Handy und GPS,

hallo miteinander ich bin wie Ihr sicherlich gleich merken werdet ein völliger Frischling auf dem Gebiert der GPS – Navigation. Ich möchte in Zukunft ein paar Tracks die ich im Internet (z.B.: http://www.gps-tour.info/ ) herunterladen kann, nachfahren und vielleicht auch eigene Aufzeichnen (muss aber nicht sein). Aus finanziellen Gründen soll das ganze übers Handy und eine GPS Maus laufen. Welche Software für das Handy könnt ihr mir denn da empfehlen und welche nutzt ihr? Ich besitze ein Sony Ericsson W810i. Welche Mäuse sind geeignet oder welches Handy mit integriertem GPS nutzt ihr? Was benötige ich noch? Vielen Dank schon mal. Ahoi

Ich benutze ein SDA2 als Handy mit einer Wintec BT-201 GPS-Maus und zur Zeit als Software gpsVP.
Die Bt-210 hat allerdings Probleme mit TomTom5. Liegt aber an den Holländern und nicht an der Maus (wen wunderts).

Dank dir...,
und mit der Software kann ich die normalen Tourdaten mit den verschieden Endungen (gpx,trk...) öffnen? Wie bekomme ich die Tracks aufs Handy macht das auch alles die Software?

Bei gpsVP werden die Routen als plt gelesen, Die Wegpunkte als wpt. Also Oziexplorerformat. Die Tracks ebenso.
Um ein wandeln mittels GPSBabel oder anderer Software wirst du also nicht drumrum kommen.
Auf mein Handy bekomme ich die Daten über ActivSync. Da das SDA2 eine Windows-Plattform hat (W2003). Kopiere diese direkt auf die 2GB SD-Karte.

gpsVP ist vielleicht nicht die Beste Software. Reicht aber für meine Zwecke erstmal aus. Und ich kann die Openstreetmapkarten nutzen. Allerdings auch Sat-Bilder von Google etc. Und hat den Vorteil das es auch eine PC Version gibt. Kann man bischen mit rumspielen und testen. Stören tut mich an gpsVP das es keinen Fahrtrichtungszeiger hat.
Gibt aber noch andere Software wie Treckbuddy usw. Muss man alles mal antesten. Die sind allerdings auf Java gebaut und das läuft bei mir bissel träge und die Menus sind seltsamerweise sehr, sehr klein.

Ich (relativer GPS Neuling) benutze ein HP iPaq 514 Handy (Windows ME6) und eine noname GPS Bluetooth Maus.
Als Software benutze ich eine Java basierte Loesung, Mapnav. Ich muss sagen dass die, gemessen daran dass sie nichts kostet sehr vielversprechend ist und auch laufend weiter entwickelt wird. Vom Funktionsumfang her kann sie wohl das was PathAway kann.

Tacks zum abfahren kann man in GPX oder KML lesen. Weitere Formate gehen vielleicht auch, aber wie bereits erwaehnt kann man ja die Formate ineinander ueberfuehren, so dass man eben entweder bestehende GPX Tracks nimmt oder auch die TOP25 OVL Dateien benutzen kann.

Karten kann man entweder Online (via GPRS, u.U. teuer) benutzen (also Google Maps, Yahoo,..., OSM) oder mittels OZI Explorer und einem schoenem mitgelieferten Tool selber machen (z.B. eine Offline Kopie der Online Karten :)). Ich bin gerade dabei mir mein eigenes Kartenwerk zu bauen, geht eigentlich recht gut wenn man mal die Kniffe raus hat. Bisher habe ich mangels Karten nur Tracks aufgezeichnet, was auch ueber Stunden hinweg zuverlaessig funktioniert hat.

Bis diese Konstellation funktioniert hat musste ich allerdings einige Klippen umschiffen - so hat das Handy von Haus aus eine grottenschlechte J2ME Runtime (Loesung: IBM J9). Auch die Tastenbelegung des Handys (Sonderzeichen wie * und #) harmonierte nicht so recht mit der Software, was aber der Entwickler freundlicherweise geloest hat.

Insgesamt finde ich jedoch GPS auf dem Handy untauglich fuer Bike Aktivitaeten, da ich hierzu eigentlich ein staub- und wasserdichtes Geraet am Lenker braeuchte. Mit demselben Aufwand mit dem ich ein Handy unterwegs rausgruschtle habe ich eine Karte in der Hand.

Und im Vergleich zu einem 'richtigen' GPS Geraet mit Karten muss man sich schon mehr mit der Materie befassen und sich in viele verschiedene Dinge einlesen, Karten bauen, etc. etc. - Zeit, die ich gerne auf dem Bike verbringen wuerde. Andererseits, wer hat schon kommerzielle Karten wo Trails farbig hervorgehoben sind und als Track abrufbar sind :) .

Hab ein Nokia e50 mit ner Nokia SirfIII Maus. Bin ca. 1 Jahr mit bike-gps und aftrack gefahren.
Ab und zu wäscht man das Handy dann aber doch mit wenns noch am vorbau ist und das bike-gps mag seit dem letzten update nimmer so recht mit der maus.
Karten hab ich mir selber gemacht für AFTrack.
Jetzt wieder wegen Usability ein etrex H.

Danke für euere ausführlichen Antworten :daumen: .
Ich werde mir dann mal die verschiedenen Tools anschauen. Zzt. habe ich trackspace installiert jetzt benötige ich nur noch eine venünftige Maus.
ahoi naxo

Zurück