuhe, nun wird nur noch mit langen gefahren!

Alternativ wenn es kühler ist, oder ich weiß das es abends dann schnell kühler wird, nutze ich die ASSOSOIRES Spring/Fall Gloves.

Ich möchte aber auch kein Handschuhe mit viel Dämpfung oder Silikon drinnen, da dafür die ESI Griffe (Chunky) richtig gut sind :D

Der vermutliche Zeitraum wird Ende Juni/ Anfang Juli sein. Allerdings ist es nicht auszuschließen das es erst Anfang September wird.

Im schlimmsten Fall hab ich am Gardesee über 30°C und auf 3000 Meter Höhe halt entsprechend weniger. Somit ist es ein sehr großer Temperaturbereich zum Abdecken.

Meine Empfehlung wäre ein paar dünne MTB Handschuhe und zusätzlich ein paar wasserdichte Sealskinz.

Wenn in Bewegung und trocken Paar 1 und wenn kalt oder strömender Regen (das kühlt aus) Paar 2.
Schon seit Jahren so unterwegs, die ganze Bandbreite vom Wetter erlebt. Immer funktioniert.

Und für extreme schlechtwetterverhältnisse nehme ich die von der Tankstelle mit. Ansonsten habe ich die Sommergloves sowie die langen von Assos.

Zusätzlich habe ich für die Kälte noch die Seidenhandschuhe von ODLO.

Beide Langfinger Handschuhe verwende ich auch im Winter zum Skitouren gehen. Regelt perfekt den Hitzeaustausch.

Zurück