Hardtail als Reiserad

Registriert
30. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch an dem Know-How von euch teilhaben lassen und mich beraten lassen

Größe: 1,84 m
Gewicht 86 kg
Schrittlänge 86,5 cm
Armlänge: 66,5 cm
Körperlänge bis zum Brustbein: 149,5 cm

Wohnort: Hamburg

Budget 800-1100€

Perfekt wäre: ein relativ leichtes Hardtail mit bequemer Geometrie als Basis für ein Mountainbike-Reiserad.

Ich fahre derzeit ein mir für Touren zu sportlich geschnittenes Cyclocross-Rad (Stevens Tabor von 2018/Rg. 58). Meine Idee ist, mir ein MTB als bequemeres Tourenrad zu bauen - ggf. später mit Carbon-Starrgabel - wenn mir die Federung nicht doch zu viel Freude macht. Ich würde also Gravel-Reifen aufziehen - Panaracer Gravelking wiegen zum Beispiel nur 360g pro Reifen..

Ich würde das Rad auch als Mountainbike nutzen und dann die Reifen/LRS wechseln (ich hatte bis jetzt noch nie ein Mountainbike), es sollte aber hauptsächlich gut zu meiner Körperfom passen und sich längere Zeit bequem fahren lassen.

Touren wären z.B unbefestigte Straßen (z.B. der Pamir Highway in Tajikistan oder in Nepal) und Waldwege, also nicht nur deutsche Radwege.

Ich würde das Rad auch zum Pendeln benutzen, feste Schutzbleche wären also auch ziemlich praktisch, wenn auch nicht der schönste Look.

Must-have: bequeme Geometrie.
Nicht 100% must -have, aber eher schon: Anbringungsmöglichkeit für einen Gepräckträger
Maybe: Schutzbleche, sind fürs Pendeln schon praktisch
praktisch wäre, wenn es hinten keine Steckachse hat, dann kann ich den Kinder-Anhängereinfach anbauen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren - Giant Toughroad (mit zu kleinem Rahmen, ein Specialized das allerdings nur noch mit 5000€ Carbonrahmen da war..) also beides keine große Orientierung.

Erfahrung mit MTBs - nein, mehr mit Cyclocross/Trekkingrädern.

Ich denke grade an das Radon ZR Team NX 1 in 27,5“ in Größe 20. Von mir aus würde ich eher zu 29“ tendieren - die ganzen Reiseräder (z.B. Velotraum) schwenken aber grade auf 27,5 Zoll um (von 26), kann allerdings gut sein, dass Das noch Traditionsbewusstsein ist).. Aber irgendeinen Grund wird es haben. Ich habe mir das Rad jetzt sogar einmal in der Größe bestellt (die Lieferfrist sind aber 4 Wochen), sodass ich es noch abbestellen könnte. Ich überlege auch, einfach noch ein paar Monate zu warten und dann ein 2021 Bike zu bestellen. Gerne bei einem Versender (alle Fahrradhändler haben mich mit dem Plan bis jetzt auch nur wie Autos angeguckt und mir zu Trekkingrädern geraten) - das Problem ist nur dass die sausender sind für das, was sie können, und spezielle Reiseräder einfach sehr teuer (und schwer noch dazu).

Vielen Dank!!
 
Das einzig Sinnvolle, was ich beitragen kann, ist, dass Du auf die Oberrohrlänge achten solltest. Reiseräder sind in der Regel kürzer gebaut, als MTBs, wobei ich nicht weiß, wie das bei 27,5 oder 29 Zoll Mountainbikes aktuell ist.
 
Ich werfe mal das OnOne Bootzipper in den Raum. Die 650b Variante kann auch mit einem 28 Zoll Gravel Laufradsatz gefahren werden.
Es gibt viele Möglichkeiten um Taschen usw. zu befestigen.
Man kann es auch mit Dropbar fahren.
Es ist aus Stahl.
Das Bootzipper ist für eine Starrgabel konzipiert, man könnte aber auch eine kurze (80mm) Federgabel verbauen.
 
Die sind ja beide ziemlich spannend. Irgendwie reizt mich aber auch ein geiler, moderner Alu-Rahmen (inkl. dem niedrigeren Gewicht) - die werden nur mittlerweile ja fast alle ohne Gepäckträgerösen angeboten.. Oder fallen euch da noch welche ein?
 
Die sind ja beide ziemlich spannend. Irgendwie reizt mich aber auch ein geiler, moderner Alu-Rahmen (inkl. dem niedrigeren Gewicht) - die werden nur mittlerweile ja fast alle ohne Gepäckträgerösen angeboten.. Oder fallen euch da noch welche ein?

Ist halt dann Alu....und auch Geschmacksache. Nach mehr wie 2h hab ich keine Lust mehr auf mein Alu-Bike weil es so bocken steif ist...
 
Die sind ja beide ziemlich spannend. Irgendwie reizt mich aber auch ein geiler, moderner Alu-Rahmen (inkl. dem niedrigeren Gewicht) - die werden nur mittlerweile ja fast alle ohne Gepäckträgerösen angeboten.. Oder fallen euch da noch welche ein?
Wenns Alu sein soll: Poison hat Alu Rahmen, PlanetX / On One hat auch das Whippet und das Scandal (Alu).

Actionsports (Funworks) hat einen Hardtailrahmen, der vllt auch Ösen hat.
Es gibt noch Drössiger, Müsing und so weiter, da könnte man auch Glück haben mit Ösen.

Aber sicherlich gibt es noch viele viele andere Alurahmen, die man nur finden muss :)

Aber ich fahre selber vor allem für Reise, Langstrecke und Gravelsachen Stahlräder und würde auch wieder zu Stahl greifen. Mein Trailhardtail ist Alu, weils den Rahmen damals günstig gab und alle Teile dran gepasst haben und die Geo super ist. Gäbe es einen Stahlrahmen mit den gleichen Geo-Daten... ;-)
 
Moin, ich werfe mal Trenga in den Raum. Alu-Rahmen, sehr stabile Ösen, KSA 40 Aufnahme an die eine EH Weberkupplung gut passt. Der Laden ist in Harburg, also wohl in der Nähe.
BG, Jan
 
Zurück
Oben Unten