Hardtail aus Stahl

Hmm, wenn ein 2,35er Ritchey schon nicht ins Pine Mountain passt, dann wird das nix mit nem 2,4er Nobby. Und ein 2,25er ist mir schlicht zu wenig. Auf nem HT will ich Komfort!!!
Werd wohl mal bei Cyclomanix vorbeischauen, der Preis war heiß. Und das Design kann man bestimmt auch noch individualisieren.
Das Salsa ist zwar auch sehr schön, die Geometrie wird bloß nicht zu einer 100 mm Gabel passen.
Das Handjob ist derzeit nicht zu bekommen.
Germans ist mir fast schon zu teuer (obwohl in meinem Limit).
Für ein Blizzard würde ich das Geld vermutlich eher locker machen, da das Design einfach einzigartig ist
Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen und brüten.

Gruß,
Armin
 
..wenn ein 2,35er Ritchey schon nicht ins Pine Mountain passt, dann wird das nix mit nem 2,4er Nobby. ..
Unterschätz den 2,35 Ritchey nicht. :eek: Ein Kollege hatte den und ich kann mich daran erinner, daß der enorm viel Volumen hatte. Was man von Schwalbe ja nicht behaupten kann.
Müsste jamand mal die Breite an Stollen und Karkasse messen.

:winken:
 
Lass dir doch mal die ETRTO Bezeichnung vom Ritchey Reifen geben, die ist etwas genauer in der Breitenangabe, als die Zoll Bezeichnung.

Der 2,4 Zoll Nobby Nic hat als ETRTO: 62-559
 
mein tip wurde schon erwähnt.

NÖLL M3

es ist ein top produkt aus deutschen lande, also gut für wirtschaft.
des weiteren wenn mal ein problem auftretet, kannste den rahmen wieder überarbeiten lassen.

ich liebe mein nöll m3 aus dem jahre 94.

20010n_ll1.jpg

Schaut immer noch gut aus:daumen: ,
Der Preis für das M3 mit 866€ ist ja mehr als super:daumen:
 
Hallo Biker,

nach den üblichen Fullywehehchen steht mir derzeit der Sinn wieder nach Hardtail.
Allerdings nicht aus Alu, denn mit dem Rebel Race habe ich da schon einen extrem steifen Vertreter dieser Gattung. Es soll was komfortables sein, Lenkwinkel ca. 70 °, max. 585er Oberrohr bei max. 18". Dabei steht mir der Sinn nach Stahl, weil mir Titan zu teuer ist. Noch was, hinten muss ein Schlappen a la Fat Albert zwingend reinpassen, 2,25er Nobby ist mir fast zu schmal!!!
Preisobergrenze für den Rahmen sind 1000 Euro.
Könnte mich Beispielweise mit einem Rocky Blizzard oder Marin Pine Mountain anfreunden. Habe aber auch Germans entdeckt. Kona soll nicht so der Brüller sein.
Also, was könnt Ihr empfehlen?

mfg,
Armin

Such mal den nächsten Tomassini Händler auf und frag mal nach was ein MTB-Rahmen kostet... auf dein Mass natürlich. Für 1000 Euro dürftest du da schon mehr als fündig werden... gemufft und mit Wunschlackierung versteht sich...
 
Eine weitere Bezugsquelle für individuelle Stahlrahmen wäre diese:
www.marschall-framework.de/rahmen/mtb/gunslinger_gestrahlt.html

Liegt ganz knapp über Deinem Preislimit.

Noch eine Anmerkung zum RM Blizzard. So bleischwer ist der Rahmen nicht; meiner hat in 17,5 mit Sattelklemme und reichlich Sprühwachs in den Rohren 2072 Gramm. Das Ding ist fahrtechnisch wirklich genial und das beste HT, was ich seit dem Sunn Revolt aus den 90gern unterm Sattel gehabt habe. Wer meine bisherige Ahnengalerie an HTs kennt, kann mir da gewiss keine Markenfixierung vorwerfen.
 
habe gerade nochmal den fred ausgegraben, weil ich auch mal wieder auf der suche nach einem neuen rahmen bin.

nur kurz auch nochmals eine meinung zu nöll: ist sehr schwer (das ist allerdings relativ und vom jeweiligem fahrer zu tolerieren oder auch nicht), aber auch wirklich mau verarbeitet. von all meinen rahmen (und das waren einige) war der nöll der mit weitem abstand am schlechtesten verarbeitete rahmen ! ich kann nur abraten, nöll ist weder bei der rohrauswahl noch der verarbeitung oder lackierung / beschichtung auf augenhöhe mit den wirklich guten des handwerks. die größte fehlinvestition, die ich im bike bereich je getätigt habe.:mad:
 
Habe mich in der letzten Zeit durch einige Foren gelesen, da auch ich einen Stahlrahmen suche. Die Entscheidung für Stahl ist gefallen nach dem ich ein Trek 950 gefahren bin.
Der Unterschied zu Alu ist größer als ich dachte, (was man über die Jahre so alles vergisst) der Komfort am Hinterbau ist echt klasse nicht wie bei Alu wo jedes Steinchen bis zur Bandscheibe spürbar ist.
Genau aus dem Grund verstehe ich die Diskussion über die Reifenbreite (größer 2,25) überhaupt nicht.
Ich glaube das einige hier im Forum von ihren Alurahmen aus gehen und nicht wissen wie Stahl sich im Gelände anfühlt, mir ging’s ja auch so.
Nach langer Suche und besuchen verschiedener Hersteller/Läden wird es für mich ein Scapin Blato in weiß, weil der Rahmen einfach super aus sieht und einen eigenen Stil hat, die Verarbeitung ist natürlich auch klasse (hatte das glück das ein Händler gerade ein Rad im Kundenauftrag aufgebaut hatte).

Marko
 
hi
ich hätte mal eine frage was würdet ihr machen mit einem univega ht chromoly-rahmen alpina pro rx?
hat mal über 2500 dm gekostet das bike!
auf dem rahmen müsste nur wieder neuer lack drauf und parts also wieder aufbauen oder
den rahmen verkaufen?
wenn verkaufen für ca wieviel der rahmen ist sehr gut in schuss ausser das neuer lack drauf müsste!

mfg svudo
 
Zurück