da ich auch schon seit Jahren Rennrad und MTB fahre und mich hier, wie auch in Berlin, in den Bikeläden sehr wohl fühle auch mal von mir ein ganz kleines Statement dazu:
-zu KEHA gehe ich auch schon lange nicht mehr, da mich dort alle (!) damit genervt haben, daß man unbedingt -wenn schon- Cannondale oder mind. Scott fahren müsste, alles andere sei lange nicht so gut .....und als der Chef mir dann auch noch mit einem Katalog (!!!) kam, war ich innerlich schon wieder beim "Abschied" // den 2.Versuch

hätte ich mir auch schenken können, da ich davon ausging, daß mir KEHA ein LR-Satz bauen kann...., als mich der VK dann "unbedingt zu einem Systemlaufrad der Franzosen" überreden wollte und mir dann auch noch etwas pampig kam, als ich ihm sagte, die könne er gern behalten, hat sich das Thema KEHA für mich endgültig erledigt.
---aber da ich ja grds. ganz umgänglich bin / das ist meine ganz private Meinung /soll jeder selbst schauen ...
-ATB und Biketime kann ich auch empfehlen, ich selbst bin die letzten zwei Jahre ausschließlich bei biketime da man dort super parken kann (für mich ein schlagendes Argument) und die dort mit BMC, Trek und RockyM drei tolle Marken haben, die auch sehr stark (Trek, BMC) den Rennradbereich abdecken (für mich auch sehr wichtig) .... (und
@reflux - ich bin weder VK da noch kriege ich Vermittlungsprovision ....

, nur zufriedener Kunde)