Hallo,
ich werde mal versuchen die ganze Diskusion neutral zu beleuchten und vielleicht hier und da eine Anmerkung zu riskieren.
Vorab möchte ich auf die Geschwindigkeit eingehen und Diese relativieren. Jemand der nicht mitgefahren ist, muß ja sonst was denken!
Auf dem Tacho stand am Ende der Tour exkl. Pausen ein Schnitt von 17 km/h. Bei rund 55 km.
Dieser ergab sich erst nachdem wir die 3 Mitstreiter verloren haben. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen wir ca. bei einem Schnitt von 15. Die nun verbliebene Gruppe kannte sich und wußte sich einzuschätzen. Durch die Gruppendynamik ergab sich so ein sportliches Training und der Schnitt wurde wie oben erwähnt ausgebaut.
Fakt ist allerdings auch der, das Touren in den HaBes generell auf mittel/mittel stehen.
Das ist nicht ganz richtig! Aktuell gibt es die Gruppe am Dienstag, bei der oft langsam notiert ist. Bei der Mittwochsgruppe ist oft schnell zu lesen. Es gibt also mit verschiedem Anspruch ausgeschriebene Ausfahrten bei denen man sich je nach eigenem Leistungvermögen anmelden kann.
Grudsätzlich bin ich der Meinung das wenn eine Tour angeboten wird und auch von diversen Teilnehmern gestartet wird das es eine selbstverständlichkeit ist das alle auch wieder gemeinsam die Tour beenden!
Ich denke das ist keine gute Lösung! Wenn erkannt wird, daß ein Leistungsunterschied vorhanden ist, sollte man nach kurzer Abstimmung die Gruppe teilen.
@Silvi: Tut mir leid aber wenn in der Tourbeschreibung das Kuchenessen und den Biergarten so hervorhebt muss man damit rechnen das auch Leute kommen die es genau so verstehen und vielleicht nicht so Fit sind.
So eine zusätzliche Angabe sollte nicht maßgebend für die Bewertung der Intensität einer Ausfahrt sein, sondern einfach nur die Geselligkeit anregen. Auch Leute die "mittel" oder gar "schnell" fahren essen gerne Kuchen (siehe Jan Ulrich)!
Zum Thema wie man nach festgestelltem Leistungsunterschied auseinander geht hat es viele Worte gegeben. Ich für mich gehe die Sache ein wenig anders an. Stelle ich für mich fest, daß ich die Gruppe in Ihrem Training behindere bzw. ich ständig über meinem derzeitigen Leistungsvermögen fahren muß um Anschluß zu halten, ergreife ich rechtzeitig aus Eigeninteresse die Initiative und klinke mich mit einer kurzen Verabschiedung aus.
Wir haben laufend gewartet und der Unterschied wurde immer größer. Leider ist die hintere Gruppe bei unseren letzten Halt nicht wieder aufgetaucht und wir sind davon augegangen, daß die sich alleine auf den Weg gemacht hat. War wohl ein Denkfehler
Ja, genau so war es! Gerade die Tatsache, daß die verlorene Gruppe noch zu dritt war und sogar einen Ortskundigen dabei hatte, lies uns nicht im entferntesten an einer gewollten Teilung der Gruppe zweifeln.
Abschließend finde ich diese Diskussion ein wenig schade! Leute, die initiative zeigen und Touren posten werden hier teilweise von Usern die noch nicht einmal dabei waren beschuldigt Leute im Wald allein gelassen zu haben! Anmerkungen sollten natürlich gestattet sein, jedoch bei Nichtanwesenheit ein wenig zurückhaltender!
Ich glaube nicht, dass hierdurch die Anzahl der Touren im LMB steigen wird. Vor noch 1-2 Jahren gab es diese ganzen Probleme nicht. Wir waren eine nette Gruppe mit fast immer über 10 Fahrern pro Tour. Bei Leistungsunterschied ergaben sich automatisch 2 Gruppen, man hat sich danach in der Kärntner Hütte getroffen und die Welt war bei einem Hefe in Ordnung.
Gruß
Andre