Hardtail < 1000 Euro

Hallo liebe Leute,

wird Zeit mit meinen 1,93m ein MTB anzuschaffen ( 29 Zoll )
Es soll wird überwiegend für Asphalt und evtl. Wald / Schotter genutzt. Daher ist ein Fully überflüssig.

Damit möchte ich anfangs die 30km zur Arbeit fahren. ( Rennrad habe ich verkauft )

Folgendes schwebt mir vor.

Canyon Grand Canyon AL 6.9 (999Euro)

Bulls Copperhead Supreme 29 (999Euro)

dann habe ich im Laden noch folgende getestet:

Focus Raven 27 R 5.0 27.5 Zoll 2014 (Ist gerade im Angebot für 1099Euro UVP:1799)
- der Carbon Rahmen macht mich an, aber ist halt kein 29 Zoll.

Specialized Rockhopper Expert Evo (899Euro)

Wenn es gerade wirklich irgendwo noch ein super Angebot gibt, evtl. von 2014 noch etwas, würde ich auch mein Budget auf 150 Euro erhöhen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
:-)

Das Focus hat außer Carbon nix. Schlechte Gabel usw...

Wäre nicht meins. Würde ich eher ein 26er Trek reduziert kaufen ;)

Grüße

Sieht auch gut aus! Vorallem XT Umwerfer und Schaltwerk.Was ist der Unterschied zum 6.0? und Race 29 LE alle 999 Euro.
Was ist denn sehr wichtig bei der Preiskategorie? Mind. 1 XT Komponente?

Kennt ihr ein paar gute Bike Shops im Bereich Bodensee?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber vor ca. 1 Monat mein erstes MTB gekauft habe und schon 2 Wochen davor und auch die 4 Wochen danach mich sehr viel mit dem Thema MTB beschäftige (Man will ja möglichst schnell viel aufnehmen und ein bischen durchblicken) hier ein paar Infos die ich so für mich gewinnen konnte. Kann natürlich sein , das ich da selber erst seit 6 Wochen im Thema MTB falsch liege dann darf man mich gerne berichtigen.

zum Thema XT Umwerfer .....
Erstmal schauen was so ein Umwerfer überhaupt ist ....
Ein Umwerfer ist ein kleines Teil welches die Kette beim Schalten von einem auf den nächsten Zahnkranz "wirft"/führt
SRAM-X9-Umwerfer-2x10-High-Clamp-145g.jpg

Da läuft die Kette dazwischen durch und beim schalten geht das Teil nach rechts oder links und nimmt die Kette mit..zum nächsten Zahnkranz

Der billige Deore Umwerfer kostet ~ 18€ ein Top X9 oder XT umwerfer kostet ~45€

Nun kannst du dir denken das an nem 1000€ MTB ein Teil mit dieser Funktion und dieser Preisspanne kaum eine Rolle spielt.
Ob Deore,X5 oder XT/X9 ist ein Unterschied von 20€ ...... und nahezu egal.

Nahezu ähnliches trifft auf Schaltwerk (30-70€ von Einsteiger bis XT...) und Schalthebel zu (Wobei gute Schalthebel schon was hermachen aber moderne Deore auch funktionieren)

ALso XT Schalthebel, XT Umwerfer , XT Schaltwerk sind vielleicht zusammen ~100-150€ teuerer als diese 3 komplett nur Deore

Was am Bike wichtig und teuer ist ?

Rahmen, Federgabel , Bremsen

Ne billige Suntour XCR Federgabel kostet ~ 120€ ne Reba Federgabel 29 wie am GrandCanyon gleich mal 400€ !
Dementsprechend ist ne Reba statt ner XCR 10x mehr wichtig als nen XT statt Deore Umwerfer zu haben :)

Nen guter Rahmen und ordentliche Bremsen verhalten sich preislich ähnlich.
Das sind die Teile auf die es ankommt.

Das angeblich ehemals 1799€ teure Focus

Hat billigste TektroHD Bremsen...
Ne mittelmäßige Rockhox Gold Federgabel
Das einzige was an dem Teil "Teuer" ist ist das Carbon drauf steht:)
Hab es beim Stadler auch mal probegefahren als ich meine Bikes ausgesucht hatte und die Bremsen (Vielleicht Montagsmodell) waren furchtbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Gut zu wissen, worauf es ankommt. Ja das Focus hat mir auch nicht wirklich gefallen vom Gesamtpaket.
Derzeit überlege ich mir ein Radon ZR zuzulegen. Müsste sie nur mal probefahren.
Was gibt es denn noch gutes für 1200 Euro?

Jetzt kommt die gute und die schlechte Nachricht ^^

Canyon Grand Canyon AL 6.9
Bulls Copperhead 3 27,5
Radon ZR Team 29 8.0
Radon ZR Team 29 27,5 8 LE

Laut aller Tests die ich so finden konnte und vielen Usermeinungen alle sehr gut !

Ich selber hab ein Speci Crave Comp 29 für 1225€ gekauft (Liste 1349)

Warum ? Habs neben diversen anderen Bikes probegefahren und es hat sich mit Abstand am besten angefühlt.

Probegefahren bin ich
Speci Rockhopper Expert 899- hat sich trotz schlechter Ausstattung erstaunlich gut angefühlt aber insgesamt irgednwie zu gemütlich vom feeling und die Bremsen hatten mich auch nicht umgehauen.

Das Focus beim Stadler..
Hat sich einfach hinten und vorne nicht gut angefühlt und die Bremsen haben irgednwie nicht richtig funktioniert

Bulls Copperhead 29
Top ausgestattet ! aber hat irgednwie gar nicht zu mir gepasst...hat sich einfach überall falsch angefühlt

Bulls Coppperhead 3 27,5
Hat eigentlich ganz gut gepasst,sich gut angefühlt und hätte ich fast gekauft.

Speci Crave Comp 29
Liebe auf den ersten Ritt ^^ Was mich vor allem umgehauen hatte war zum einen das ich trotz mangelnder technik und 29" null Probleme hatte enge Kurven zu fahren und wie das Bike vom Gefühl einfach nur nach vorne preschen will. Ich hab beim Probefahren nen kurzes Bergaufstück mit leichter steigung (ca. 50m) mal vollgas gegeben und hatte das Gefühl einfach nur zu fliegen :)

Darum habe ichs dann gekauft

Da ich Radons und Canyons nicht probefahren konnte war mir das persönlich zu riskant für nen Erstkauf...

PS:
Ich bin davor 3 Jahre nur auf dem Weg zur Arbeit ein 15jahre altes MTB vom Dad meiner Freundin gefahren... welches , wie ich nun erst vor kurzem herausgefunden habe recht gut ausgestattet war..... z.B Magura Race Line bremsen und sonst fast alles am Bike XT ohne das mir das bewusst war.
Damit bin ich bergauf nicht Ansatzweise so geflogen wie mit dem Crave Comp... das nicht ein einziges XT-Teil hat

Zuletzt bearbeitet:
-Rahmengeometrie
-Gabel
-LRS
-Bremse
-Schalthebel
-Schaltwerk
-Rest

Probefahrt ist mE wichtig. XT-Blingbling nützt nichts , wenn der Rest nicht passt.

Grüsse

Ich würde nicht nur Canyon , Radon und Bulls mit in die Runde werfen. Es gibt viele andere Bikes die auch eine Menge bieten.
Evtl. hast du die möglichkeit einige Probe zu fahren.

Bergamon Roxtar LTD
Bergamont Revox LTD
Bergamont Revox 7.0
Giant Talon RC LTD
GIANT Talon 29
Giant Talon
Trek Superfly 5
Trek Superfly 6
Ghost Tacana 7
Carver PHT Serie

Du musst für dich aber erstmal die Entscheidung treffen ob 27.5 oder 29.

Defintiv 29 Zoll.
Also in der Umgebung hab ich nur Specialized und Cubes zum antesten.
Cube Reaction Pro 29 2014 wie ist das? Für 1199 Euro.
Gibts denn was von Specialized gutes für 1200 Euro?

In Punkto P/L-Verhältnis sucht das Cube Race One auf jeden Fall seinesgleichen. So viel Ausstattung kriegt man für das Geld sonst eher selten. Wenn du die Möglichkeit hast, es direkt in Bonn vor Ort zu kaufen, kriegst du eventuell sogar noch 10% drauf, habe ich jedenfalls. Gibt es außerdem in 27,5" und 29". Ich würde ja 27,5" empfehlen, aber das ist wirklich Glaubensfrage. Die Race-Geo sollte dir für deinen Einsatzbereich auch liegen. Ich fahr das Ding jetzt seit 2 Wochen relativ intensiv und bin auf jeden Fall recht glücklich damit.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-6198

Für 1000 Euro wirst du kein XT erhalten. Braucht man aber auch nicht! Deore oder SLX sind ausreichend! Eine REBA Gabel ist auch völlig ok! Laufräder machen den großen Unterschied. Die Rahmen sind fast alle ähnlich und kommen alle aus Taiwan... Geometrie unterscheidet sich natürlich! Merkt man aber erst nach der 3-4 Ausfahrt! Radon Bikes sind fast überall im Preis unschlagbar ! Leider nur im Versand oder in Bonn erhältlich !

Das Cube sollte es aber ansich bei allen Cube Händlern geben. Das P/L Verhältnis ist auf Radon Niveau, wenn nicht sogar besser.

Aber klar, wenn die Geometrie nicht zusagt - dann bringt das auch nix. Und die Farbgebung mit dem knalligen gelb muss auch zusagen :)

Coole Infos lordad.

Am wichtigsten ist die Position am Rad. Sie kann das beste Bike zum Traum oder Alptraum machen mit horrenden Schmerzen oder dem Gefühl, dass du das Rad nicht spürst wie als wäre es eine zweite Haut.

Vom Getriebe her ist die Prio eher so:
- Schalthebel (großer Unterschied von Alivio, SLX zu XTR)
- Umwerfer vorne (spürbarer Unterschied)
- Schaltwerk hinten (kaum Unterschied von Deore bis XTR)
- Kurbel

Nicht dass jemand enttäuscht ist, wenn er sein Schaltwerk auf XTR upgraded und für 70 € mehr als für XT keinen Unterschied merkt ;)
Viele Hersteller verbauen aber lieber hinten XT und vorne Deore oder SLX, obwohl vorne der hochwertigere Umwerfer spürbar besser Schaltet je mehr man investiert als der Hintere. Aber Schaltwerke sehen halt besser aus als so ein schnöder Umwerfer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Anfang März in der gleichen Situation und hab mir ebenfalls ein Speci Crave Comp für 1099€ gekauft. Bin viel Probe gefahren (u.a. auch das Cube Race One). Am Anfang wollte ich auch viel XT Bling, aber das Speci fühlte sich einfach am besten an, wie oben geschrieben wie eine zweite Haut. Da es mein erstes MTB ist, muss ich eh erst meine Erfahrungen machen, die Verschleisskomponenten (Bremsen, Schaltung, Reifen, Gabel) fahre ich runter und werde sie dann nach und nach gg bessere austauschen. Das gute Fahrgefühl bleibt mir aber erhalten.

Mein Rat: fahre viel Probe und kaufe nicht nach Ausstattung, sondern danach, wie Du auf dem Rad sitzt und fährst und wie es sich dabei anfühlt. Mein Speci liebe ich jetzt schon und freue mich bei jeder Ausfahrt wie ein Schneekönig...

Grüße vom Sumpfmonster

Ich bin auch ein Specialized Probe gefahren, bevor ich mir das Cube gekauft habe. Vom reinen Fahrgefühl habe ich keinen Unterschied feststellen können, aber die Unterschiede in Punkto Bremse und Schalthebel fand ich recht deutlich.

Zurück